Wasserverschwendung

  • Im Moment rege ich ich ein wenig über die Wasserverschwendung auf.


    Bei uns in den Gemeinden und auch in der Stadt zu der wir gehören, gibt es immer am Freitag das "Amtsblatt".


    Da steht dann alles Interessante drin über Vereine, Veranstaltungen usw.


    Auch wird immer wieder betont das die Rasenbewässerung, oder Füllen von Privatpools auf Grund des niedrigen Grundwasserspiegels untersagt ist.

    Man muss erwähnen das viele Haushalte bei uns einen eigenen Brunnen haben wo das Wasser zum gießen gezogen wird.


    Ordnungsamt ist auch fleißig unterwegs und kontrolliert. :bravo:


    Da bei uns in der Gegend sehr viel Welschkorn ( Futtermais, Rohstoff für Biogasanlagen ) angebaut wird, benutzen die Landwirte

    Traktorenpumpen, um den Mais zu wässern.

    Die laufen dann den ganzen Tag und hauen was weiß ich wie viele Kubikmeter Grundwasser raus.


    Auf Nachfrage bei den Bauern, kommt dann die Antwort, das das genehmigt sei.

    Von wem genehmigt, konnte ich nicht erfahren.


    Stadtverwaltung meinte nur als Antwort, die bekommen Subventionen und damit sei das ok mit dem Wasserverbrauch.


    Von Brüssel genehmigt, damit man Viehfutter und Dreck für Biogasanlagen produziert. :wut:


    Sollen lieber Getreide wie Weizen oder Gerste, Hafer anbauen.

    Vor allem Gerste, für die Bierbrauer. :bravo:

  • Hier wird seit Jahrzenten das Wasser abgepumt und für nen Spotpreis nach HH verschenkt kein Witz.

    Die ganzen Privaten Brunnen sind trocken gefallen man hatte damals schon vorsorglich

    die Nutzung als Trinkwasser untersagt.

    Mein Brunnen ist 30 Meter tief da geht nix mehr.

    Gräbt man hier tiefer stößt man auf unglaubliche Vorgänge.


    Gruß


    Tango K.......

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Rainer,


    30 Meter wäre bei uns ein Luxus.
    10-15 Meter im Schnitt sind hier normalerweise ausreichend.


    Der Wassermeister unserer Gemeinde hat vor kurzem in einem Gespräch erwähnt,

    das der Grundwasserspiegel bei uns seit 2017 ca. 2,50 Meter unter dem Jahredurchschnitt liegt.


    Noch nicht bedrohlich, da das die obere Wasserschicht ist.

    Bei uns wird aus zwei verschiedenen Tiefen gepumpt.

    Immer wieder abwechselnd.


    stonie ,

    bleib mir fort mit den Umweltaktivisten. :wut:

    Alles madig machen, aber selber keinen Handschlag besser wie die "Umweltterroristen".

    Und die Landwirte machen das wo sie am meisten verdienen.

    Freie Marktwirtschaft. :thumbsups:

  • Nunja, wenn man die Bauern fragt, ist immer alles was die treiben genehmigt.....

    wahrscheinlich bewässern die per Beregnung, was bedeutet, daß wenn ich mich nicht irre ~25% verdunsten bevor es den Boden erreicht und nicht per Tropfbewässerung.

    Da beißt sich halt die Katze in den eigenen Schwanz, nicht beregnen lassen -> Ernteausfälle = Subvention... vllt sollte mal jeder nach Subventionen schreien, wenn wieder was teurer wird...


    vllt baut der Bauer auf diesem Feld den Futtermais auch nut an, weil da sonst nicht wächst?

  • Wasser.jpg


    So machen sie das bei uns.

    Sogenannte Wasserkanonen.

    Da kommt schon einiges raus.


    tgsrt ,


    hier bei uns wachsen alle Getreidesorten,

    aber ich denke mal das die Bauern für Mais am meisten bekommen. :thumbsups:


    ( Sorry für die Qualität , hab ich aus dem Auto rausgemacht )