Plötzlich Lautes kreischen während der Fahrt

  • Moin moin. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Problem.


    Heute war ich mit meinem Yiying yy50qt-02 auf dem weg nach Hause. Plötzlich setze ein lautes kreischen ein. Das kam hinten aus dem variokasten. Ich hab dann direkt angehalten. Hatte zufällig alles dabei um die vario aufzuschrauben. Dort ging dann der Anlasserfreilauf auf halb 8. Der muss wohl irgendwie rausgesprungen sein. Ich hab dann erstmal alles wieder gerichtet und zusammengeschraubt. Starten lässt er sich jetzt trotzdem nicht mehr. Kommt nur ein klicken, beim estarter. Kick funktionierte vorher schon nicht.


    Ob zähnräder oder so abgebrochen waren, hab ich auf die schnelle noch nicht geguckt.


    Hat vielleicht schonmal jemand das Problem gehabt? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar :thumbsups:

  • Da wird sich anscheinend eine Oma in deinem Variokasten verfangen haben, die du zuvor überfahren hast! (Spaß)

    DIese bitte zuvor entfernen, dann wird das kreischen verschwinden. :tiha::tiha::tiha:


    Den Anlasserfreilauf überprüfen, ob dieser deinen Anlasser noch ausklinkt!

    Der Anlasser wird wohl hinüber sein.

  • Das wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Ich war nur etwas vom plötzlichen kreischen überrascht. Hat der Freilauf im Gehäuse so viel Spiel das der einfach so rausspringen kann?


    Achja die Oma hab ich direkt verjagt. Jetzt kreischt nix mehr, springt aber auch nix mehr an. Teufelskreis ?

  • Moin Moin,


    begutachte den Schaden im Variokasten Zuhause erstmal in Ruhe.


    Vario, Rollen, Riemen, Kupplung, Anlasserfreilauf.


    Wenn der Freilauf während der Fahrt (warum auch immer) ins Zahnrad

    der Steigscheibe gegriffen hat, wäre das nicht so gut...


    Ich denke aber nicht, der wurde bestimmt beim Deckel abnehmen mit

    herausgezogen. Sonst wäre der ersichtliche Schaden dir schon ins Auge

    gesprungen...


    Auch die Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen/ob am Simmering Ölaustritt

    zu sehen ist. Dito hinter dem Wandler...


    Mach doch mal Fotos wenn du kannst.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise sollte sich der Freilauf nicht selbstständig machen können, es sei denn, eine der beiden Buchsen hat sich verabschiedet..


    Auf jeden Fall den Deckel nochmal abnehmen und alles überprüfen!!


    Wenn der Freilauf draußen ist, kannst ja mal auf den Startknopf drücken und sehen, ob der Anlasser dreht, oder nicht..

  • Da werden die Lager vom Anlasser durch sein, da er mit dem Motor mitgelaufen ist!

    Auf jedenfall mal zerlegen und überprüfen.


    Könnten sich auch die Dritten der Oma im Freilauf verfangen haben! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja.

    Gibt ja auch die Variante, das sich die Mutter von der Vario gelöst hat.

    Entsprechende Spurensuche sollte schnell Erfolg zeigen.


    Warum auch immer.


    Das Täte das Versagen vom Kicker dann erklären.


    Die ganz simple ?

    Bodenwelle, kicker runter und Radau geht los.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für die Tipps.

    Ich werde mich heute Abend nochmal in Ruhe ransetzen und nochmal. Alles abchecken.


    Das mit der gelösten schraube könnte eventuell tatsächlich hinkommen. Ich habe vor ner Woche ca die vario gewechselt und der kicker hing, so wie du schon sagtest Mc Stender , nach dem kreischen runter.

  • Die Buchse im Motorgehäuse wird bestimmt einen mitbekommen haben. Am Besten beide wechseln. :dauh:

    Hab mir damals gleich nen 10er Pack bestellt, weils so günstig war :nw: ! https://www.roller.com/10x-pas…lasserfreilauf-15019.html

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...falls das Basteln am Anlasser nicht helfen sollte: https://www.rollermeister.de/e…incl-kabel-stecker/a-102/

    ...nur mal so, zum Preisvergleich : https://www.rollermeister.de/e…aeuse-8-12mm-x-9mm/a-250/



  • So, danke an Mc Stender für den heißen tip. War tatsächlich die Mutter der vario die sich gelöst hat. Springt alles wieder an ohne Problem. Neue riemenscheibe mit Lüfter und passhülsen habe ich trotzdem mal bestellt. Haben die besten Tage schon hinter sich.


    Danke für die Hilfe.

    Wir hören uns beim nächsten Problem :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.