Heute morgen mussten mein Bruder und ich wegen einem "Klingelgeräusch" an meinem Franzosen die Tour beenden.
Sind extra schon um 6:30 los wegen der Hitze.
Plötzlich während der Fahrt ein metallisches Klingeln am Roller.
Auf den Mittelständer, im Standgas schon zuhören.
Verdacht das hinterm Lüfterrad was drin ist.
Also ab nach Hause und Lüftergehäuse und Lüfterrad runter.
Alles sauber gemacht.
Alles wieder drauf, klingelt immer noch. ?
Dann nochmal genau hingehört, kommt von der Varioseite.
Also Variodeckel runter und mal dort nachgesehen.
Keine Fremdkörper zu entdecken.
Dann habe ich mal den Anlasserfreilauf raus genommen.
Führungsbuchsen komplett fettfrei.
Sauber gemacht, ausgeblassen.
Dann die Buchsen einfetten.
Verdammt kein Gramm Fett mehr im Haus. ?
Also schnell zum Baggerfahrer von der Glasfaserfirma (Ja die arbeiten auch am Samstag).
Etwas Fett aus der Presse und die Buchsen geschmiert.
Alles wieder eingebaut, Probefahrt und siehe da, klingeln ist weg.
Daher stimmt das Sprichwort, Wer gut schmiert der gut fährt.
Das Chinafett, sofern vorhanden ist einfach nur Dreck. ?