Setzt sich Öl bei Selbstmischung nach gewisser Zeit nicht vom Sprit im Tank ab?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute!


    Ich habe mal wieder eine Frage an die Leute mit 2 Takter Erfahrung.
    Es gibt ja auch noch 2 Takt Roller, die keine Getrenntmischung haben, oder wo die Ölpumpe abgeklemmt wurde.
    Dann muss man ja Benzin und Öl im Verhältniss 1:50 mischen und tanken.

    Meine Frage:
    Diese beiden Flüssigkeiten haben doch eine unterschiedliche Dichte. Setzt sich das Öl denn nicht vom Benzin ab?
    Oder dauert dieser Vorgang sehr lange und man muss sich dann keine Sorgen machen?
    Ist es nicht so dass dann ab und an einfach mal mehr Öl und mal mehr Benzin verbrannt wird? Oder ist das dem 2 Taktmotor egal?


    Dieser Gedanke kam mir heute im laufe des Tages beim Rasenmähen .... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den früheren Motorsägen, als man noch selbst mischte, gab es die Faustregel: Nicht länger als drei Monate aufbewahren.

    Die fertigen Mischungen sollten anno dazumal nach 8 Monaten in ihre Bestandteile zerfallen.


    Wie das mit den heutigen 2T Ölen ist, kann ich aber nicht sagen..

  • Moin


    die Mischung hält sich lange ca. 3-4 Monate, da beide Flüssigkeiten aus Kohlenwasserstoff bestehen.

    Die neuen Vollsynthetischen Öle haben ähnliche Eigenschaften, da sie sich vollständig mit dem Benzin mischen sollen.

    Allerdings länger als 6 Monate sollte man das ganze nicht nutzen, da dann aus dem Benzin die flüchtigen Stoffe raus sind.

    Ohne diese hat Benzin die Eigenschaft schwer zu zünden.

    Das Öl kann sich etwas absetzen, ist aber mit schütteln wieder lösbar.

    Je älter desto schwieriger die Neumischung, das sollte man im Hinterkopf haben.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in Zeiten, wo noch "Normales" Motorenoel verwendet wurde, da galt 24 Stunden.

    Dann den "Tank" bewegen = Schütteln und erst dann den (Richtigen) Benzinhahn oeffnen.


    Heute ist es viel Wichtiger, sicherzustellen, das das 2 Takt Oel sich mit dem Alkohol verträgt.

    Denn der "Normale" Saft (auch Super+) enthält (dank der Regierung) heute Alkohol.

    Und wer den Oelfilm verdünnt ....... :wal:


    Und wenn doch der Rollator eine Woche oder länger steht.

    Dann sinkt das Oel halt richtung Vergaser / Sprithahn ab.

    Kräftig Schütteln behebt das Problem (vor dem Anlassen / 1. Kicken).

    Selbstmischen zum trotz, schaden tut es niemals nicht.

    Einmal runter vom Ständer und wieder rauf sollte schon reichen.


    Gruß

    Mc Stender

  • also richtig durchschütteln....

    geht bei der Motorsense gut, Kettensäge auch, aber Rasenmäher wird schon schwierig

    und jetzt stell ich mir eben vor wie Tarzan seinen Dschungel-Roller über Kopf hebt und schüttelt:tiha:

  • Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.
    Und wie verhält sich das beim Tanken?

    Wenn man jetzt tankt und dann das Öl einkippt wäre es da dann auch besser den Roller erst einmal ein wenig zu schütteln?

    Oder am besten erst in einen Kanister abfüllen und dann schön mischen und dann ab in den Roller?
    Haben Tankstellen eigentlich noch Fertiggemisch zum Verkauf?

    • Offizieller Beitrag

    Haben Tankstellen eigentlich noch Fertiggemisch zum Verkauf?

    Hallo,

    ausgeschlossen ist es nicht, aber eher im Museum zu finden.


    Heute nimmst einen 5Lt. Kanister leer.

    Kippst die passende Menge Öl hinein (50ml = 1:100 (Marine 2 Takter) oder 100ml = 1:50).

    Fährst zur Tanke und füllst mit den 5Lt. E5 oder Super + auf.

    Der "einlaufende" Sprit verteilt das schon.


    Gruß

    Mc Stender

  • Klar gibt es noch Fertigmix-Tankautomaten,aber eher in beschaubaren Zahlen und nicht mehr weit verbreitet....


    Bei der Tankstelle in der nähe wo ich arbeite der hat noch so ein Gerät ,aber ist mir zu Teuer für meine Hercules Prima 5S und miche auch selbst den Sprit.