klappert mein Motor Qingqi QM50QT-6A (Rex RS450)

  • Moin

    bin Frischling im 4 Takter -Bereich=O

    Habe mal ne Frage klappert mein Motor im Leerlauf:/ beim Gas geben find ich es nicht mehr da (oder ich höhre es nicht mehr:/

    Habe nach 7. Jährigen Schlaf den Qingqi QM50QT-6A (Rex RS450) Bj.2006 4320 km - Motor 138QMB- wieder zum erwachen gebracht

    Roller komplett zerlegt,gereinigt (Motor nicht zerlegt)

    folgende Teile wurden erneuert:

    Vergaser (Ersatz neu) ,Ansaugstutzen,Spacer,Variomatik (günstige)

    Motor und Getriebe Öl erneuert

    Ventilspiel eingestellt 0.10 0.10

    Roller Springt Super kalt und warm an

    Läuft ganz gut,kein ruckeln,aussetzer usw.

    finde nur er klappert im Stand wenn er beschleunigt ist es weg oder ich höhre es nicht mehr;(

    Habe mal Video gemacht.....

    https://youtu.be/jaPzTrOpcQM

    hoffe es kann hier jemand helfen ob dieses normal ist oder nicht

    Danke erstmal und Gruß aus der Lüneburger Heide

    Jack

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Hast du die Variomatik und den Riemen auch gecheckt?

    Nach so langer Standzeit wird das Material ziemlich spröde.

    Aufmachen und alles mal aug Gängigkeit prüfen.

    Anlasserfreilauf kann auch ein bisschen Fett in den Führungsbuchsen vertragen. ?

    • Offizieller Beitrag

    Rex Bj. 2006 ?


    Hat der dieses SLS? Das kann durchaus zu hören sein.. klingt, wie ich finde wie Ventilklappern..


    Aber die fallen ja bei Dir aus, weil im kalten Zustand (!!!) auf 0,1 eingestellt..

  • Moin

    ja Ventilspiel im Kalten Zustand geprüft 0.10 :thumbup:

    SLS Schlauch hatte ich mal ab-(Pöttert da dann etwas raus wird mit Schlauch drauf dann etwas ruhiger)

    Habe gerade mal meine neue billig Vario (16.-€) gegen die alte Getauscht (gereinigt usw rollen gut-Drossel mal abgebaut-35Km/h Buchse gegen offene)

    neuer Riemen kamm gerade-ist drauf..

    Wandeler abgebaut-gereinigt-Beläge sehen gut aus-Wandlerfeder spannt gut alles gereingt-(Radgetriebe rollt butterweich)

    habe alles wieder montiert-Halteschrauben mit Loctite mittelfest gesichert

    mache nachher mal ne Probefahrt evtl. noch ein kleines Video (mit offenen Variodeckel (Anlasserfreilauf ist natürlich draussen) denn TIP gab es hier SUPER

    melde mich nochmal

    erstmal Danke

    Jack

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Moin ob es ne Rex RS 450 ist bin ich mir auch nicht so Sicher :/ sah auf den Fotos im Netz so aus?:whistling:

    sagte die Dame mir,die in mir gab!

    Hier mal Foto der Papiere

    bitte belehrt mich eines besseren wenn es keine Rex RS 450 ist:)

    Gruß und Danke Jack


    Mod Edit.

    Papiere / Foto´s geloescht.

    Datenschutz

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Hast du an das Wandlerfett gedacht?

    Nicht ganz unwichtig....schön das der Kleine wieder rollt.


    Gruß


    Edit: Würde die Addressen und die Fahrgestellnummer aus den Fotos entfernen.

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Moin Moin,


    ist fast identisch. Hab das gleiche Modell.


    Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte ist der,

    daß manch Massekabel nicht grün sondern schwarz-weiß ist.


    Wenn ich Teile bestellt habe, dann auch grundsätzlich solche die für den RS450

    ausgewiesen sind.


    Tachoschnecke, Benzinhahn (4 anstatt 3 Anschlüsse) hab ich aber auch schon

    mal falsch bestellt, weil ich nicht richtig gelesen habe... Immer gut vergleichen

    und evtl. messen.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Moin

    Jupp habe ich drauf,---ist es normal das er wenn ich den Wandeler mit der Hand zusammen drücke dann hängen bleibt:/

    :whistling:Leistung Wird bei Mir durch Wahnsinn ersetzt:schs:

  • Mach doch mal ein Video bei laufenden Motor mit Gaswechsel dann

    kann man evt. mehr sagen.

    Aus welchem Bereich kommt denn das Klappern oder Rasseln?


    Gruß

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.