ZNEN ZN50QT-E Firenze 50 zeitweise kein Zündfunke - Schaltplan / Hilfe gesucht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen,


    mein Roller (ZN50QT-E = Firenze 50, Bj.2009 ?) bzw. der Roller meiner Frau zickt etwas rum.
    = während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.


    Festgestellt habe ich, dass es wohl daran liegt, dass zeitweise kein Zündfunke vorhanden ist.
    Ursache bisher nicht feststellbar und auch nicht reproduzierbar = mal hat er einen Zündfunken und springt an und läuft, mal hat er keinen Zündfunken und läuft daher nicht.
    Mal springt er ein paar Takte an und stirbt dann ab und nach 10 Minuten lässt er sich wieder starten - mal bleiben 10 Startversuche ergebnislos und 1 Stunde später kann ich ihn 10x hintereinander ohne Probleme starten ohne das ich irgendetwas zwischenzeitlich geändert hätte.


    - Hupe und Licht - auch das Bremslicht - funktionieren.
    - Sicherung 10A an der Batterie ist ok, Batterie ebenfalls ok und voll geladen, 12,8V Ladeschlussspannung 30 Minuten nach Ladeende gemessen.
    - E-Starter funktioniert = Anlasser läuft und spurt auch ein.

    - Schalter Seitenständer schaltet einwandfrei (ausgebaut, gemessen und überprüft, wieder eingebaut)

    - Zündkerze erneuert NGK CR7HSA = identisch mit der Zündkerze, die vorher eingebaut war
    - Kerzenstecker geprüft = soll 5 k Ohm lt.Aufschrift auf dem Stecker, gemessen 5 k Ohm
    ! Wobei es mir etwas komisch vorkommt, dass ein Kerzenstecker mit 5 k Ohm verbaut ist und auch eine Zündkerze mit "R" = 2x Widerstand !
    ! Das ist - so wie ich es vor gefühlten 100 Jahren gelernt habe - eigentlich falsch !

    - Zündkerzenkabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker ausgebaut und gemessen, hat 0 Ohm Widerstand und dies ändert sich auch nicht, wenn man das Kabel biegt.
    Beide Seiten (Zündspule und Kerzenstecker) haben auch richtig Kontakt.
    - Zündsensor Abstand mit Fühlerblattlehre geprüft = 0,25mm geht durch, 0,30mm geht nicht durch, Sensor ist auch nicht lose.
    - alle erreichbaren Stecker unter dem Helmfach überprüft, getrennt, kontrolliert ob Kontakt (gemessen) und zur Sicherheit mit Kontaktspray behandelt.


    Zuerst dachte ich, es wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum, da ich die diversen Kabelbinder gelöst habe und den Kabelbaum bei laufendem Motor hin und her bewegt habe und der Roller ausgegangen ist.
    Wirklich reproduzierbar war dies aber nicht = mal reagierte er auf die Bewegung (Biegung) des Kabelbaums, mal zeigt das gleiche Vorgehen keinerlei Reaktion.

    Eine neue "Ersatz" CDI = https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 hätte ich auch noch da, habe diese aber bisher noch nicht eingebaut, da ich zuerst nach dem Fehler suchen, bzw. diesen Fehler eingrenzen möchte.


    Mein Verdacht geht in Richtung Zündsensor oder CDI Fehler/Defekt aber..........


    Ich würde gerne weiter prüfen und messen, habe allerdings keinen Schaltplan für den Roller und daher keine wirkliche Ahnung, welches Kabel welche Farbe hat bzw. welches Kabel woher kommt und wohin es führt.
    Auf die Alternative, den gesamten Kabelbaum aufzuschneiden und die Kabel rauszusuchen, möchte ich nach Möglichkeit verzichten.


    Hat eventuell jemand einen Schaltplan oder einen Tipp ?


    Gruß Ralf

  • Guten Abend,


    dann mal eine Rückmeldung: Zunächst einmal nur DANKE für die bisherigen Tipps.


    Was ich heute zuerst mal gemacht habe:

    1 neue Zündspule komplett mit Kabel und Zündkerzenstecker bestellt.
    Dazu noch eine Zündkerze C7HSA = ohne "R" = ohne Entstörwiderstand.

    Die Sachen dürften wohl kommenden Dienstag oder Mittwoch ankommen.

    Montag Abend baue ich das Ding erst einmal weitgehend auseinander, damit ich überall vernünftig dran komme.


