Explorer Race GT 50 läuft schlecht.

  • Glück auf Gemeinde,


    hab vor kurzen den oben genannten Roller erstanden. Da der Roller lange Stande und der Vergaser absolut verschlammt und verharzt war, habe ich einen voreingestellten Vergaser für den Roller und diverse andere Teile bestellt.
    Aktueller Stand ist der, Roller springt an aber ich muss das Gas halten solange der Kaltstart aktiv ist, sobald er warm ist. Läuft er ohne Probleme. 2. Problem ist. Sobald ich den Luftfilterkasten wieder anklemme, säuft mir das Ding ab und nimmt nicht wirklich Gas an. Wenn ich den Roller aus mache und den Kasten abbaue. Geht er wieder eins a.

    Vergaser mit Eshoke.
    was kann ich tun?

    Gruß Flo:)

  • Das ist ein Problem mit der Luftzufuhr, vermutlich bekommt er zuwenig davon, und es wird schwierig sein, diesen Ersatzvergaser optimal einzustellen.

    Orginal sind die Leader oder Mikuni 16er Vergaser, und der orginale Innendurchmesser vom Ansaugschnorcel des Luftfilterkasten ist 11,5 mm.

    Falls der Ersatzvergaser ein 17,5er ist, brauchst du auch einen Ansaugschnorcel mit größeren Innendurchmesser, weil der mehr Luft braucht als der orginale Vergaser.

    Am besten wäre auf jeden Fall der orginale Mikuni oder Leader Nachbaubau Vergaser, die orginal bei den 2-takt Explorer vom Werk montiert worden sind.

  • Moin,


    vom Innendurchmesser ist es schon der richtige mit 11,5.

    Aber beim Kaltstart und mit orig. Lufikasten läuft er schlecht. :)

    Aber schon mal gut zu wissen was Original ist.

  • Floeschen ,


    da hat wohl wieder das leidige E10 sein Zerstörungswerk verrichtet,Ich würde erstmal die HD,ND Größe mit dem

    alten vergleichen evtl, dann Reinigen und Tauschen falls passt. Die Nadelstellung vergelichen und ggf. Anpassen

    dann noch malTesten.

    Luftfilter ist sauber?


    Gruß


    Ach und Auspuff auf Oelkohle Prüfen.

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    • Offizieller Beitrag

    Ach und Auspuff auf Oelkohle Prüfen.

    Hallo,

    da wäre der KM Stand nicht ohne Bedeutung.

    Und ohne Luffi oder zerloechertem Auspuff bringt der 2 Takter ungenügend Leistung.

    Warum ?

    Die Gassäule tritt mit Sprit aus und ohne Sprit wieder rein = magert ab.

    Geht´s trotzdem = Düsen zu groß.


    Gruß

    Mc Stender

  • Bei mir kommt nur super oder super plus zum Einsatz. Vergaser ist neu.
    ich bin aber grad dran den alten komplett zu zerlegen und zu säubern. Ob es dann geht. Mal sehen.
    Auspuff dicht und durchlässig.

    Ölkohle auch gut.
    Luftfikasten durchlässig und gereinigt plus matte.
    km stand kannste vergessen. Der hat erst knapp 5000 weg. Stand aber eben die ganzen letzen Jahre. Das einzige was eben noch nicht richtig geht. Ist der vergaser. Der Rest ist gemacht. ;)

  • Kurzes Update,


    habe den alten Vergaser komplett gereinigt, plus zwei Düsen wieder frei gemacht.
    Läuft wieder und ne kleine Testrunde ging auch. Ne größere Fahrt steht noch aus. :)

    Neu ist nicht immer gut. 8o


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update,


    habe den alten Vergaser komplett gereinigt, plus zwei Düsen wieder frei gemacht.
    Läuft wieder und ne kleine Testrunde ging auch. Ne größere Fahrt steht noch aus. :)

    Neu ist nicht immer gut. 8o


    Gruß

    Neu ist schon gut, nur halt sind nicht die gleichen Düsen drin.

    Und auch wenn der Vergaser gleich aussieht, muß es nicht der gleiche sein.

    Ist immer viel arbeit mit dem abstimmen, bis der Motor vernünftig läuft.

    Aber du hast es ja hin bekommen:dauh:

    Viel spass beim :roll:


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: