Bremslichtschalter am Bremszylinder vorn - wie befestigen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, liebes Forum.

    Ich musste den Bremszylinder tauschen, da das Schauglas für den Füllstand der Bremsflüssigkeit vorn zerbrochen war.

    Der bestellte Ersatz-Bremszylinder (Jonway für ca. 28€) kam letzte Woche.

    Tacho-Verkleidung war flink abgeschraubt, der Bremszylinder gelöst und freigelegt und geöffnet.

    Bremsflüssigkeit war nur noch in Tropfen vorhanden ( kurzes Abtupfen genügte hier) und auch aus dem Hydraulikschlauch kam quasi nix.

    Bremshebel demontiert und am neuen Bremszylinder angeschraubt - dann ging der Bremslichtschalter nicht ab und wo es hing, war nicht ersichtlich.

    Nach einigem hin-und-her war das Kabel mit Schalter lose.. in die Bohrung des neuen Bremszylinders gesteckt ...passt, wackelt ...und irgendwas stimmt nicht.

    Die Ersatzteil-Listen zeigen keine weiteren, fehlenden Teile, aber der Stecker kann nicht so lose in der Bohrung lungern - der Bremshebel drückt ja dagegen.

    Weiß jemand, wie Bremslicht-Stecker samt Kabel im Bremszylinder befestigt werden?


    Anbei ein paar Bilder - Bremszylinder vorn mit Bohrung / Fräsung für den Schalter (mittig), der Schalter mit Kabel selbst und zuletzt alles im losen, eingebauten Zustand.

    Evtl. hat das bereits jmd, gemacht und kennt das Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt verschiedene Modelle / Hebel.

    Üblich ist ein Bajonet. Durchstecken und drehen.

    Auch groeßer und mit einer Schraube gesichert ist Häufig.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Beachte. Daneben = Dauerbremslicht. :HÄHÄ:

    Erst eingebaut drückt der Hebel auf den Taster + das Licht geht aus.

  • Ich kenne das Problem, da ich ja einen baugleichen Roller habe und mir sind nur 3 Lösungen eingefallen:

    1. Um den Bremslichtschalter noch dünnes Isolierband wickeln, damit er noch strammer sitzt
    2. Steck den Bremslichtschalter fest rein und lege eine Schlaufe hoch vor den Bremsleitungsanschluss
    3. Versuche den Schalter über den Bremsleitungsanschluss in die Führung zu schieben


    Bei 2+3 wird der Schalter noch durch den Bremsleitungsanschluss in seine Position gedrück. Ist auch nicht die beste Lösung, aber es funktioniert.


    Ich habe ja vor kurzem genau den gleichen Bremszylinder verbaut und ich hatte auch noch das Problem, dass durch Abnutzung oder Herstellungstoleranzen, mein Bremshebel den Bremslichtschalter nicht mehr weit genu eingedrückt hat.

    Es fehlte nur 1mm, wenn überhaupt.

    -> Bremslicht leuchtet dauerhaft


    Ich musste also auch hier wieder McGyver spielen und habe nun mit Panzertape und kleinen Aluplättchen an benötigter Stelle eine "Verlängerung" gebaut.

    Die Aluplättchen habe ich aus verbrannten Teelichtern mit einem kleinen Seitenschneider in Form geschnitten und dann abwechselnd ein Plättchen und Panzertape aufgetragen.

    -> Hält jetzt seit gut 3 Wochen auch bei Regen.



    Würde dir ja ein Foto schicken, aber meinen Roller musste ich meinem Kumpel leihen, da dieser seinen einzigen Rollerschlüssel verloren hat.
    Irgendwie muss der ja zur Arbeit kommen.

  • Hallo! Danke euch, für eure Antworten.

    Ich hatte die Befürchtung, dass ein Teil verloren gegangen war. Zu schrauben gibt es am Stecker nichts. Daher werde ich einen Versuch mit Panzertape machen, um den Stecker passgenau in die Bohrung und hinter den Hydraulikschlauch zu bekommen. Ich werde berichten. DANKE

  • Ich finde es noch immer abenteuerlich, dass der Bremslichtschalter einfach so in der Bohrung des Bremszylinders sitzt, aber ein Stück Panzertape hat dem Schalter nun die nötige Passung gegeben und das Kabel daran bekommt von hinten durch den Bremsflüssigkeitsanschluss zusätzlichen Halt.

    Bremsflüssigkeit ist aufgefüllt und das System entlüftet.

    Tausend Dank!

    Nun aber ab an den See ...

  • Wunderbar!

    Ich weiß auch nicht, warum das so ist, vorallem gibt es bessere Bremsschalterlösungen.....

    Vielleicht säße der Schalter von selbst bombenfest, wenn die Bohnrung einen micrometer kleiner wäre, aber wie schon gesagt sind die Fertigungstoleranzen in China nicht so genau, wie hier.
    Freut mich, dass es geklappt hat!


    Viel Spaß am See!