ZhongYu QT50-7 läuft nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Zusammen!


    Kaum vorgestellt und schon ein Hilferuf meinerseits, da ich mit dem Zhongyu nicht wirklich weiterkommen...


    Vorgeschichte:

    Mir wurde das Teil von einem guten Kollegen geschenkt, da er krankheitsbedingt nicht mehr damit fahren kann

    und ich kam nun auf die Idee, den wieder zum laufen zu bekommen und einer guten Freundin zu schenken die

    nicht viel Kohle hat und deren Auto kürzlich kaputt gegangen ist.


    Also habe ich angefangen, den Roller mal unter die Lupe zu nehmen!

    Mit Roller ist gemeint ein Zhongyu QT50-7, Bj. ca. 2006 und einer Laufleistung von knapp 500km (ja, das stimmt!).

    Der Roller ist komplett Originalzustand, also keine Tuningteile soweit ich das sehe.


    Vorweg sei erwähnt, dass der Roller knapp 10Jahre in einer Garage stand und nicht bewegt wurde.

    Ich hab also zunächst einmal die Batterie wieder "zum Leben erweckt", was mit Nachfüllen von Batteriesäure

    tatsächlich geklappt hat (hat mich selbst gewundert), habe das alte Öl gegen neues getauscht sowie den alten

    Sprit abgelassen und neuen rein. Dann die erste Startversuche...


    Nach etwas Orgeln sprang er an, ging aber im Stand wieder aus. Also Standgasschraube mal etwas korrigiert

    so dass er lief. Sofern ich das beurteilen kann, lief er normal ohne auffällige Geräusche.


    Dann habe ich ihn mal (aufgebockt) drehen lassen um zu sehen, wieviel Leistung er entwickelt bzw. ob er

    hohe Drehzahlen erreicht. Anfänglich dreht er hoch, aber er erreichte nur ab und an sehr hohe Drehzahlen,

    so als würde nicht genug Sprit ankommen. Auch darauf sitzend konnte ich ihn quasi per Fußbremse am

    losfahren hindern.


    Also Vergaser saubergemacht, Sprit- und Unterdruckschlauch kontrolliert, den Spritfilter mit Druckluft ausgeblasen

    sowie den Unterdruckbenzinhahn gegen einen neuen getauscht. Resultat wieder das gleiche - keine Leistung als

    würde jemand den Sprit abdrehen. Natürlich hatte ich auch den Vergaser nochmal neu eingestellt. Zum Vergaser

    sei gesagt, dass die Düsennadel auf die 2. Rastenstellung gehangen war - ich habe dann hinterher mit Hilfe des

    Kerzenbilds etwas experimentiert, inwiefern sich was an dem Leistungsdefizit ändert. Ist aber nichts bei herausgekommen.


    Dann habe ich irgendwo in irgendeinem Beitrag was gelesen, dass jemand die Zuluft zum Luftfilter zur Hälfte abgeklebt

    hatte. Das hab ich dann auch mal versucht, um das Gemisch auf dem Wege etw. fetter zu bekommen - komischerweise

    entwickelte er dann tatsächlich richtig Power und ich hab ihn mit meiner Fußbremse fast nicht mehr halten können.

    Bei ner Testrunde lief er dann auf dem relatic kurzen Stück knappe 50 Sachen - davon bis 30 relativ zügig und danach

    etwas zäh. Aber er rannte...


    Wenn ich den Zuluft-Schlauch mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder daran anschloss, sofort wieder keine

    Leistung. Es war auch völlig egal, ob ich den Schlauch der KW-Entlüftung abgemacht oder drangelassen habe. An dem

    Schlauch ist nichts modifiziert oder sonstwas komisch. Es scheint, als würde die Verlängerung des Ansaugwegs der

    Luft dieses Symptom verursachen.


    Also meine Frage wäre, ob vllt. jemand von euch schon einmal Erfahrung mit einem solchen "Symptom" hatte und

    ggf. eine Lösung gefunden hat. Mir scheint es, als könne man das Teil nicht mit dem Schlauch auf dem Lufi abstimmen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus...


