QT9 4Takt Kaltstart mal wieder

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Freunde,


    ich habe einen Boatian QT9 Roller aus Bj 2011. Den habe ich von einer Nachbarin gekauft die Ihn jahrelang hat stehen lassen.

    Nachdem ich ihn wieder zum Leben erweckt habe war einer meiner letzten Schritte das Leerlaufgemisch einzustellen. Damit fing der Salat an.

    Dann ging fast nix mehr wurde immer schlechter... Also habe ich einen Ersatzvergaser bei E... gekauft. Die mit dem goldenen Deckel.

    Gut der Roller fährt ich konnte einstellen. Nur eines geht nicht der Kaltstart.

    Also dachte ich vielleicht schlechte Serie erwischt, nochmal einen gleichen als Ersatz - gleicher Fehler.


    Zusammengefasst :

    1. Wenn der Roller kalt ist muß ich ihn mit Gashelbel starten. Lasse ich los geht er aus.

    2. Ist der Roller warm passt eigentlich alles, Leerlauf i.o. läßt sich auch einstellen.

    3. Bis er "warm" ist und es funktioniert ~3-5min fahren und ihn im Stand" bei Laune" halten.


    Ich habe jetzt drei Vergaser , den originalen CVT, und zwei Ersatzvergaser.

    Drin ist einer der Ersatzvergaser.

    Inzwischen nach x Untersuichgen kann ich den Fehler beim E-choke einkreisen.

    Ziehe ich den E-Choke heraus und halte den Finger auf den Sitz und lasse ~1/3 Luft läuft er im Kaltstart so wie ich denke es sein sollte.

    Schraube ich den E-CHoke rein zurckt er nur kurz und geht aus.

    Für mich hört sich das nach zu fett an. Erstaunlich wie das möglich sein soll... dann wäre die Konstruktion ja insgesamt verkehrt.

    Auch der Durchtausch der anderen E-CHokes bringt keinen Unterschied.


    Sehr merkwürdig hatte jemand so etwas schon?

    Achja die Ventile hatte ich mal eingestellt da eines klapperte, aber ich meine da hatte ich noch den alten Vergaser drauf und es war davon unabhängig.


    Danke Grüße Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Achja die Ventile hatte ich mal eingestellt da eines klapperte, aber ich meine da hatte ich noch den alten Vergaser drauf und es war davon unabhängig.

    Hallo,

    ich hoffe, stramme 0,1mm ?

    Ein Auslass, kalt.


    Sehr merkwürdig hatte jemand so etwas schon?

    Vorwärts, Rückwärts und auf dem Kopf stehend. :audre:

    Schau Dir die Nebendüsen an.

    M4 sollte eine 33 oder 35 sein

    M6 sollte eine 38 sein.


    Dann klappt es mit dem Kaltstart. :kl:


    Gruß

    Mc Stender



    Edit : 1. Hilfe ? Mit 1/2 Gas starten und dann langsam loslassen.

  • Danke für die Antwort.

    EInlass und Aulass hattten doch unterschiedliche Maße..? Weil ja Auslass immer heißer wird... oder?

    Bei den billig Vergasern ist keine Kennzeichnung drauf.

    Und der Kaltstart geht doch über dieses Steigrohr was direkt in den E-Choke Flansch mündet.

    Und Warm läft ja alles prima.

    Wobei Interessant ist schon das die Nebendüse bei originalen Vergaser verstopft war und ich die Bohrungen mit Gitarrensaiten wieder geöffnet hatte. Aber alles sehr merkwürdig. --- Gibt´s nen Einspritzer Umbausatz? ;)


    Grüße Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dreh auf 0,1mm beide. Sonst gibt es Stress.

    Mit der Gemisch-Schraube stellst Du den Unterdruck ein, für die Spritmenge im Leerlauf Warm.

    Dieser Unterdruck bestimmt auch, die Spritmenge vom Kaltstarter.

    Düse zu klein, Unterdruck zu hoch = zuviel Sprit vom Kaltstarter.

    Drosselklappe offen, kein Unterdruck und mit dem Schließen zündet es = springt an.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Seriendüsen scheinen wohl immer für den Polarkreis zu sein.

  • So eine 35 ND ist drin. Ausser das ich in warm die Einstellschraube fast voll reindrehen musste damit das Gemisch wieder passt hat sich am nichtfunktionierenden Kalstart nichts geändert, Wenn der Sitft nach ein paar Minuten drin ist funktioniert´s aber Kaltstart nach wie vor n.i.O.

    Grüße Thorsten

  • hey das kommt mir sehr bekannt vor hatte selbst das problem nachdem ich nen neuen vergaser verbaut hatte.


    Mittlerweile bin ich bei ner 95HD und 38ND dann das ventilspiel nochmal eingestellt nun springt er zu 90% an wie es sein sollte.


    bei mir hatte er zu viel luft gezogen gehabt aber nur beim kaltstart, jetzt passt es bei mir auch wieder

  • hey das kommt mir sehr bekannt vor hatte selbst das problem nachdem ich nen neuen vergaser verbaut hatte.


    Mittlerweile bin ich bei ner 95HD und 38ND dann das ventilspiel nochmal eingestellt nun springt er zu 90% an wie es sein sollte.


    bei mir hatte er zu viel luft gezogen gehabt aber nur beim kaltstart, jetzt passt es bei mir auch wieder

    Moin Moin,


    hast du einen Standard 50ccm-Zylinder?


    Ich ja, läuft bei mir auch mit 38ND. Dazu aber eine 86er HD, zwischenzeitlich

    hatte ich auch mal ne 88er.


    Kaltstart habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Hab in der Phase immer die

    Hand am Gasgriff.


    Bei Zeiten werd ich nochmal eine 40er ND ausprobieren... Leerlaufgemisch einstellen bei mir:

    Voll zudrehen und 1/2 Umdrehung raus...


    Er läuft sonst gut, ich bin aber drauf angewiesen. Das ist einer der Gründe warum

    ich noch nicht weiter experimentiert habe mit größeren ND.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • ja ich hab den 50er drauf also original, ich hab mir je ein satz HD und ND gekauft und probiert.


    im alten vergaser war auch ne 86 Hd und 35ND und da ging er überhaupt nicht, da lief er auch im standgas aber dann beim gas geben ist er immer weider ausgegangen.

    mit dem neuen vergaser war dann eine 90HD und 35ND drin, immernoch das problem.


    bin dann auf 102HD und 38ND und er lief dann auch wieder

    hab die ND gelassen bin dann immer weider runter mit der HD und dann bei 95 geblieben, warum er mit einer kleineren nicht will? keine ahnung :/


    nun hab ich bei meinen den dreh raus warum er manchmal muckt.


    Hab am luftfilter wo er die luft ansaugt einen schlauch der unter der verkleidung verschwindet mit vier löchern am andern ende.

    normaler weiße springt er an ohne gas zu geben, aber manchmal will er nicht.

    dann mach ich den schlauch zum starten ab und wenn er läuft wieder drauf.


    ich weiß klingt komisch ist aber so^^


    keine ahnung warum das so ist, mus ich damit leben;)

    • Offizieller Beitrag

    So eine 35 ND ist drin. Ausser das ich in warm die Einstellschraube fast voll reindrehen musste damit das Gemisch wieder passt

    CVK Vergaser ?

    Verschlußschraube an der Schwimmerkammer und M6 Nebendüse ?

    Dann ist ne 38er das Maß der Nebendüse. Und meist ne 86er HD.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.