Eve nach Wandlerwechsel nur noch 25 kmh

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    hat nicht mal 1000 KM gehalten da kamen schon Probleme.


    Da mein Roller immer langsamer wurde und immer später anfuhr hab ich eigene Faust recherchiert und war der Meinung dass die Kupplung bereits jetzt schon verschlissen sein könnte.


    Ich habe KEINE Warung bei Nova machen lassen weil mir das ehrlich gesagt zu lange dauert und unverschämt teuer ist für das bisschen was die machen. Von daher geh ich momentan sowieso davon aus dass ich keine Garantie auf den Hobel habe nachdem ich den Variodeckel einständig abgebaut habe.


    Der Inhalt vom Deckel ar pechschwarz und mit einer Mischung aus - ich sag mal - Dreck/Öl/Gummiabrieb vollständig ausgekleidet war. Sah aus wie mit velour ausgelegt. auch um den Wander/Kupplung etc richtig dicke Paste. Dachte im ersten moment das wäre Dämmmaterial gegen Lärm.


    Ich habe einen komplettset als Wandler mit Glocke und Kupplung fertis zusammenmontiert über Amazon bei Roller.de bestellt und den, nachdem ich mit viel geduld und Hammerschlägen den Variodeckel entfernen konnte, gegen den "werkswandler"ausgestauscht.


    Deckel wieder drauf Luftfilter notdürftig zur Testfahrt erstmal angeschraubt und ab um den Block um zu sehen ob das Ruckel und "Ich schaff keine 42 km/h mehr" problem erledigt war....



    Das Ergebnis:


    Der Roller riegelt bei 20/25 ab und die Motorkontrollleuchte blinkt 6x


    Jetzt hab ich schon so weit mich eingelesen dass dieses 6 malige Blinken auf ein Problem mit dem Kupplungssensor hinweisst.


    Und da endet auch schon mein junges Laienwissen und ich brauch eure Hilfe und Erfahrung.


    Was kann / muss ich tun um diesem Problem Herr zu werden?


    Kann ich da irgendwas machen oder muss ich den jetzt tatsächlich peinlicherweise bei Nova zur Reparatur anmelden.


    PS:


    Ein weiterer Grund warum ich nicht bei Nova war, war die Tatsache dass ich nach nur 300 KM im Strassenverkehr abgeschossen wurde und der Roller als "Wirtschaftlicher Totalschaden" voll bezahlt wurde von der Versicherung.


    dabei ist nur der Schutzblech hinten abgebrochen und der Roller komplett zerkratzt an der seite weil ich unsanft von hinten auf die Hörner genommen wurde.


    Technische Schäden im Zusammenhang mit Leistungsverlust schliesse ich defintiv aus.


    Ich bitte um Hilfe?


    BITTE BEACHTEN!

    Es handelt sich um E4 Modell !!

    Einmal editiert, zuletzt von Jingbing () aus folgendem Grund: Es ist für die Member einfacher, wenn sie wissen, dass es ein E4 Motor ist

  • Der Inhalt vom Deckel ar pechschwarz und mit einer Mischung aus - ich sag mal - Dreck/Öl/Gummiabrieb

    Wahrscheinlich Abrieb vom Keilriemen.

    Der Abrieb ist feiner schwarzes Pulver und fliegt durch die ganze Vario.


    Motorkontrollleuchte blinkt 6x

    -> Kupplungssensor


    Ich habe einen komplettset als Wandler mit Glocke und Kupplung fertis zusammenmontiert über Amazon bei Roller.de bestellt

    Hat die bestellte Glocke eine Kupplungsabfrage? Wenn nein, dann hast du dein Problem gefunden.
    Da eine Motorkontrollleuchte verbaut ist, gehe ich von einem Roller mit E4 Abgasnorm aus?

    Wenn die ECU kein Signal vom Kupplungssensor bekommt, weil die Glocke kein Magneten verbaut hat, dann geht der E4 Roller in den Notlauf.


    Probiere sonst einfach mal die alte Glocke zu verbauen. Kannst ja die neue Kupplung samt Wandler drin lassen.

    Versuch macht klug.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dich vergewissert, dass die neue Kupplungsglocke auch zum Sensor passt, oder ist noch die alte dran?

    Sensor richtig säubern, sicher stellen, dass der Abstand zum "Knubbel" an der Glocke unter 0,5 mm ist und checken ob Stecker und Kabel passen..


    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Batterie über Nacht abklemmen soll, um die Fehlermeldung zu löschen..


    Bei so starkem Abrieb, würde ich auf jeden Fall die Vario checken, evl. erneuern und nen neuen Riemen einbauen!!


    Ventile einstellen wurde ja bereits erwähnt!! WICHTIG!!

    • Offizieller Beitrag

    stonie


    Ich schau mal, was ich machen kann..


    Nachtrag:

    Habe es im Post 1 dran gehängt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu den E4 ECU umgeparkt.

    Zum Problem.

    Die Kupplungsglocke hat Magneten.

    Da Du die Glocke getauscht hast, keine oder falsche Magneten dran. :stink:

    Die alte Glocke testen (geht am schnellsten). ;)


    Die Ventile eingestellt ? :peit:

    0,1mm stramm, Ein und Auslass, Kalt.

    Motoröl, Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit getauscht ? = 1. Inspektion.


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielen vielen Dank schon mal für die superschnelle Hilfe!



    Aaaalso : Ich hab den ganzen Wandler gleich wieder draufgesteckt. Und siehe da.... Er fährt wieder 40.


    da es anfängt zu regnen brech ich für heute ab. vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Glocke.


    Ventile hol ich schnellstmöglich nach. Kann man so was selber oder muss man das machen lassen?


    Morgen wechsel ich den Wandler mit der alten Glocke mal sehen was passiert.


    Ausser evtl Ventile Vorschläge warum der die 50 Kmh wie am Anfang nicht mehr erreicht. Vorsichtig eingefahren hab ich ihn meiner Meinung nach schon. die ersten 500 KM war ich n Bremsklotz auf der Strasse. Und jetzt wieder

    ?


    :thumbsups:

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