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Als erstes möchte ich anmerken, dass nach so langer Standzeit die Bremsflüssigkeit und die Reifen erneuert werden sollten !!


    Spritfilter ausblasen, kannst normalerweise löten... Bau nen Neuen rein, sind ja nicht teuer.

    Hast du Dir den ASS und den Isolator ganz genau angesehen?

    Spröde, bzw. Haarriss, oder ein O-Ring zerbröselt, und schon zieht er falsche Luft..


    Evtl. mal die Ventile einstellen, das schadet nie.. Bei 500km hat das sicher noch keiner gemacht.

    Und ja, die verstellen sich nur zu gerne.. Motor kalt, beide Ventile 0,1

  • Zum Vergaser

    sei gesagt, dass die Düsennadel auf die 2. Rastenstellung gehangen war

    Die Düsennadel ist für den Teillastbetrieb zuständig.

    Wenn du jetzt den Zuluftschlauch etwas zuhälst, dann bekommt er ja weniger Luft.

    Den Vergaser hast du eingestellt?

    Also auch die Gemischschraube im warmen Zustand justiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    häufig werden die Rollatoren mit 500 bis 1000km abgestellt.

    Weil, läuft ja nicht. Richtig. Inspektion ist dran. Und die Kostet.

    Also Motoroel, Getriebeoel, Bremsflüssigkeit Neu.

    Dann Ventile einstellen, Kerzenstecker auf Durchgang (0-3 oder um 5kOhm) prüfen.

    Die Reifen, nach 10 Jahren, entsorgen ?

    Die Vario oeffnen + neue Gewichte, Gleitstücke + Riemen spenderen.

    Dann den ASS (Ansaugkrümmer) sowie Isolator austauschen. Etwas Kupferpaste ist dort angebracht.

    G.g. den Tachoantrieb mit frischem Fett versorgen. Dito die Tachowelle.


    Dann wird der Kleine noch lange Spaß bringen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,


    erst einmal danke für eure Antworten - endlich mal ne Community wo eine prima Helferquote ist :thumbup:!!


    Also Bremsflüssigkeit, hatte ich oben vergessen zu schreiben, habe ich natürlich gewechselt bzw. sogar die

    ganze Anlage gereinigt. Die funktioniert nun wieder einwandfrei. War schon verharzt bzw. ranzig das Zeug.


    Patsche - das mit dem Teillastbereich weiss ich, hatte den Vergaser immer nach dem umhängen der Nadel

    neu abgestimmt. Ändert aber halt nichts wirklich wenn ich den Zuluftschlauch zum Vergaser dran habe.

    Isolator und Verrohrung scheinen mir in Ordnung, kann da keine Risse o.ä. feststellen.


    Die Zündkerze hab ich nicht gewechselt, aus dem Bauch heraus dürfte die doch eigentlich nicht hinüber

    sein nach 500km - selbst wenn er so lange stand?! Gleiches wegen der Gewichte...ich sehe das mal nach

    aber irgendwie glaub ich auch hier dass es eher am Ansaugsystem liegt da sich da ja signifikant was ändert

    wenn ich dort eingreife. Spritfilter ist dieser keine Topfeinsatz den man rausnehmen kann, sieht ziemlich

    sauber aus - werd aber mal nen anderen holen.


    Ventile einstellen kann ich mich mal dranmachen, guter Tipp - danke! Hätte auch hier ehrlich gesagt nicht

    gedacht dass die bereits nach 500km verstellt sein könnten.


    Hatte nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, der den Roller seinerzeit neu gekauft hatte. Er meinte, nach

    300km oder so hätte der angefangen am Berg nur noch 25 oder so zu fahren. Da hatte er ehn wohl bei nem

    Zweiradmechaniker abgegeben und der hatte irgend ne Drossel rausgenommen und neu abgestimmt - vermute

    mal ne Schieberdrossel.


    Sorry das viele "vermute" etc.....fahre eigentlich 1000ccm Gixxer und muss mich an so kleine Bauteile/Probleme

    ersteinmal herantasten. Ist ja auch ein Chinakracher - halt nur ein bissl größer :thumbsups: :thumbsups: .


