Tuning Vario 152qmi 125ccm

  • Hi zusammen,


    will mir am We ne Tuningvario(eventuell auch Kupplung und Wandler)für meinen GT Union PX55 gönnen. Verbaut ist der 152qmi-a Motor.


    Welche Vario könnt ihr empfehlen? Polini oder Naraku oder Malossi?

  • So, hab mir die Naraku Vario, Kupplung und Glocke geholt.


    Einbau Vario hat problemlos geklappt, aber fie Kupplungsglocken Mutter kriege ich zum verrecken nicht ab, selbst wenn ich das Hinterrad mit nem Eisen Blockiere. Muss nen Schlagschrauber besorgen wohl.


    Variogewichte waren original 14g, hab jetzt 10er drin. Beschleunigung super, ausfahren konnte ich den Roller nicht da nur Krüppel vor mir herum geschlichen sind mit maximal 70kmh...kotz.


    Probleme gabs auch beim einbau der Kickstarter welle, da ich aber den Deckel in der nächsten Zeit noch paar mal öffnen muss wenn Werkzeug da ist, hab ich den Kicker solange demontiert und werde mir das nochmal richtig anschauen.



    Welche Gewichte nutzt ihr bei eurem 125er gy6?

  • Nope kein sensor.


    Ja etwas schwerere Gewichte dachte ich auch, aber warten wir die tour morgen ab

  • Hallo Oldband2469,

    hab bei mir an der SYM VS 125 die Polini 241723 mit 10 g Polinirollen verbaut. Im Set waren auch eine blaue Wandlerfeder und 12 gr. Rollen mit dabei. Original waren 10 g SYM-Rollen in der SYM-Vario drin. Hatte auch mal die 12g Polini testweie verbaut. Die waren schon gut, bin jedoch wieder auf die 10 g von Polini zurück. Bin bisher mit dem Poliniset bei 10 gr. sehr zufrieden. Muss man selbst ausprobieren. Kommt auf viele Faktoren an...

    Ich hatte Glück und bekam das Poliniset sehr sehr günstig, sonst hätte ich warscheinlich lediglich Dr. Pulleyrollen in die Original-Vario gebaut.

    Wegen der Kupplung: Schau mal meinen Beitrag. Hab mir eine passende Nuss (bei mir 39mm) besorgt, einen passenden Abzieher/Halter für die Kupplung/Feder gebaut und mit Schlagschrauber gearbeitet. Dann wird es ein Kinderspiel und ist materialschonender. Ich spreche aus Erfahrung. Alles andere ist Quälerei - bevor was kaputt geht, Macken hat oder dir die Feder ins Gesicht springt...

  • Ich habe mir jetzt die Naraku Vario für mein 125er eingebaut! Aktuell habe ich 12.2 gramm gewichte drin im Set sind 10.3 gramm dabei. In der Original vario waren 14gramm gewichte drin.


    Sind 10,3 gramm zu wenig? Habe nur die Naraku Vario eingebaut alles andere ist original.


    Kann es sein das ich noch ein längeren keilriemen Brauche Original ist er 835 20 30


    Mit dem 12,2 gramm gewichten läuft er schon eteas besser als original aber an der endgeschwindigkeit hat sich scheinbar nichts getan eingetragen sind 85 kmh im originalzustand fuhr er laut tacho 94kmh und jetzt mit der naraku vario und den 12.2 gramm gewichten nur noch 88 kmh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn die Gewichte dabei waren probier sie mal aus.

    Jeder Roller reagiert anders und man muß die Gewichte auf sein Roller abstimmen.


    Die Länge des Keilriemen ist ok, aber er wird mit der Zeit schmaler wenn er abnutzt.

    Und dadurch steigt er nicht mehr so hoch, und die km/h werden etwas weniger.



    Gruß Freddy

  • Der keilriemen ist neu! Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das bei einer tuning variomatik mit 115mm ein anderer keilriemen rein soll ich meine von 835 20 30 auf 842 20 30 sodas er etwas höher steigen kann.


    Ich lese aber immer wieder diese 12,5 gramm deswegen habe ich erstmal 12,2 gramm genommen. Mich wundert aber das bei der vario 10,3 gramm dabei sind und in der Beschreibung steht mit abgestimmten 10,3 gramm gewichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    12 bis 12,5gr sind gut, weil weniger Gewicht nur mehr Lärm = Drehzahl bringt.

    Und das Du die Hauptdüse im Vergaser schauen solltest (wenn vor 2016 gebaut) , das weist Du ja.

    Denn weniger Gewicht in der Vario = mehr Drehzahl = mehr Futterbedarf.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn Du natürlich den Motor verschleissen willst und alle 500km Ventile nachstellen.

    Nur zu. ;)

  • Dann würde ich ja schon mit den 12.2 gramm ganz gut liegen! Also besser als original ist es auf jeden Fall schon. Da macht das Fahren viel mehr spaß.


    Hatte gehofft etwas mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen ist aber wohl nicht so. Bin aber auch erst 20min damit gefahren.


    Es ist ein e4 Roller BJ 2020

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.