Variomatik Gewichte

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    hätte mal ne kurze Frage bezüglich den Gewichten. Mein IVA New Jet hat die Originalen 5,5 gramm Vario Gewichte drinnen.


    Da ich auf dem Weg zur Arbeit einige Berge vor mir habe, die ich dann gerade so mit 25-30 kmh hoch komme, wollte ich Fragen ob es Sinn macht, 5 gramm Gewichte einzubauen? Der Roller ist auf 48 kmh gedrosselt und ich möchte auch nichts an der Endgeschwindigkeit verändern. Lediglich den Anzug verbessern.


    Grüße Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    wie hoch dreht der Roller denn?


    Wenn nicht zu hoch, dann könntes du auch die 5g versuchen.

    Du könntes noch blaue Kupplungsfedern einbauen, dann kuppelt er bei höhere drehzahl ein, und hat mehr kraft.


    Und frage ist das ein 4 takter oder 2?

    Und wenn es ein E4 ist könntes du bis 4,5 g runter gehen.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das kann man nie so genau sagen.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Federn einbauen und gucken, wie sich der Roller verhält.
    In der elektronischen Bucht bekommste die Teile ja eh nur einzeln und musst keine Versandkosten zahlen, daher rate ich erstmal die Federn zu besorgen.



    Edit:

    ACHTUNG!
    Vor kurzem hat hier jemand berichtet, dass die Kupplungsfedern bei seinem E4 Roller eine andere Größe, als die üblichen hatte.

    -> Variorollen und Federn bei E4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte welches Baujahr ?

    5,5gr. ist E2 mt CDI und Sensor.

    Und eigendlich auch gut so.

    Kupplungsfedern +1000 sind gut zum "Anfahren".

    Und wenn E2, dann bitte, nach einer Bergfahrt, mal die Kerze rausdrehen.

    Weiß zuwenig Sprit und schwarz zuviel vom Teuren.

    Regelung siehe Hauptdüse im Vergaser.

    82 oder 84 bem PD18J sollte sein.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also der Roller ist Baujahr 2019 und Euro 4. Hatte die Gewichte schon mal draussen und gewogen. Hatte auch schon 6g gewichte eingebaut aber da ging Berg hoch gar nichts mehr. Der Roller ist relativ neu. Hat jetzt ca. 1500 km.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freddy,


    Ja es ist ein 4 takter E4. Ist es erforderlich die Federn zu wechseln oder reichen die leichteren Gewichte?

    Das kann man so nicht sagen, wie es bei dein Roller ist.

    Ich würde die 4,5g gewichte versuchen, wie Mc Stender es schon geschrieben hat haben viele E4 4,5 g drin.

    Wie ist den der anzug ist er ok?


    Gruß Freddy

  • Ja, der Anzug ist OK, nur bei den steilen Bergen wäre ich mit ca. 5 kmh mehr schon zufrieden.

    Hab nochmal nach geschaut. Es sind 5,5 g Standart Gewichte drinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcus,

    dann würde ich langsam runter stufen.

    Nicht direkt auf 4,5 g, könnte sein das der 1g schon zuviel ist.


    Es gibt Abstimm- Set für die Variomatik, was für Rollen hast du denn drin 16x13?



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.