Gasannahme nur nach heftigem bewegen des Hebels

  • Hallo ihr lieben :)


    Ausgangssituation

    Vor einer Woche habe ich mir gebraucht von eBay Kleinanzeigen einen yy50qt-15 von 2015 für 200 gekauft. Die Besitzerin gab an, dass er in der Werkstatt (nicht Nova) war und kurz danach nicht mehr startete. Seit dem stand er ein Jahr im der Garage. Ein Blick in das Helfmfach offenbarte dass ein Vergaser darin lag. (Wurde wahrscheinlich in der Werkstatt gekauft)


    Meine Unternehmungen

    Ich habe zu erst die Batterie aufgeladen und die Sicherung geprüft. Es war eine 30 ampere Sicherung drin, was mich verwunderte, weil offiziell im PDF von Nova Max. 15 ampere steht.


    Schließlich sprang der Roller nach einigem Vollgas geben an, Starb nach Loslassen des Hebels jedoch wieder ab. Ich habe danach das standgas erhöht, was Besserung verschaffte.


    Die Gas Annahme gestaltet sich jedoch schwierig. Erst wenn ich 3-4 mal „pumpe“ (Gashebel vor und zurück) nimmt er Gas an. Im Leerlauf stirbt er jedoch ab. (Obwohl ich das Standgas erhöht habe).


    Ich habe keine Diagnose.

    Aber würde jetzt den Vergaser reinigen und einstellen, evtl neuen Ansaugstutzen, und ne neue CDI einbauen :)


    Aber was meint ihr? Was könnte das Problem verursachen? :))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich nehme mal an es ist ein 4 takter?

    Hört sich für mich an, das die Kaltstartautomatik nicht geht.


    Und die Düsen zu sind, besonders die nebendüse.

    Wenn du vollgas gibst 3 -4 mal dann spritzt die beschleunigungspumpe sprit ein und er startet dann bis die gase verbraucht sind.


    Mein vorschlag, reinige erstmal den Vergaser und Düsen und prüf den Kaltstarter.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Heyo :) vielen Dank für die Antworten!

    Es ist ein 4T!
    Sprit: Wahrscheinlich 1 Jahr alt +-


    Wie prüfe ich denn den echoke?


    ich sehe da nur die schwarze Kappe mit dem Kabel :O

    • Offizieller Beitrag

    Sprit: Wahrscheinlich 1 Jahr alt +-

    ohh dann mach da erstmal neuen sprit rein der ist zu alt.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn da ein "neuer" Gaser verbaut wurde, dann tippe ich mal schwer auf :


    Isolator

    Falsch, oder nicht eingestellt

    Falsche Düsen verbaut ( d.h. einfach eingebaut, ohne die Düsen zu checken)

    Ass rissig.

    ect.


    Neuen Sprit rein, Unterdruck prüfen ( läuft das Gute von der Tanke?)

    Gaser rausnehmen und die Düsen mit denen vom alten vergleichen (reinigen sowieso)

    ASS und Isolator prüfen/ erneuern


    Wichtig!


    Ventile einstellen!! Kalter Motor 0,1 mm beide Ventile

  • Ah okay! Super der support hier :)) Vielen Dank!

    Gut dann mach ich Folgendes:


    Vergaser ausbauen, reinigen und Düsen mit dem alten vergleichen


    echoke Prüfen


    Frisches Benzin einfüllen


    ASS auf Falschluft prüfen (Bremsenreiniger?)


    Isolator prüfen


    vielen Dank ich halte euch auf dem laufenden

  • Ist der RetroStar von Nova. Ich würd auch erstmal prüfen, wie er mit den Düsen vom alten Vergaser läuft (meist ist es nicht nötig den ganzen Vergaser zu tauschen). Passt es nicht, HD und ND anpassen (HD-M4) und natürlich Vergaser, ausgebaute Düsen vorher gründlich reinigen. Benzin- und Luftleitungen auf Dichtheit prüfen. Kontrollieren, ob die Schwimmerkammer immer schön voll läuft. :dauh:Mal mit offenem Tank probieren, möglich das sich die Be-und Entlüftung des Deckels zugesetzt hat. Spritfilter tauschen !!! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Luftfiltereinsatz anschaun, eventuell tauschen oder auswaschen.

    https://www.racing-planet.de/l…thco=16&cPath=17985_42063

    https://www.racing-planet.de/b…-ii-weiss-p-244495-1.html

    https://www.racing-planet.de/x…uptd%C3%BCsen+M4&x=17&y=9

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.