72ccm oder 81ccm ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Habe vor meinem Roller mit nem größeren Zylinder auszustatten und da ich nicht gleich alles wechseln mochte kämen 2 Zylinder für mich in frage einmal der Naraku 72ccm oder Airsal 81,3ccm weil beide sollen laut Angabe mehrer Shops auch mit Original Auspuff ,Kopf und vergaser laufen kann jemand zu dem Airsal was sagen man findet Kaum was über diesen Zylinder hat jemand hier Erfahrung und zum naraku 72ccm Zylinder wie ist der so Haltbarkeits mäßig ?


    Mein Ziel währe so 5 bis 5,5 ps laufen sollte er so echte 75 - vileicht 80 km/h währe das mit den Teilen machbar ?


    ach ja bereits verbaut habe ich schon naraku variomatic v2 , Riemen , die rote Riemen Scheibe , wandler hinten von forextreme (von gy6 Motor.de) sowie eine nocken Welle ( Bezeichnung a9) der Roller hat im Gegensatz zum Serien Zustand nen von 10 bis 55 laut Tacho nen guten Durchzug von. 55bis 70 dauert es dann ne Zeit bei Rücken Wind


    habe hier noch nen Getriebe was 10% länger sein soll Habe dieses noch nich verbaut da ich denke das er mit 50ccm die längere übersetztung nicht schafft

  • Hallo Simmel


    ich hatte ähnliches mit dem 125ccm GY6 152qmi gemacht und verstehe Deine Frage gut.


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen:


    Das kann Dir keiner sagen. Mit der Erhöhung des Hubraums erreichst Du in erster Linie ein besseres Drehmoment. Punkt. So gings mir nämlich auch, Geschwindigkeitsmäßig hat sich zwar etwas aber enttäuschend wenig getan (125 auf 160ccm). Ich hätte die Leistungssteigerung auf mau bis kaum messbar taxiert.


    Was hat dann etwas gebracht?

    Die wirklich große Operation, größerer Vergaser, Racing-Zylinderkopf mit größeren Ein- & Auslässen und jedenfalls ein größerer Auspuff incl. Krümmer.


    Das wirkliche Problem sehe ich in der Fluktuation der chinesischen Originalteile, ein Forumskumpane hatte mit seinem 152qmi ganz andere Ergebnisse, obwohl wir fast gleichzeitig die fast gleichen Teile verbaut hatten.


    Blicke ich - ohne Zorn - zurück, dann würde ich sagen, die erste OP mit ledigleich größerem Hubraum und anderer Nockenwelle hätte ich mir komplett sparen können.


    Nun könnten bei Dir mit 50ccm und vermutlich 2-Takt andere Gesetze gelten, dennoch basiert Dein Feuerstuhl auf chinesischer Handwerkskunst und - vor allem - chinesischer Qualitätskontrolle.


    Ergo wird wohl kaum jemand verbriefte Ergebnisse liefern können um Dich profund zu beraten. Und was die Haltbarkeit anbelangt sowiso schon mal gar nicht. Würde jedoch mal sagen, Naraku hat mich bis dato nicht enttäuscht.


    Viel Spass beim Tunen.

  • Hallo

    nein Motor ist ein 139qmb 50ccm 4takt Motor und ich weiß das bei diesen Motoren eigentlich nur das Drehmoment zunimmt mit Ausnahme von den Kits mit Kopf ) größere Ventile )


    ich weiß auch das die 72 cm/s Zylinder auf um die 4 ps kommen mir gehts einmal darum wie der besagte naraku Zylinder ist in Qualität und Haltbarkeit und bei dem Airsal 81,3ccm das selbe nur da würde mich interessieren wie die Leistung ist


    Mümsste ja was mehr sein wie bei 72ccm und vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem der beiden Zylinder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und ich Warne dringend vor mehr als echten 60kmh.

    Weder Bremsen , noch Rahmen sind dafür gedacht.

    Denke auch an die anderen Verkehrsteilnehmer, in die Du und dein Roller einschlagen.


    Ach ja. Bedenke auch dieses.

    dennoch basiert Dein Feuerstuhl auf chinesischer Handwerkskunst und - vor allem - chinesischer Qualitätskontrolle.


    Von daher, suche Dir bitte woanders Rat. Hier bist Du mit solchem Selbstmördergeschoß irgendwie verkehrt.

    Die 72ccm und andere Vergaserdüsen bringen Dich entspannter den Berg hoch.

