Hallo, ich bin immer auf der suche nach Optimierungspotenzial!!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kann mir jemand aus Erfahrung was zu den beiden Teilen was sagen?


    https://www.roller.com/wandler…ymco-peugeot-4082536.html

    und das hier:

    https://www.roller.com/twist-c…iaggio-kymco-2901777.html


    Laut Beschreibung soll es ja was bringen, aber ich höre es lieber von jemanden der es vielleicht verbaut hat.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das 1. :evil: rausgeschmissenes Geld.

    Das 2. schon Klar, wenn man die Feder kürzt (zusammendrückt), dreht der Motor schneller.


    Die Stifte tief im Wandler sorgen für ein verdrehen der Wandlerscheiben, sodas der Riemen nicht springt.

    D.h. der Roller bockt. < Punkt in Fett.


    Spar die Kohle. Mein Rat. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • War bei meinem GT3 auch der Fall : Kupplung kommt spät, Motor dreht ewig hoch und passieren tut auch nicht viel mehr. Ist wie bei nem Schaltmopped, wo Du die Kupplung ziehst und Gas gibst...Kupplung "schnippsen" und er hüpft erstmal los, bis die Drehzahl wieder runter geht...absoluter Blödsinn.

    Für mich gbts da nur eine "saubere" Lösung : mehr HUB, mehr Leistung ! Alles andere geht nur auf Verschleiß und bringt nix Greifbares ! :audre:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Wenn man den Motor so läßt, hilft nur ne optimal abgestimmte Vario ! :dauh: Alles Andere-unnötige "Spielereien" ! ...meine Meinung !!? :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leute, sorry ich habe vergessen zu schreiben das ich schon 80ccm drin habe.

    Mir ging es auch mehr, um die Twist Control.


    Das hörte sich sehr gut an in der Beschreibung;(


    Gruß Freddy

  • Klar. Werbung halt.

    Pulley´s, so noch nicht verschraubt. :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender

    Die Pulley's haben bei meinen vielen Versuchen auf längere Sicht nie etwas gebracht und wurden bisher bei allen Rollern wieder rückgerüstet.


    Hells100

    was mMn etwas bringt ist eine Optimierung des Vergasers, Zylinderkopfs und Auspuffs. Diese 3 Dinger müssen auch im getunten Zustand gut zusammenpassen - dann gehts spürbar nach vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sam S.Tag ,

    an der Leistung brauch ich nichts zu optimieren die ist schon mehr als gut.


    Mir ging es nur um den Satz: Mit der Twist Control werden die durch die Wandlerbewegung auftretenden Torsionskräfte vollständig aufgenommen und der Leistungsabfall durch Reibungsverlust ausgeglichen. Das Ergebnis ist ein sehr sauberes Durchschalten des Wandlers.


    Aber wenn das nicht so ist, wie die schreiben lasse ich es.


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo Freddy,


    ja hast Recht, das klingt tatsächlich verlockend.


    Leider lassen sich die Gesetze der Physik nicht so einfach überwinden - außer durch Woodoo, Tuning bei Vollmond mit Veitstanz, viel Alk oder durch ein anderes System.


    JCosta hat mit seiner Vario ein System geschaffen, das eine Reibungsebene weniger benötigt und daher zumindest theoretisch mehr Leistung aufs Hinterrad bringt.

    Leider funktioniert das nicht bei allen Mopeds, bei meiner Emma war es eher kontraproduktiv. Bei der Daelim S3 und bei der Yamaha TMax war der Leistungszuwachs absolut erstaunlich, das kann ich Dir sagen.