Roller nach Kupplungsfederwechsel nur 20 km/h wenn Kupplungssensor aktiv

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Ich mach mal mal ein gesondertes Thema auf.
    Ich habe ja die blauen Kupplungsfedern eingebaut und die Variorollen auf 5,5g reduziert.
    Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich die blaue Leitung vom Kupplungssensor wieder mit der CDI verbinde, der Roller nur maximal 20km/h fährt.
    Stecke ich das Kabel ab, dann fährt der Roller wie ein aggressives Biest und verhält sich richtig gut.
    Woran liegt das?

    Kann der Sensor vielleicht verdreckt sein? Habe ja mit Bremsenreiniger den Variodeckel gesäubert und weiß nicht, ob dadurch Dreck gelöst wurde, der den Senso jetzt behindert?

    An den neuen Kupplungsfedern kann das doch nicht liegen, oder?

    Der Roller will immer mehr und wird dann bei 20km/h gehindert und gedrosselt. Es verhält sich fast so, wie das Problem, das ich mal hatte, dass der Steckkontakt vom Pic-Up der Lichtmaschine (blau-gelbe Leitung) nicht richtig steckte.

    Einkuppeln tut er ja mit den Federn, daran kann es ja nicht liegen.
    Gibt es erfahrungsgemäße Spannungswerte, die der Kupplungssensor ausgeben soll?

    Dann könnte ich das mal nachprüfen.

    Aufjedenfall werde ich den Deckel morgen nochmal abmontieren und nochmal richtig säubern.
    Ich frage mich nur, ob es an den neuen Federn liegen kann, oder nicht......

  • mal mit der Nadel im Vergaser ....

    Das war ja vorher nicht das Problem. Oder muss ich die Nadelhöhe verändern, wenn ich die Kupplungsfeder tausche?

    Wie gesagt:
    Das Problem besteht nur, wenn ich den Sensor anschließe. Ohne Sensor fährt der Roller super.

  • ich weiß was ich täte

    Ohaaa.....das da wäre?
    Ohne Drossel fahren? Das habe ich ja testweise auch gemacht und trotzdem drauf geachtet nicht zu schnell zu fahren, wenn jemand hinter mit fährt.
    Und auch nicht den Motor voll ausreizen.
    Dann müsste ich wohl auch die HD wechseln, damit er nicht zu mager läuft und aufeinmal klemmt bei Vollgas.....

    Ich finde das nur merkwürdig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den neuen Federn liegt. Eher an gelöstem Dreck.
    Wenn es die Federn wären, dann würde die Backen ja nicht auseinandergedrückt werden. Die Kupplungsglocke dreht ja nicht schneller durch die neuen Federn, sondern nur die Kupplung selbst.

    Was ich aber auch merkwürdig finde:
    Die Kupplungenglocken mit Kupplungsabfrage haben alle so einen Magnetnupsi zu sehen. Das hat meine Glocke gar nicht.
    Funktioniert hat die Drossel aber trotzdem.....

  • Hallo Patsche es liegt am Sensor weil du beim Reinigen den Abstand zum Magneten auf der Kupplungsglocke verändert hast und die CDI die falschen Werte bekommt.


    Es kann auch sein das der Sensor eine Weg bekommen hat,in dem Fall solltest du den Erneuern,das war bei meinem GMX auch so nach 670Km also gerade 2 Monate alt....


    Ist klar wenn du Ihn Aussteckst das er dann ganz offen ist und abgeht wie die Lutzi :D:D:D

  • weil du beim Reinigen den Abstand zum Magneten auf der Kupplungsglocke verändert hast

    Aber wie?

    Ich habe den Sensor ja nicht ausgebaut und die Kupplungsglocke hat auch eine feste Laufbahn auf der Welle. Könnte natürlich sein, dass sich die Glocke irgendwie verformt hat beim Ausbau. Die ist, denke ich, auch schon älter.


    Es kann auch sein das der Sensor eine Weg bekommen hat

    Entweder das, oder es ist irgendwie Dreck reingekommen. Ich weiß ja nicht, wie der Sensor intern arbeitet. Ich weiß, das ein Magnet irgendwie eine Spannung herborruft, aber nicht, wie genau das intern abläuft.


    Ist klar wenn du Ihn Aussteckst das er dann ganz offen ist und abgeht wie die Lutzi

    Aber das ist auch blöd geregelt. Der Motor dreht ohne Drossel viel höher. Man sollte eine Drossel einbauen, die trotz hoher Drehzahle bei 45 km/h abriegelt und nicht so....

  • Ganz einfach der Sensor sitz im Variodeckel an 2 Schrauben und wenn man unbemerkt dann den Sensor kommt b.z.w. aus Versehen einwenig druck rauf gibt verstellt sich der Abstand zum Magneten ähnlich wie beim Zündpicup...


    Da durch gibt der Sensor falsche impulse,sicher spiel da auch Schmutz eine Rolle wie bei eine Fotozelle z.B.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich so geregelt:


    Den Sensor übern Jordan gejagt und dafür ne CDI verbaut, die die Drehzahl bei 45kmh abregelt, fertig.

    Quasi auf die Alte E2-Technik zurück gegriffen..


    Wer es ganz genau wissen möchte, kann auch eine dieser regelbaren CDI`s rein basteln.. geht von 4000 U/min bis der Motor geht hoch...

  • @ Jingbing das stimmt so nicht ganz,den sein Imola und auch mein GMX sind E2-Technik eben 25 oder 45er CDI in verbindung mit dem Sensor....


    Du meinst wohl eher E0-Technik,da wurde über wiegen mechanisch gedrossel meisten bei 2Takter und das mit regelbaren CDI wäre die bessere version....


    Doch ist dieses nichts für Anfänger und da gehört viel Feingefühl da zu,den sonst macht der Motor :bum::bum::bum:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.