SPIN GE 50 Explorer Vergaser füllt die Schwimmerkammer im eingebauten Zustand nicht.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Grüße, ich bin mit meinem logischen Schrauberlatein am Ende und hoffe auf die Eingebung.


    Der Roller wurde bis in den Spätherbst ohne Probleme gefahren und sollte im Mai wieder ins Rennen gehen. Batteire geladen, frischer Sprit rein und los... Aber am Gartentor war Ende. Er starb ab und ließ sich nur noch mit Pausen anstarten bzw. ankicken (Batterie war dann sauer). Irgendwie bekam der Motor nichts Ausreichendes vom Lebenssaft ab. Ich tippte auf ein verklemmtes oder zugegammeltes Schwimmerventil.

    Also alles auseinander gebaut. Pustekuchen. Kein Dreck, alles sauber und leichtgängig. Alle Kanäle (auch die Vergaserbelüftung ist frei) und Düsen mit Druckluft durchgepustet und wieder zusammengesetzt. Die Funktion vom Unterdruckbenzinhahn gecheckt: auch i. O. Alles wieder zusammengefügt und nun war es wieder wie vorher: anspringen, Vergaserwanne leer tuckern, aus. Also bei der Bucht ein China-Ersatzteil geordert. Kam heute. Eingebaut und... Alles wie mit dem Alten!!!

    Wenn ich den Vergaser an den Tank hänge und mit dem Unterdruckschlauch den Benzinhahn öffne, läuft der Sprit. Ich hab dann mit der Ablaßschraube mal Verbrauch simuliert und wieder zugedreht -> Sprit läuft, bis die Kammer voll ist; dann Abnahme simuliert -> Sprit läuft wieder in ausreichender Menge durch den Vergaser. Das Teil eingebaut ->siehe ganz oben...

    Mittlerweile tippe ich auf Erdstrahlen und Wasseradern und alles Mögliche, aber: Vielleicht hat hier im Forum ja einer die rettende Idee?


    Vielen Dank im Voraus vom Plautzenbediener.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Tankdeckelbelüftung vom Tank ?

    Benzinschlauch mit "Delle / Bogen" nach oben + Luft drinne ?

    Schlicht mal zur Seite neigen + die Luft aus den Schläuchen lassen. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kleiner Tip. Manchmal ist der Nupsi vom Unterdruckschlauch am ASS (Ansaugkrümmer) mit Schmodder voll.

    Gib genug Zeit hinzu und Du hast einen Dreck Stopfen. Und ohne Unterdruck, kein Sprit. ;heul:

    Ein Zahnstocher macht dort einen guten Job. :kl:

  • Moin!

    Ist das ein 2 oder 4 Takter?
    Benzin kommt auch wirklich nur zum Vergaser, wenn Unterdruck erzeugt wird? Oder läuft der dauerhaft?

    Schwimmerventil hätte ich auch in verdacht gehabt, aber wenn heile.....

  • Hast du eine Tankentlüftung am Tankdeckel??


    Könnte sein das die vielleicht dicht ist, und so nichts nachläuft. :denk:

  • Ist ein Zweitakter und hat einen vom Ansaugtrakt abgehenden Schlauch zur Steuerung des Benzinhahnes (der funzt für sich). Wenn der Vergaser AUSSERHALB des Motors ist und ich den Unterdruck am Schlauch simuliere, läuft der Saft. Baue ich den alten oder den Ersatzvergaser ein -> nix. Ergibt keinen Sinn. Am Gesamtsystem ändert sich ja nichts (Tankdeckel etc).

    Werde morgen nochmals bei beiden Vergasern den Unterdruckanschluß prüfen. Wäre aber unwarscheinlich, daß der beim Alten zugegammelt und beim Neuen nicht durchgebohrt... Obwohl,...Made in P.R.C. :thumbsups:

    Fahrzeug: ATU SPIN GE Explorer

    Einmal editiert, zuletzt von Plautzenbediener () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    ... Der Unterdruckanschluß sitzt nahe der Membrane auf dem Ansaugkrümmer.

    Den hattest Du getauscht ?

    Dort im Anschluß sitzt oft genug der Dreckpropfen. Gerade nach der "Winterpause".

    Und dann wird´s Wunderlich. :unwech:


    Am Vergaser (Ausgang) sitzt zumeist der Oelschlauch.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Da wäre noch was für Dich. ATU läst Dich ja nicht hängen ?

    https://www.atu.de/extern/file…paraturanleitung_spin.pdf

  • Falls kein Unterdruck aufgebaut werden sollte, obwohl die oben genannten Fehlerquellen nicht zutreffen, kann es durchaus sein, dass die Simmerringe im Kurbelwellengehäuse durch sind und deshalb kein Unterdruck aufgebaut werden kann.

    Dadurch wird der Unterdruckbenzinhahn nicht funktionieren! ;(

  • Vergaserheizung entfiel schon bei den ATU-Rollern ab 2010 oder so...


    Der Roller zieht Motortechnisch normal an, bis eben die Vergaserwanne leer ist. Er muß dazu ja auch gescheit ansaugen, sonst nix Vortrieb. Daher denke ich net unbedingt an die Simmerringe. Da bin ich von meinen MZ-250ern so einiges gewöhnt (verölte Schienbeine bei der Trophy, ölfreies Getriebe bei der TS...). Kompression hatte ich voriges Jahr nach einem Fremdöldosier-Desaster gemessen. War kein Spitzenwert, aber noch brauchbar.

    Wie ich schon sagte: mit meinem Schrauber-Latein bin ich bei der Nummer raus...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.