Etwas ratlos

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Folgendes ist passiert:

    Meine Stieftochter hat sich zusammen mit ihrem Vater einen gebrauchten Roller von Nova Motors gekauft. Model City Star 50 E4 von Znen als 25 km/h Mofa, 1625 km gelaufen.

    So weit so gut, nun der Haken.

    Der Roller läuft nicht hat keinen Zündfunken und ich habe die ehrenvolle Aufgabe ihn zu reparieren, da Papi keine Ahnung von Technik hat.

    Zündspule neu, ECU neu, Zündfunke wieder da und Motor startet.

    Aber fährt man an geht nach ca. 3-4 Sek. die Motorkontrollleucht an und blinkt 6 mal.

    Müsste also der Geschwindigkeitssensor sein, erneuert gleiches Problem.

    Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?


    Danke im Voraus

  • Mal dem Kabel vom Sensor folgen.

    Kann sein das da irgendwas nicht richtig zusammen gesteckt ist oder eine Verbindung nicht 100%tig ist. ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    lass mich mal Raten.

    CDI getauscht ?

    Die E4 CDI ist fast immer ein Impulswandler und hat mit der Endgeschwindigkeit 0,0 zu tun = bestimmt nicht 25 oder 45kmh.

    Setzt Du eine E2 CDI ein und drehst den Zündschlüssel = ECU zerbraten.

    Verbuche das als "Lehrgeld".

    Und das da noch weitere Unterschiede zwischen 25 und 45km/h sind, das weist Du ja.

    Z.b. auch ne andere COC, die nicht von Nova kommen wird.

    Und ohne COC, schau mal unten auf den Forumsseiten.

    Stichwort Merlin.

    So Du keinen Einspritzer hast.


    Gruß

    Mc Stender

  • Entschuldigt hab ich vergessen CDI wurde auch erneuert, allerdings wurde eine original CDI vo Nova Motors für 25 km/h Roller benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und das war / ist der Fehler (E2 CDI anstelle E4 Impulswandler).

    Das hat Dir die ECU zerbraten. Beim rumdrehen vom Zündschlüssel. ;heul:


    Wenn Du in den Ersatzteilen schaust ....

    Lima, Vario, Wandler, ECU und (normalerweise) der Isolator = ein Paket 25 oder 45km/h.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Dann hast Du wieder die 25km/h. VORHER hier Fragen, hätte Lehrgeld erspart.


    E4 impulswandler ex CDI :strei:

    https://www.nova-motors.de/ers…rter-49ccm-4-takt-e4-znen


    E4 25er ECU

    https://www.nova-motors.de/ers…km-h-49ccm-4-takt-e4-znen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    manchmal gibt es "Experten", die die Kupplungsglocke tauschen und damit die Magneten (Anzahl).

    Der Sensor ist neu + eingesteckt im Kabelbaum ?

    Und sicher, das es DIESES Teil ist ?

    Einmal eine E2 CDI und die ECU ist abgeraucht. Sorry

    Falsche CDI ist immer = mit 25 oder 45km/h Angabe. Denn das sind mit Sicherheit CDI´s für Euro 2.

    Und damit raucht die ECU ab. ;heul:

    Einmal den Zündschlüssel drehen reicht. :unwech:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    Dass mit der Kupllungsglocke werde ich noch einmal prüfen.

    Der Sensor ist neu und auch angeschlossen.

    Impulswandler wurde zuerst ersetzt, da Verdacht nicht original (war von Naraku).

    Brachte nichts dann ECU neu und wie geschrieben beide Teile für diesen Typ Roller original von Nova Motors.

    Werde nachher weitersuchen und berichten.


    Grüß

    Mac

  • Moin zusammen,


    Ich hab jetzt die Kabel geprüft sind i.O.

    Die Kupplungsglocke ist auch i.O.

    Trotzdem geht die Motorkontrollleuchte auf Störung sobald Gas gegeben wird und und 3-4 Sek. Vergangen sind.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch versucht zu tunen.

    Vielleicht hab ihr ja noch ne Idee.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.