Roller ohne Lichtschalter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi!

    Gestern bin ich wieder mit dem Roller in den Garten gefahren und habe dann eine ziemlich verzweifelt aussehende ältere Dame am Straßenrand mit ihrem Roller entdeckt.
    Bin dann kurzer Hand rechts ran, habe gewendet und bin zu ihr hin.
    Sie war ganz verzweifelt:

    Ihr Roller spränge nicht mehr und ist während der Fahrt ausgegangen. Hat gerade einmal 2000km gelaufen, war 4 Jahre jung und war gerade in der Inspektion für 280€.
    280€ finde ich für eine Inspektion ziemlich teuer. Habe ich ihr auch gesagt.....


    Naja, habe dann auch nochmal vie E-Starter und Kickstarter probiert zu starten.

    -> Motor drehte frei, aber sprang nicht an


    Ich, mittlerweile Rollerprofi :D:D:D, kurzerhand das Helmfach ausgebaut und den Benzinschlauch abgezogen.
    -> Sprit kam, wenn man versucht hat zu starten =>Benzinhahn arbeitet korrekt


    Zündkerze konnte ich mit Boardwerkzeug leider nicht herausdrehen. Die war so festgeschraubt, dass sich der mitgelieferte Schraubendrehen verbog beim Drehversuch.

    -> Mist


    Wollte dann versuchen meine Batterie anzuschließen, aber die Leitungen in ihrem Roller waren zu kurz

    -> Mist


    Habe dann wieder, fast aufgebend, alles wieder zusammen geschraubt und dann viel mir der Schalter auf der rechten Seite auf.

    Das war ja gar kein Lichtsymbol abgebildet sonder ein Halbkreis mit Pfeil und ein durchgestrichener Halbkreis mit Pfeil.

    Hatte ich ja auch noch nicht gesehen.
    Als ich den wieder nach links geschoben haben zum nicht durchgestrichenen Symbol startet der Roller plötzlich wieder.
    Sie muss da wohl irgendwie versehentlich gegen gekommen sein.
    Sie hat sich total gefreut, musste aber noch auf Ihren Mann warten. Den hatte Sie schon angerufen, bevor ich kam.
    Handy hat er nicht....


    Weiß nicht genau, was das für ein Roller war, aber die Teile sahen halt klassisch nach irgendeinem Chinaroller aus.
    Sie sagte mir auch, dass man bei dem Roller kein Licht ausschalten könne. Der fährt nur mit Licht an.
    Der Verkäufer sagte ihr, dass sei sicherer so.


    Nun denn....ich konnte einer alten Frau helfen und hatte auch ein kleines Erfolgserlebniss.

  • Der Killswitch wird schon seit Jahren an Stelle des Lichtschalters verbaut (bei Neufahrzeugen-frag mal die Cruiserfahrer von Burnout). Das LIcht geht automatisch mit laufendem Motor (LIMA) an, was ja schon oft die Frage nach dem Standlicht aufkommen ließ. Da hat man, Kurzerhand, einfach die Lampen fürs Standlicht entfernt oder stillgelegt.

    SYM, z.B., die Roller ziehen ihr Licht von der Batterie, so funktioniert es auch mit dem Standlicht ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man wird halt deutlich besser gesehen und das ist gut so, mach alte PKW Karre fährt heute

    noch rum ohne Tagfahrlicht, meiner Meinung nach ist das ne Gute Sache für die Verkehrssicherheit.

    So manch einer hat schon den Kill-Switch vergessen und sich gewundert warum die Karre keinen

    Mucks macht;)


    Lets Roll

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja ok aber wegen den PKW`s mit Tagfahrlicht werden die zweiradfahrer wieder schlechter gesehen finde ich.



    Gruß Freddy

  • Mein Peugeot ist ja Euro 4, der hat keinen Killschwitchschalter, warum auch immer. :nw:


    Aber auch keinen Lichtschalter, brennt konstant mit Abblendlicht.

    Und noch ein LED-Tagfahrlicht in der Mitte der Frontverkleidung. :bravo:

    Bei den Euro 4 mit Killschwitch wird die Stromzufuhr komplett unterbrochen.

    Da geht dann nicht mal das Licht. :nw:


    Das mit dem Dauerlicht an den neuen Rollern ist glaube ich sogar vorgeschrieben,

    meine ich irgendwann mal gehört oder gelesen zu haben.

    Kann mich aber auch irren. :denk:

  • Ich würde es allerdings besser finden, wenn dann auch das Anlasserelais mit abgestellt werden würde.

    Dann würde man noch eher bemerken, wenn da gar nichts mehr geht......

    Allerdings wenn man weiß, dass man einen Kill-Switch hat, dann guckt man da ja auch eher drauf, ob der verstellt ist.

    Ich habe an meinem auch kein Kill-Switch, sonder kann Licht aus-Standlicht-Abblendlicht einstellen.

  • Ich würde es allerdings besser finden, wenn dann auch das Anlasserelais mit abgestellt werden würde.

    Das wäre dann aber auch logisch. Und damit nicht erwünscht.


    Als Burnout Fahrer (Emma) bestätige ich gerne,d as ich das Licht nur zwischen Abblend- & Fernlicht schalten kann. Stelle ich den Motor ab und lasse die Zündung an, schaltet sich das Abbledlicht ab und es verbleibt das Standlicht.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.