    Rainer: NGK mit 0 Ohm habe ich hier nirgendwo bekommen. Alle hatte nur 5 k Ohm vorrätig.
    Ich vermute, dass Tante Louise in Köln den hat, komme aber erst übernächste Woche nach Köln.
    So muss erst einmal der neu bestellte Originalstecker benutzt werden.
    Irgendwo muss ich aber auch noch andere Stecker haben (vom Motorrad)
    ....ich könnte aber auch einen vom Motorrad nehmen - sind zwar NGK aber mit 5 k Ohm.... mal sehen....


    @Badner 69: Polrad und Sensor waren unauffällig, Abstand 0,25 mm

    Massekabel wird gemacht, wenn ich den Roller zerlege.
    Wirklich dran glauben tue ich aber nicht, weil ja "nur" die Zündung Probleme macht und sämtliche andere Elektrik normal funktioniert.
    Schauen ob Kabel ok und auch fest schadet aber bekanntlich nicht, wird also gemacht.


    stonie: Neue Zündspule, Kabel, Stecker Ist bestellt und in Arbeit


    Mc Stender: Schalter Seitenständer ist definitiv trocken und schaltet auch einwandfrei. Schalter ausgebaut und mit Multimeter gemessen, wieder eingebaut und nochmals gemessen, weil dieser Schalter mein 1.Verdächtiger war.
    Wasser als Ursache kann ich aber auch 100% ausschließen, weil der Roller trocken in der Garage steht und wirklich nur bei Schönwetter "um die Ecke" gefahren wird.

    Das w/s Kabel messe ich Dienstag mal nach. Danke dafür, dann habe ich ja schon einmal eine Farbe und einen Messwert.
    Ventile einstellen - glaube ich nicht. Der Roller war im Herbst 2018 bei Motolenz in Bonn zur Inspektion und dabei wurde auch das Ventilspiel geprüft.
    Musste aber damals nicht eingestellt werden. (Wenigstens steht das so auf der Rechnung und diesbezüglich traue ich dieser Werkstatt voll und ganz).
    Gesamt-Laufleistung ist auch erst 5620 km und davon sind nur rund 360 km nach der Inspektion gefahren worden.
    November 2019 hat er nur einen Ölwechsel bekommen, weil 1 Jahr rum war.


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ventile einstellen - glaube ich nicht. Der Roller war im Herbst 2018 bei Motolenz in Bonn zur Inspektion und dabei wurde auch das Ventilspiel geprüft.
    Musste aber damals nicht eingestellt werden. (Wenigstens steht das so auf der Rechnung und diesbezüglich traue ich dieser Werkstatt voll und ganz).

    Hallo,

    500km, 2500km Kontrolle, 5000km ist nachstellen dran.

    Und da der Unterschied zwischen Kontrolle und dem nachstellen das Leeren einer Kaffeetasse ist......

    Überlege selber.

    Fand die Kontrolle statt oder nicht. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: G.g. eine Rote Orangene Zündspule andenken ?

  • Weiß, iss ne undankbare Aufgabe beim Cruiser, aber bei den Problemen, ein Aufwasch ! (Ventile) :schra:

    Falls E2 auf jeden Fall die orange Zündspule...aufpassen, kein Billigimitat ordern ! :kl:

    https://www.rollermeister.de/e…ng-zuendspule-31kv/a-210/

    https://www.rollermeister.de/e…-31-000v-2-stecker/a-136/

    Trotz allem, viel Spaß und vor allem Erfolg, beim Schrauben !!! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Schönes Wochenende Euch Allen ! :tanze:

  • Das mit der orangen Zündspule hätte ich gestern morgen lesen müssen.
    Jetzt habe ich eine "normale" bestellt.

    Kostet aber nicht die Welt und lässt sich ja noch nachholen.


    Thema Ventile: Ich denke, Motolenz hat bei der Inspektion nachgeschaut, musste aber nicht einstellen.
    KM Stand war damals bei 5.251 km (steht so auf der Rechnung aus 2018.)
    Der Laden ist - nach meiner Meinung - sehr gewissenhaft und auch sorgfältig und heißt ja auch nicht ATU.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf :)


    Nun 2009 könnte noch ohne Kupplungssensor sein,falls doch dann ist das Kabel was an der CDI geht teilweise Rosa oder Grün und ich hänge mal ein Bild an wo Kabelbelegung samt Kabelfaben zeigt jedoch ohne kupplumgssensor.


    IMG_1629.jpg



    Ansonsten mache mal ein Bild von der CDI sammt Kabel.....

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.