Neuer PA

  • War heut Lichtbild machen und hab gleich mal im Gemeindeamt vorbeigeschaut, zwecks Formulare ! Da hat sich nach dem letzten Antrag, vor 10Jahren, ja einiges getan. Keine Zettelwirtschaft mehr, die Frau von der Gemeinde hat nur ein paar persönliche Angaben erfragt...alles (von ihr) per PC bearbeitet, für mich blieb es bei ein paar Unterschriften aufs Touchscreen und ein Obulus von ~30€ zu entrichten. Fingerabdrücke wollt ich nicht abgeben. :audre:

    Alles in Allem, nach 10min war ich wieder raus und der Neue kommt in ca. 3Wochen (Info per Post). Positiv erfreut über die sauschnelle Bearbeitung...weiß allerdings auch, das es in Gemeinden (im Gegensatz zu Städten) meist ohne Warteschlangen oder Wartezeit vorm Büro, abgeht. :dauh::kl::dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    ..... Gerade die Erfahrung gemacht.

    1. Termin per Telefon abmachen, jau in 3 Wochen.

    Wie, keine Mailadresse ? Keinen Computer ? Wie sollen Wir dann absagen / verscheiben.

    Tjaa. Ihr Problem.

    2. Verbrecherfoto´s machen lassen und hin.

    3. Knappe 10 Minuten ohne Fingerabdruck.

    Ja, kommt noch div. Kennzahlen / Passworte für die Elektronik per Post.

    Nein, abschalten geht nicht, braucht man jedoch nicht zu aktiviieren.


    10 Euro Foto´s, knappe 30 Euro zum loslegen.

    Und wieder Termin. Zum Abholen.


    Abwarten 2025 zur nächsten Runde.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ach, wie war das schoen. Hingehen, beantragen mit richtigem Foto und im Brief stand, kommst mal vorbei. Zum abholen.

    Nicht "Privatisiert". Zu Zeiten von Beamten, die, bei Bockmist, Ihre Pension riskierten. Heute kann JEDER die Adressen / Meldedaten abfragen. Es sei den, man wiederspricht, so man gefragt wird. :wal:

  • allerdings gab es früher bei "Beamten" noch Staatshaftung, die ist abgeschafft, also wenn da einer mal richtig Mist baut und man kann es nachweisen, gilt Privathaftung - mit dem gesamten Privatvermögen !

    Kollege wollte nur den Führerschein "neu" haben wegen Waschmaschine.....

    das war Theater sogar mit Sehtest und Bilder dort machen....