    LG

  • und nochwas, bevor ichs vergesse: ich hatte den Eindruck, dass ein Deut zuviel Öl drin war. Die Suppe ging beim

    Reinhalten etw. über die geriffelte Fläche nach oben drüber - so ca. 3-4mm. Ich hab das bis kurz vor Ende der

    geriffelten FLäche befüllt, waren so ungefähr 750ml.

  • Was für ein Vergasser und HD ist verbaut und was für V-Max steht in den Papieren 45 oder 25Km/h ?


    Etweder er bekommt zu wenig Sprit für die Abgesaugte Luft,dann wäre die HD zu klein und die Zündkerze eher weis da er ja wenn du den Luftfilter etwas Abklebst plötzlich Leistung hat.


    Die 2. Variante was es sein könnte das er irgend wo Falschluft zieht und so mit zu viel Luft für die Spritmenge bekommt,welches du durch das Abkleben entsprechend verminderst.

  • Papiere hab ich noch nicht hier, nur den Roller.

    War aber immer 45km/h so wie mir mein Kollege berichtete. Es war aber halt auch die Rede von ner Drossel im Vergaser, die rausgenommen wurde und danach lief er (angeblich knappe 70km/h).


    Ich kann das so nicht einschätzen, habe da zu wenig Erfahrung mit Rollern. Der Vergaser sieht wie dieser aus wobei ich mich da echt schwer tu denn ich hab schon wie ein Ochse gesucht und lese immer was von GY6 Vergasern oder Motoren etc.


    Da gibts dann offensichtlich unterschiedliche Modelle/Jahrgänge wo zum einen Metalldeckel oder auch Kunstoffdeckel verbaut wurden bzw. die Membran sich unterscheidet.


    Die Membran in diesem ist gelb und das führt mich zu einer weiteren Frage, die ich anhand der Infos übers Netz noch nicht klären konnte.


    Bei mir ist die Membran gelb, die Nadel hat den Sprengring zum Verstellen und obendrauf kommt dann der weisse kleine Halter auf den die lange Feder Druck ausübt. Unter dem Sprengring war noch eine kleine Unterlegescheibe.


    Ich mache davon nachher mal nen Foto - ist besser als die Erklärerei.


    Ich bin mir deshalb unsicher, da ich lt. diverser Explosionszeichnungen bereits verschiedenste Aufbauten gesehen hab und diesen nicht so recht zuordnen kann. Nicht das da was fehlt wie zb. ein Dichtring oder eine weitere kleine Feder etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ein büsche Übersicht geschaffen.


    Die Plastkdeckel erlauben eine Schraube als Anschlag für den Kolben drunter.

    Die wird dein Kollege meinen. Aber ob auch die Hauptdüse .... angepast wurde.

    Die Nadel hat (nahezu) immer Rillen und einen Ring zur Höhenverstellung.

    Die Scheibe dient zur Dichtung.


    Drosselmöglichkeiten gibt es diverse.

    Je nach Baujahr und "Wunschgeschwindgkeit".



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Farbe der Membarne ist egal. Der Durchmesser vom Kolben ist verschieden. Wie die dazu passenden Vergaser.

    Und eben die Düsen zum Motor passen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    du hast bestimmt 4 Löcher vorne im Ansaugschlauch vom Luftfilter?

    Der Tip mit dem abkleben ist von mir, wenn alle 4 löcher offen sind bekommst du ihn nicht richtig abgestimmt, das problem hatte ich auch.


    Ich habe folgendes gemacht, ich habe alle 4 Löcher mit Panzerband abgeklebt.

    Und dann Loch für Loch geöffnet und versucht abzustimmen bei 2 Löcher zog er dann wieder normal und hatte auch richtig kraft.


    Dann habe ich von der alten Luftfiltermatte, mir etwas zurecht geschnitten und es in die Kappe mit den 4 Löchern geklebt.

    Das Panzerband habe ich wieder abgemacht, nun must du sehen ob es bei dir reicht mit eine Lage von der Matte, bei mir hat es gereicht weil ich 80ccm habe und mehr Luft brauch.


    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 121 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.