Reaktvieren oder lohnt nicht

  • Hey und vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich habe ein SYM G5J von 2005 mit dem ich bis 2010 unterwegs war. Seitdem wurde er lediglich für kleinere Fahrten im Sommer genutzt. Seit 3 Jahren steht er komplett.


    Ich würde nun aber gerne wieder fahren und wollte mal nachhören, wie ihr die Sache einschätzt. Denkt Ihr man bekommt den Roller nochmal hin oder sollte ich mir lieber einen neuen zulegen?


    KM-Stand: 17.000 km

  • Hallo,


    ... und ich dachte, man kann hier ohne eigene Vorstellung gar keine

    Beiträge/Antworten schreiben...?


    Gruß

    Erwin

  • Kommt drauf an, was er für Probleme hat.

    Obligatorisch ist der Wechsel aller Flüssigkeiten.

    -> Bremsflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl


    Vergaser muss nach dieser langen Standzeit aufjedenfall gesäubert werden, denke ich.

    Springt er denn an?

  • Hey, entschuldigt bitte, aber ich blicke hier noch nicht wirklich durch. ?


    MOD Edit

    Da hast Du deine Vorstellung. Verschoben.

    Hallo zusammen.


    Ich würde nun gerne wieder regelmäßig auf den Roller steigen und würde meinen alten gerne wieder fit machen. Habe heute bereits den Auspuff abgeschraubt und werde morgen einen neuen anbringen. Der neue hat keine SLS sodass ich diesen morgen deaktivieren werde. Den Vergaser möchte ich morgen auch reinigen.


    Ich bin eine totale Leihe, aber würde gerne lernen, selbst Reparaturen durchzuführen. Bei dem jetzigen Roller wäre es nicht wirklich schlimm, sollte was kaputt gehen, aber in ein paar Jahren würde ich mir gerne eine Vespa zu legen und da wäre es wirklich schade, wenn da etwas schiefläuft.


    Habe mir schon dank des Kommentars Motoröl, Bremsflüssigkeit und Getriebeöl besorgt und würde da sich gerne alles auf einen Top Stand bringen.


    Bei meinem Roller handelt es sich um einen zwei Takter mit Öltank unter dem Sitz!


    Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!


    liebe Grüße

    Flo

  • FloLu94

    Dies wäre jetzt was im Vorstellungs Threat gewesen.

    Wäre auf jedenfall von Nutzen, um was für ein Roller es sich handelt (2 bzw. 4 Takter).

    Wie du schon geschrieben hast, ist es schon mal gut, dass der Motor läuft.

    Wenn es sich um ein Euro 2 Modell handeln sollte, würde ich ihn auf jedenfall behalten, da hat man weniger Scherereien!


    Hab gerade gesehen, es ist ein 2 Takter!

    Das ist bestens. :) Da entfällt schon mal der Motoröl Wechsel und Ventile einstellen.

    Stell am besten mal ein Bild vom Vergaser und Motor hier rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu den 2 Takten umgeparkt.

    Vergaser reinigen, Luftfilter reinigen / tauschen, Getriebeöl wechseln und die Bremsflüssigkeit dito wechseln.

    Reifen, Bremsen, Auspuff, Zündkerze, Vario, Riemen halt schauen.

    Besonders der Auspuff setzt sich mit der Zeit mit Ölkohle zu.


    Wenn Du Fragen hast, dann frag.

    Und "Heutige Vespa´s" sind (Technisch) weit weg von deinem Oldie.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 2 Takter und Motoröl..... Lieber frisches 2 Takter Öl in den (Öl) Tank. ;)

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.