Wartung vom Retro ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Das ist ein höchst interessanter Thread stelle ich fest. Diesen Recto Retro Roller bei Ebay zu verkaufen, wäre gleich zu setzen mit verschenken. Das ist mir bewusst. Und auch, dass der damalige Händler, die Hauptvermarktung übers Internet machte, mittlerweile ist er nicht mehr präsent, geschweige denn seine Werkstatt. Hier im Umkreis ansässige Händler drehen gleich den Kopf weg, wenn es um Inspektion etc. geht. Ich dachte, 40km von hier endlich jemanden gefunden zu haben, aber auch seine HP spricht Bände, was das miesmachen der Chinabomber angeht.

    Vorm Schrauben mache ich mir nicht so Kopf, nur es ist schon ne Zeit her und direkte detaillierte Anleitungen hoffe ich doch hier zu finden, ansonsten ist der Plan, fruchtet es nicht. Fahren bis zum weg schmeißen. So traurig wie es ist.

    So, OT raus, Feuer frei weiterhin mit diesem Thema.

    Und vielleicht schickt mir der ein oder andere einen link in diesem Forum, der mir in Sachen Wartung den kompletten Schub gibt.... :wing:

  • Beschreibe doch eins nach dem anderen was du an Wartung machen willst.

    Dann wissen wir von was wir reden, und können dir gezielt Tips geben, wie du vorgehen kannst. ?

  • Das ist ein höchst interessanter Thread stelle ich fest. Diesen Recto Retro Roller bei Ebay zu verkaufen, wäre gleich zu setzen mit verschenken. Das ist mir bewusst. Und auch, dass der damalige Händler, die Hauptvermarktung übers Internet machte, mittlerweile ist er nicht mehr präsent, geschweige denn seine Werkstatt. Hier im Umkreis ansässige Händler drehen gleich den Kopf weg, wenn es um Inspektion etc. geht. Ich dachte, 40km von hier endlich jemanden gefunden zu haben, aber auch seine HP spricht Bände, was das miesmachen der Chinabomber angeht.

    Vorm Schrauben mache ich mir nicht so Kopf, nur es ist schon ne Zeit her und direkte detaillierte Anleitungen hoffe ich doch hier zu finden, ansonsten ist der Plan, fruchtet es nicht. Fahren bis zum weg schmeißen. So traurig wie es ist.

    So, OT raus, Feuer frei weiterhin mit diesem Thema.

    Und vielleicht schickt mir der ein oder andere einen link in diesem Forum, der mir in Sachen Wartung den kompletten Schub gibt.... :wing:


    Mach doch einen eigenen Thread auf, so wie von Mc Stender vorgeschlagen, dann kriegst Du alles was Du brauchst.


    Ich kam grad nach 18+ Jahren aus dem Ausland zurück, es waren eh bloß 32 Jahre seitdem ich das letzte Mal ein Werkzeug in der Hand hatte und hab mir damals einen Roller zum Basteln gekauft....also mein erstes Moped hatte ich mit 12 Jahren und kein Geld für Werkstätte und klarerweise keine Erlaubnis dorthin zu fahren.


    Basteln ist aber so wie Radfahren oder Ultralight fliegen: das verlernt man nie!


    Also keine Bange. Und beim Öl nehm ich das Billigste 10W40 und gieß bei 800ml Gesamtinhalt etwa 30 ml Mannoil 9991 oder LM Ceratec rein. Hab da gute Erfahrungen damit gemacht und vor allem meinem Seelenfrieden hats noch nicht geschadet.


    Noch etwas: Wir hier sind die Kings of OT (und ich meine nicht den oberen Totpunkt...)

  • Interesse an:

    1.Was ist beim Ölwechsel zu beachten.... Wo sitzt der Ölfilter, wenn nicht im Ölablass integriert? Neues Ölsieb habe ich besorgt. Was nehmen 10w40 oder 15w40?

