REX RS400 Mit 25er Papieren aber Entdrosselt?!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus,


    Folgendes.. Meine Mutter wollte unbedingt einen Roller/ btw. einen 25er. So hatte ihr einen gekauft via ebay hatte auch ein gutes teil gefunden gehabt.

    Eben REX RS400/460_25 Mit 25er Papieren. So stand's auch in der Beschreibung.


    Wir hatten uns das gebrauchte ding Liefern lassen, da ich keine Anhänger Kupplung hatte, und der Herr auch so Freundlich war für ein wenig Trink-Geld das ding zu liefern.

    Aber eben dafür gekauft wie gesehen. Das Teil ist in einem Top-Zustand, sieht Super aus und hat auch nur wenige KM auf'm Tacho. Für 200 Euronen, super.


    Nun ja, als die Gefahren sind, haben wir mal ne Runde getestet, test-runde war kurz daher nicht so auffallend. Dann hatte ich Versicherung und alles Abgeschlossen,

    und bin dann heute noch mal ein wenig auf'm privat Grundstück von uns Gefahren, und siehe da.. das teil zieht fast 35Km/h


    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung, steht Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h sind doch auch somit die 25er Papiere?


    Ich kenne mich mit Rollern nur bedingt aus, ich hatte Früher in meiner Kindheit ne Piaggo als ich 15 war, und hatte die mit einem Dinstantzring (Varionring) gedrosselt.

    Aber da ist's auch schon zu ende..


    Hatte, den Verkäufer Kontaktiert, und er meinte er müsse selbst mal nachfragen, einige Zeit Später Kahm die Antwort "Ja ist offen"


    Daher habe ich mehrere Fragen..

    1. Wie kann ich diesen Roller Drosseln?
    2. bzw. muss ich wenn ich ihn Drossel zum TÜV Bringen?

    Das Teil hab ich gesehen/gelesen hat an der Variomatik etwas.. dieses Kabel führt zum Boden des Rollern bei der Battery, laut Google/ YouTube ist der Roller entdrosselt wenn das Kabel getrennt ist.. was es aber nicht ist, da ich nachgesehen hatte.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Das Kabel, das Du ansprichst, wird vermutlich der Speedsensor sein.

    Es sollte hinten in den Variokasten gehen, in dem der Sensor befestigt ist, der wiederum seine Impulse von einem "Knubbel" an der Kupplungsglocke nimmt.

    Meistens ist dieses Kabel irgendwo mittig nochmal mit einer Steckverbindung versehen, um den Variodeckel abnehmen zu können.

    Mal gucken, ob diese auseinander ist....

    Dann müsste vorne, neben der Batterie die CDI verbaut sein..

    Bei 25kmh sollte diese mit einer blauen Kabelschleife versehen sein.

    Ist diese durchrennt, oder eine andere CDI drin = eine Drossel weniger..

    Wenn dem so ist, müsste auch ein Kabel "blind" gelegt worden sein, das normalewreise in die CDI geht.


    Last but not least


    Die Variomatik


    Gewichte der Rollen,

    Distanzringe

    Hülse


    Wenn das Ding mit 25kmh eingetragen ist und Du es so einstellst, dass 25 geht, brauchst Du nicht beim TÜV vorfahren..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn der Roller fast 35 fährt laut Tacho würde ich sagen er ist noch gedrosselt.

    Teste mal mit Handy und GPs, das Tacho geht so 5 bis 10 Km/h vor.


    Gruß Freddy

  • moin also 35 laut Tacho ist bei meiner Rechnung 28 und das liegt in der Toleranz, ausserdem wer sagt nicht das der Tacho 10 kmh zuviel anzeigt. Sei froh wenn er etwas schneller geht,mit der Zeit können echte 25 kmh sehr nervig werden.Mein Sohn war sehr stolz auf seine Firefox F35 25 kmh , zeigt laut Tacho 32 kmh an.Vor einer Woche ist er geknickt zu mir gekommen und sagte eben hat ihn gerade in der Stadt ein Fahrrad überholt. Ich will damit sagen wegen so einer kleinen Abweichung würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Danke für die Antworten.

    Ich teste das mal, bis heut Nachmittag und würde dann Bescheid geben.


    F-Idennummer: WS1GY

    Baujahr: 2008 ??

    http://www.si-zweirad.de/rexmo…/BA_REX_RS400_88878_D.pdf



    Zitat

    moin also 35 laut Tacho ist bei meiner Rechnung 28 und das liegt in der Toleranz, ausserdem wer sagt nicht das der Tacho 10 kmh zuviel anzeigt. Sei froh wenn er etwas schneller geht,mit der Zeit können echte 25 kmh sehr nervig werden

    Ja das war auch mein erster Gedanke. Nur zieht er extrem, Aber da die "Gerade" Strecke auf dem Grundstück jetzt auch nicht zu lang ist konnte ich das jetzt nicht komplett ausweiten. Ich denke fast er zieht mehr ^^ .. aber das Prüf ich hernach via GPS mal gucken, was es mir mitteilt ..


    Ach ja, ich würd jetzt nicht unbedingt mit einem 25er Fahren, mir reicht mein eScooter für die Stadt :D Nur meine Mutter besteht drauf. Sie hatte vor einigen Jahren einen Unfall, ist seit dem weder Motorrad noch Auto Gefahren, aber will wieder Mobil sein, deshalb eben auch die 25. Schneller kommt für sie nicht in Frage. ^^


    Ich danke euch schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    WS als Anfang = Neue Version = schau nach dem Draht.

    Vom Sensor an der Kupplung hinten unten drunter durch.

    Ca. 10cm von der CDI entfernt ist ein Steckverbinder. Noch im Batteriekasten.

    Ist der getrennt = offen für alles. ;)


    So sich noch Magneten an der Kupplungsglocke (außen) befinden, auf die der Sensor "Hoeren" kann.


    Gruß

    Mc Stender

  • So hab mal eben 2 Fotos, gemacht Das dürfte die CDI sein oder?




    und ein bild der Vario innen


    Grüße


    Bearbeitet durch Admin. Bitte an die Nutzungsbedingungen halten.

  • Ja ist die CDI und auch der Speedsensor ist eingesteckt,wenn der Tacho ca.30-32 Km/h anzeigt dann ist er wie mein GMX 450 elektronisch auf 25er gedrosselt...


    wenn ca. 50Km/h dann auf 45er über die CDI,kann gut möglich sein das eine 45er CDI verbaut wurde,dann muß du nur die CDI gegen eine 25er CDI tauschen.....



    l45Rcgs.jpgcs5ABpl.jpg



    Ich habe mal deine Bilder kopiert und dir mal gekennzeichnet wo Speedsensor und die Steckverbindung ist...

  • ok super, danke für die Antwort. Wenigstens hab ich's nicht umsonst aufgeschraubt, während meine 3 Jährige Tochter misst baut :D :D


    Mal für den fall das es eine 45er CDI ist. Welche 25er müsste ich kaufen? hätte da jemand einen Link für mich?

    Wäre großartig :)


    edit://
    Laut Seriennummer ist es eine 45er :)


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.