    Schneller, als 60, muß net sein.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Achte auf die Bohrung. Die verrät echte 80ccm oder gut gerundete 72ccm. Und Normal-Kopf ist für 72ccm gedacht.

    Nicht für die (echten) 80er.

  • Also 72 ccm Zylinder (47mm ) können ohne weiteres auch dauerhaft mit original Kopf gefahren werden ???

    Ich habe mal gehört oder gelesen das die China 4takt Roller eigentlich alle 80ccm sind und für den eu Markt mit einem 49ccm Zylinder gebaut werden.

    Deshalb habe ich mal angenommen das Bremsen etc. auch mehr können als 45/50 km/h aber wenn 60 für die China Böller die vertretbare Grenze sind weiß ich Bescheid da ich mich auch nicht umbringen will !


    Aber bergauf mit mehr als 20-25 km/h währe schon schön was darf ich den von 72ccm erwarten ?


    Ich meine bei Steigungen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wer soll solch ein Kaugummi lesen ?

    Bitte nicht mit den Absätzen / Enter so kickern.

    Es liest sich viel angenehmer. Und je mehr Lesen = Antworten.


    Der Unterschied 72ccm und 80ccm ist den gerundeten "Inches" zu verdanken.

    Nur selten sind die 80er "Richtige" 80er und benötigen dann auch einen passenden Zylinderkopf.

    In China fahren die Chinaknaller mit 72ccm und Tempo 60. Daher past auch der Zylinderkopf auf die 72ccm.

    Düsen anpassen im Vergaser und gut ist es. E4 und solche "Spielereien" ..... ;(

    Wesentlich mehr sollte man dem Kleinen nicht zumuten.


    Der Co Mod @ jingbing war da fleissig am Basteln. Und fährt im Bergigen.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie Mc Stender schon geschrieben hat wenn du sowas einbaust dann pass auch die Bremsen darauf ab.

    Ich zum beispiel, habe vorne und hinten scheibenbremsen aber mit doppelkolben.


    Und mehr als 50 km/h, fahre ich ganz selten nur auf der Landstrasse wo 70 bis 100 Km/h erlaubt sind.

    Und das abstimmen auf den Größeren Zylinder, muss auch jeder für sich machen.

    Ist bei jeden Roller anders.



    Gruß Freddy

  • hallo der Roller ist älter er hat noch nennnormalen unterduckvergaser und am Zylinder Kopf das normale sls was bereits todgelegt wurde


    und wenn er mit 72 ccm die Berge besser rauf kommt und was besser zieht z.b. Von 35 auf 50 dann ist das ja schon mal was


    ich meine die laut Tacho gezeigten 72- 73 km/h waren laut gps Max 61 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch der Rahmen macht ab 60 schlapp.

    Bergab mit 70 oh, oh. Das macht keinen Spaß = ist zuviel.

    Nicht nur der Rennleitung.

    Eine Bergziege wird der Roller niemals nicht.

    Auch mit anderen Kupplungsfedern. +1000 bringt schon was.

    Vergaser gut abgestimmt, 50ccm, Gewichte 5,5gr. in die Vario und so 35 / 40 geht der Rollator auf die Hauseigne "Prüfsteigung".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vergaser PD18J

    Vergaser einstellen. (Videoclip)

    CVK Vergaser

    Vergaserwechsel am 139QMB PD18J gegen Mikuni CVK


  • wenn er mit 72 ccm die Berge besser rauf kommt und was besser zieht z.b. Von 35 auf 50 dann ist das ja schon mal was


    ich meine die laut Tacho gezeigten 72- 73 km/h waren laut gps Max 61 km/h

    Wie unser Mc Stender und auch Hells100 bereits erwähnt haben, wenn der bergan 50 geht, mußt Du den Kandidaten bergab entsprechend verzögern können.


    Ich fahre so ein Geschoß das mal max 65km/h gegengen sit und bergan vielleicht 35km/h, jetzt geht das Teil deutlich besser - nur die verdammten Bremsen sind dieselben.


    Und da liegt der Haken, denn auch die Knautschzone hat sich mit dem Hubraum nicht automatisch vergrößert. Drum genieße ich die gewonnene Leistung eher im Bereich zwischen 60 und 90km/h im Stadtverkehr, das packen die Bremsen dann auch noch, wobei ...könnten schon etwas besser sein.


    Da am falschen Platz (Bremsen) zu sparen könnte Dir mit Deinen zarten 33 Jährchen eine schmerzhafte Erfahrung zufügen.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.