Nagelndes Geräusch im Motor

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,


    ich bräuchte Mal Eure Unterstützung.


    Mein Roller, den ich von meiner Tante bekommen habe, macht ein Geräusch, was mir Sorgen macht.

    Der Roller hat mindestens 8 Jahre gestanden, ist aber realtiv gut angesprungen, lief nur ziemlich bescheiden.


    Habe einen neuen Vergaser eingebaut und neuen Luftfilter, das Kaltstartverhalten war ziemlich schlecht.


    Nach einem Gespräch mit einem vor Ort ansässigen Zweiradhändler habe ich die Ventile eingestellt

    und der Roller springt seitdem auch auf Schlag an, bin sehr zufrieden, er läuft auch gut.


    Fahre mit dem Gefährt nun auch schon seit Januar durch die Gegend.


    Das einzige was mich stört ist eine Art nagelndes Geräusch aus dem Motor.


    Dabei brauche ich mal Eure Hilfe, vielleicht könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte.


    Ich habe ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Roller ist ein Flex Tech Hurricane X1, Baujahr 2007 und hat knapp 7300km runter.


    Mit freundlichen Grüßen, Arp

    Flex Tech Hurricane X1 Baujahr 2007

  • Schon mal den Variodeckel aufgemacht?

    Nach so langer Standzeit sollte man da auch mal nach dem Rechten schauen. ?

  • Wie viel km hat der gelaufen?

    Ich hör da nur das Ventil Tickern evtl. sind die etwas verschlissen durch lange Betriebszeit ohne

    Nachstellung!?

    Würde die Einstellung noch mal Überprüfen und frisches Motoroel kann auch nicht schaden.

    Getriebeoel und Bremflüssigkeit sollten auch gewechselt werden.


    Gruß

    Lets Roll:roll:

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Liest sich hier überhaupt jemand die Threaderöffnung durch ??? Der @TE hat dort bereits erwähnt, das er die Ventile eingestellt hat ! :audre: Seit fast nem dreiviertel Jahr (Januar) rollt er problemlos durch die Gegend !!! :S

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hört sich für mich ganz normal an.

    Klar hört man die Ventile, hört sich aber bei dir normal an.

    Wenn du nichts tickern hörst, dann würde ich mir sorgen machen lach....:evil:


    Nehme mal an das du die Ventile bei kalten Motor auf stramme 0,10 ein und auslass gestellt hast?


    Gruß Freddy:dauh:

  • Das Geräusch hört sich für mich auch normal an. WEnn der Motor einiges an Laufleistung hinter sich hat, dann wird das Spiel an allen möglichen Stellen größer und somit auch die Geräusche.


    Ich würde auch mal nach den Ventilen schauen.


    Viel Erfolg

  • Danke für Eure ganzen Antworten, das beruhigt mich etwas.

    Ich habe halt noch keinen 4-Takt Roller besessen und weiß daher nicht, wie sich so ein Motor anhören sollte.


    Die Ventile habe ich eingestellt gehabt, sogar 2 mal, um ganz sicher zu sein.

    Die hatten so gut wie gar kein Spiel, daher sprang er ja auch so schlecht an.


    Ansonsten habe ich alles erneuert, neues Motor- und Getriebeöl.

    Den Vergaser neu gekauft und eingestellt, neuen Luftfilter. Variodeckel hab ich auch runter gehabt und neue Gewichte und einen neuen Keilriemen montiert.

    Er läuft ja auch super. War halt nur unsicher, wegen diesem Geräusch, das ließ mir keine Ruhe. :)

    Flex Tech Hurricane X1 Baujahr 2007

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.