Belgien verabschiedet sich von Super95

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallöchen,


    für Diejenigen die schon mal durch Belgien fahren oder Urlaub mit dem Roller in Belgien machen. In Belgien gibt es kein Super95 mit E5 mehr, sondern nur noch E10. Umstellung erfolgte ziemlich still am 01.01.2017.
    Zur Zeit gibt es noch Restverkäufe, aber dann ist Schluß und die E10 Gegner, "verständlich", sollten auf Super 98 umsteigen.


    Hans

  • Ich habe esheute durch Zufall in der Zeitung gelesen. Ich denke auch, dass es in belgien nicht deutlich gekenzzeichnet wird, sondern auf den Säulen steht weiterhin Super 95.
    Für mich hatte es als Grenzwohner manchmal gelohnt das Boot, den Roller, den Rasentraktor,...... und auch den Beisprit fürs LPG Auto dort zu tanken. Zu mal ich LPG sowieso direkt hinter der Grenze für kleiner 0,5 Euro tanke.


    Jetzt ist halt Schluss. :wut:


    Hans

  • E10 soll ja auch nicht grad das Highlight für PKW-Motoren sein. Was ich meine ist, wenn die Prozentzahlen bei den Spritsorten so stimmen sollten, kann doch eigentlich der E10 keinen soooo großen Unterschied machen !!!? :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

  • ..................mir wurde auch mehrfach von Schraubern gesagt, dass ich E10 meiden soll. Bei Töchterchen habe ich es sogar am Tag via Aufkleber gekennzeichnet. Nicht das der Preis entscheidet. :D;)


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    @stonie
    Dem 4 Takter ist es egal, da der für 88er (dem Russensprit) Sprit mal vorgesehen war.
    Dem 2 Takter nicht, da der Alkohol dem Öl bzw. dem Ölfilm nicht gut tut.
    Da gibt´s entsprechendes Öl für.


    Warum also nicht E10 ?
    Recht easy.
    Die Membrane im Gaser ist ?
    Genauso die Membrane im Sprithahn ist ?
    Richtig weicher Plastik. Und die "Weichmacher" werden durch den Alk herausgelöst.
    Der Gummi wird erst Spröde, dann Hart und mit einem geflutetem Motor oder Loch in der Membrane ist halt schlecht knattern.


    Also den Rüssel mit E10 oder dem "Brasilien" Sprit (E85) wech. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    E10 soll ja auch nicht grad das Highlight für PKW-Motoren sein.

    Die Plörre kommt in keines der Fahrzeuge aus der Familie.

    via Aufkleber gekennzeichnet.

    Der war bei mir schon werksseitig drauf.
    OK. Der Roller ist auch von 2014.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen E10 Mist ,genau wie das " Biodiesel"
    Tank ich in keine meiner Motoren,egal wie alt,oder gross die sind.. :wut:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.