    2.Ventile einstellen.... Bitte Step bei Stepanweisung.... Fühlerlehre ist da.... Mal was von 0,1mm gehört an Ein und Auslass.


    3. Einstellung LKL. Was ist abzubauen, wie kommt man dran, was ist zu beachten?


    4. Zündkerze wechseln, Sitz abbauen? Richtige Kerze habe ich.


    5. Variomatik, habe ich mir komplett noch besorgt, mit Röllchen. Wie kann ich mit Hilfswerkzeug die Kurbelwelle blockieren, um die Vario zu lösen und wieder fest einzubauen? 6.Hinterradgetriebeöl ist zeitnah überfällig, SAE 80 irgendwas kommt rein.

    7. Und das besondere Leckerchen, wie bekomme ich es, habe ich noch nie gemacht, das Wechseln der Bremsflüssigkeit gebacken.... Auch hier bitte Step bei Step Angaben.


    8. Das mit Kupplungsglocke gehe ich bei Zeiten an. Ich habe das Gefühl das die sehr früh von den Federn her Kraftschluss gibt. Ob es die Gegendruckfeder oder die kleinen eigentlichen Kupplungsfedern sind, die zu schwach auf der Brust sind, weiß ich nicht.


    9.Vordere Verkleidung abnehmen ohne was abzubrechen oder abzureissen.... Bitte step by step.


    10. Den 10.Punkt lasse ich mal für diverses, etwa wo bekommt man für das Teil eine Scheibe her oder sonstiges.


    Wahrscheinlich habe ich irgendwas vergessen.


    Und jetzt Feuer frei und ich hoffe es wird hier ein reger Thread. Hoffe nur die Ordnung bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas: Wir hier sind die Kings of OT (und ich meine nicht den oberen Totpunkt...)

    Nicht ? Dachte ich. ;)


    Die EZ war 7.18.

    Es ist EIN ZN50 QT-K

    CE DOKUMENT vom 20.1.18

    Motor ist definitiv BN139QMB

    Hallo,

    dann schau bitte genauer.

    Entweder ist eine Motorlampe im Tacho, dann ist es mit Dellorto-System. Auch als E4 (Abgas) bekannt.

    Oder ohne. Dann mit CDI und E2.


    Die Wartung ist bei 300km

    Frisches Motoröl 10W40, Getriebeöl Hypoid geeignet GL4 und Bremsflüssigkeit Dot4 frisch, dann alle 2 Jahre.

    Das Zeug zieht Wasser auch in der geschlossenen Dose. Also spätestens alle 6 Jahre ne neue Dose.

    Ganz Wichtig, Ventile einstellen. Stramme 0,1mm, Kalt, Ein und Auslass.

    2500km frisches Öl und Ventile schauen.

    5000km siehe 300km. Zusätzlich eine neue Zündkerze und Reifen / Bremsen nach Bedarf.

    Die Vario hätte nun auch bitte neue Gewichte (5,5gr. E2, 4,5gr. E4), Gleitsücke und einen Riemen.

    Dellorto meint, die Schaumstoff - Filter der Luftventile austauschen. Bei E4.

    Auswaschen sollte auch gehen.

    Dito Luftfiltermatte. Wobei. Bei dem Preis, ist das Wasser zu Teuer.

    Der Benzinfilter kann auch gewechselt werden. Bitte nach 14 Tagen Kontrollieren.

    So mancher Spritfilter aus China zeigte erhebliche Auflösungserscheinungen.

    Halt China-Qualität.


    Jeweils bei E2 den Vergaser nachstellen und bei E4 blos nicht die Gemischschraube mehr als ansehen.

    Denn da Regelt die Elektronik. :wal:


    So im Groben war´s das zur Wartung.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: LKL ???? SLS = Wartungsfrei.

    Viele deiner ? findest Du in den Reparaturanleitungen wieder.

  • Ist E4 mit Motorkontrollleuchte.