Kolben wechseln. Sinnvoll? Tipps?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,


    ich möchte bei meinem Roller (139qmb Motor 50cc, 2-Ventiler, ca. 4000km) Mal den Motor aufmachen.


    Warum? Reines Interesse.



    Nun frage ich mich,


    A)

    ob man nebst Fuß-/Kopfdichtung auch die Ringe am Kolben tauscht oder gleich den Kolben wechseln sollte, wenn man das sowieso schon Mal auf macht.


    B)

    ob sich z.B. der Molybdän-beschichtete Naraku Kolben ggü. des normalen Kolbens lohnt


    C)

    ob die Abdichtung nach dem erneuten Einfahren wieder zu 100% gegeben ist? Immerhin ist der Zylinder ja bereits mit dem alten Kolben eingefahren.


    D)

    ob ihr sonstige Tipps habt, vielleicht auch von bestimmten Teilen abraten oder Teile/Hersteller empfehlen könnt?


    E)

    ob man noch andere Dinge tauschen sollte, wenn man den Motor schon Mal offen hat.




    Wie immer, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Solange der Motor läuft solltest du die Finger davon lassen.

    Never Change a runing System.

    Wenn du wissen willst wie es darin aussieht dann guck dir Videos an.

    Dichtungen müssen alle neu wenn du den auf Machst.

  • Warum willst du den aufmachen? Dann würd ich mal zuerst

    die Kompression prüfen.So an die 9 Bar sollten es schon sein.

    Falls viel weniger,Ventilspiel überprüfen,

    .Nur die Kolbenringe wechseln ist Mist. Wenn schon komplett

    mit Kolben oder auch gleich den Zylinder.Dichtungen musst neu haben.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch die Dichtung vom Kettenspanner nicht vergessen.

    Und "früher" gab es "Übermaß" Kolben, Kolbenringe.

    Um den Verschleiss im Zylinder auszugleichen.

    Nur, bei den Preisen ....

    Bei einer Honda SH (Wassergekühlt, 125er) Kostet nur der Zylinder knappe 600 Euro.

    Da sind "Übermaß" Kolben / Kolbenringe eine recht "Preiswerte" loesung.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Kopfschrauben sind Dehnbolzen und müssen mit Drehmoment angezogen werden. Dabei längen sich die Bolzen.

    Ohne, wirst Du nicht Glücklich. Egal ob MAK Schiiffsdiesel oder eben der kleine 50er.

  • Danke für die Antworten.

    Wie gesagt, ich will's machen um es Mal gemacht zu haben und um zu sehen, in welchem Zustand sich das gute Stück befindet.


    Dichtungen gibt's ja zum Glück im Komplett-Set.

    Ein Zylinder-Kit inkl. Kolben gibt's ja auch hinterhergeworfen...in der Hoffnung, dass die Qualität wenigstens so ist wie beim Hersteller.


    Oder eben von Naraku, kostet halt das doppelte... dafür nutzen die mehr tolle Wörter und Superlativen in der Beschreibung.



    Wenn ihr aber alle sagt, dass das keine gute Idee ist, dann lasse ich es und warte, bis der Motor das Mal zwangsläufig nötig hat

  • Wenn ihr aber alle sagt, dass das keine gute Idee ist, dann lasse ich es und warte, bis der Motor das Mal zwangsläufig nötig hat

    Sehr gut erkannt von dir. :thumbsups:

    Warum sich die Mühe machen und nachher sind vielleicht irgendwelche Probleme.


    Muss "Mann" nicht haben. ;)

  • ach so rein Interesse halber kann ich das nachvollziehen, einmal komplett auseinander und wieder zusammen....

    würde mir aber bei einem gut funktionierden Fahrzeug NIE einfallen...

    Alternative hierzu :

    einen "Schrott" Roller - ideal baugleich- aus dem Sonntagsblättle,

    dort den Motor rausnehmen und komplett neu machen

    dann ist auch gleich ein Ersatz vorhanden, wenn am anderen mal was ist

  • Daran hab ich auch schon gedacht...muss nur Mal einer einen passenden in meiner Nähe anbieten.

    Na mal schauen, ob sich da Mal was anbietet.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.