Schlauis Powidl

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hab mal wieder an was neues für die Küchenecke!

    Dieses mal ein Zwetschgenmus, bekannt als Powidl, da ich sowas schon lange nicht mehr gegessen hab.

    Gemacht hab ich das nicht auf der Herdplatte (geht natürlich auch), sondern im Backofen, da dies eine langwierige Angelegenheit ist (3 - 4 Std).


    Zutaten:


    1 Kg Zwetschgen entkernt ( je reifer, desto weniger oder kein Zucker)

    100 g Zucker

    1 Pck Vanillezucker

    1/2 Teelöffel Zimt


    Zuerst hab ich die Zwetschgen gewaschen, halbiert und entsteint, alles in einen großen Topf (Backofen geeignet oder Bräter) und den Zucker darüber geschüttet.

    Dies dann für 2 Stunden stehen lassen, dass das Wasser schon aus den Zwetschgen gezogen wurde.

    Backofen auf 180C vorgeheizt und den Topf auf unterer Schiene gestellt.

    Die Zwetschgen dann 1 Std geschmort und ab und zu umgerührt.


    Nach 1 Std sieht das alles so aus.


    Screenshot_20200813-173626_copy_810x1440.png


    Den Ofen dann auf 160 C herunter geregelt und den Stampf weitere 2 Std schmoren lassen.


    Nach 3 Std sieht das so aus.

    IMG-20200813-WA0009_copy_864x1536.jpeg


    Zum Schluss das Zimt und den Vanillezucker in den Topf, das ganze mit dem Stabmixer zerkleinert und nochmals 5 min auf der Herdplatte aufgekocht.

    Den Stampf dann in desinfizierte Gläser umfüllen und Fertig! :thumbsups: :)


    DSC_1201_copy_1536x864.jpg


    Man kann dies auch auf der Herdplatte alles kochen, dann muss man das Zwetschgenmus Stundenlang rühren, damit es nicht anbrennt. ;)

    Viel Spaß beim nachmachen! :thumbsups: