Was ist hier passiert beim Kreidler

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • 20200803_201118.jpgBei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Kreidlerroller QM50T -10A(B).Bin mir da nicht sicher ob da ein Minarelli verbaut ist.

    In den Papieren steht Motor Baumusterbezeichnung; H1E41QMB-A

    Der Motor springt nicht an,hat nur knapp 4 Bar Kompression.Übrigens 21000 KM auf der Uhr.


    Zündfunke ist da.Ob die Kiste mal viel zu Heiss wurde? Öl ist im Gemischtank.Keine Ahnung wie das in den Vergaser kommt.

    mit Unterdruck? Wo könnte man eventuell Ersatzteile für dieses Modell bekommen.Von derKarosse sieht das Teil sehr gut aus.


    20200803_201058.jpg

  • Optisch gesehen, sieht der Zylinderkopf aus, als sei es eine 2 Takt Möhre ? (Minarelli liegend).

    Sonst wäre ein Ventildeckel verbaut.

    Für das Mischungsöl, müsste eigens eine Ölpumpe vorhanden sein, falls es sich um einen Getrenntschmierer handelt.


    Mal bei http://www.roller.com geschaut?

  • Ja das ist ein 2Takter.Denke minarelli liegend. Bei einem anderen

    ist eine Ölpumpe verbaut.Hier sind nur kleine Schläuche zu sehen

    neben dem Vergaser.Der grosse kommt vom Öltank. Sehe Bild 1

    die 2Takt Spezis sind gefragt.

    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist doch alles da ?

    Von Öltank (Filter insyde, kontrolle) an Ölpumpe.

    Von Ölpumpe an Ansaugkrümmer. Genau Mitte über der Membrane.

    Wobei auch gleich das Thema.

    Alle Lamellen noch da ?

    Auspuff Kohlefrei ?


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Ist ein Chämälon-Roller.

    Die wurden nach Kundenwunsch zusammengeklöppelt.

    2 Takt / 4 Takt = A oder B

    139a= China Mainland ohne Exportlizenz. 4 Takt.

    E41 Minarelli liegend nachbau. 2 Takt.

    Frei nach dem Motto, nimm, was Du brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ölpumpe kann sehr versteckt reingebastelt sein.

    Beim Benero 2T musste ich die Lima ausbauen, um den abgegangenen schlauch wieder dran zu kriegen..


    4 bar Kompression? Viel zu wenig!

  • Die Ölpumpe ist bei meinem CPI auch hinter der Lima platziert.

    Diesen sieht man nicht, wenn die Kunststoffabdeckung der Lima noch dran ist.

    Bei meinem kommt der Schlauch des Ölbehälters zur Pumpe und von dieser in den Vergaser.

    Wie Mc Stender schon darauf hingewiesen hat, kann dieser (bei einigen Modellen) auch am Ansaugstutzen eingestöpselt sein.


    Hab mir mal das Bild nochmals angeschaut.

    Dies wird die Ölpumpe sein!


    Ölpumpe.png

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Ist das nicht ein morini nachbau?

    Luftfilter liegt doch auch über dem Auspuff oder?

    Lg

  • ja der Luftfiler liegt über dem Auspuff.


    Bei Bild 2 ist die Motorabdeckung an der Kerzenseite total verbrannt wie kann das

    passieren.soll die Kiste so heiss geworden sein? Dadurch die Überschrift in diesem

    Thread. Ob sich der Wiederaufbau lohnt?

    Hat zwar nicht allzuviel gekostet

    Wer noch was über den Motor weiß bitte

    meiden


    GrussJürgen

    • Offizieller Beitrag

    Autsch.

    Morini Teile sind Rar + Teuer.

    Gerade Zylinder / Kolben / Auspuff.

    Dann meistbietend Anbieten. ;)


    Macht dann weit weniger Kopfschmerzen. :!:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wenn moeglich, schau Dir die Membrane an. Alle Lamellen noch da ?

    Hat nur eine den Weg in den Motor gefunden ..... Nun ja.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage..


    Bei 4 bar Kompression, habe ich einen Motorschaden im Kopf..


    Mal öffnen und checken??


    Wird zwar bei Dir nicht zutreffen, aber in meiner Jugend habe ich mal (fast) reines Methanol in den Tank gekippt...


    Lief wie ne Rakete, bis es mir den Kolben mit dem Zylinder verschmolzen und abgehoben hat.. Totalschaden, eh klar..

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.