Guten Morgen,
mein Roller (ZN50QT-E = Firenze 50, Bj.2009 ?) bzw. der Roller meiner Frau zickt etwas rum.
= während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
Festgestellt habe ich, dass es wohl daran liegt, dass zeitweise kein Zündfunke vorhanden ist.
Ursache bisher nicht feststellbar und auch nicht reproduzierbar = mal hat er einen Zündfunken und springt an und läuft, mal hat er keinen Zündfunken und läuft daher nicht.
Mal springt er ein paar Takte an und stirbt dann ab und nach 10 Minuten lässt er sich wieder starten - mal bleiben 10 Startversuche ergebnislos und 1 Stunde später kann ich ihn 10x hintereinander ohne Probleme starten ohne das ich irgendetwas zwischenzeitlich geändert hätte.
- Hupe und Licht - auch das Bremslicht - funktionieren.
- Sicherung 10A an der Batterie ist ok, Batterie ebenfalls ok und voll geladen, 12,8V Ladeschlussspannung 30 Minuten nach Ladeende gemessen.
- E-Starter funktioniert = Anlasser läuft und spurt auch ein.
- Schalter Seitenständer schaltet einwandfrei (ausgebaut, gemessen und überprüft, wieder eingebaut)
- Zündkerze erneuert NGK CR7HSA = identisch mit der Zündkerze, die vorher eingebaut war
- Kerzenstecker geprüft = soll 5 k Ohm lt.Aufschrift auf dem Stecker, gemessen 5 k Ohm
! Wobei es mir etwas komisch vorkommt, dass ein Kerzenstecker mit 5 k Ohm verbaut ist und auch eine Zündkerze mit "R" = 2x Widerstand !
! Das ist - so wie ich es vor gefühlten 100 Jahren gelernt habe - eigentlich falsch !
- Zündkerzenkabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker ausgebaut und gemessen, hat 0 Ohm Widerstand und dies ändert sich auch nicht, wenn man das Kabel biegt.
Beide Seiten (Zündspule und Kerzenstecker) haben auch richtig Kontakt.
- Zündsensor Abstand mit Fühlerblattlehre geprüft = 0,25mm geht durch, 0,30mm geht nicht durch, Sensor ist auch nicht lose.
- alle erreichbaren Stecker unter dem Helmfach überprüft, getrennt, kontrolliert ob Kontakt (gemessen) und zur Sicherheit mit Kontaktspray behandelt.
Zuerst dachte ich, es wäre ein Kabelbruch im Kabelbaum, da ich die diversen Kabelbinder gelöst habe und den Kabelbaum bei laufendem Motor hin und her bewegt habe und der Roller ausgegangen ist.
Wirklich reproduzierbar war dies aber nicht = mal reagierte er auf die Bewegung (Biegung) des Kabelbaums, mal zeigt das gleiche Vorgehen keinerlei Reaktion.
Eine neue "Ersatz" CDI = https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 hätte ich auch noch da, habe diese aber bisher noch nicht eingebaut, da ich zuerst nach dem Fehler suchen, bzw. diesen Fehler eingrenzen möchte.
Mein Verdacht geht in Richtung Zündsensor oder CDI Fehler/Defekt aber..........
Ich würde gerne weiter prüfen und messen, habe allerdings keinen Schaltplan für den Roller und daher keine wirkliche Ahnung, welches Kabel welche Farbe hat bzw. welches Kabel woher kommt und wohin es führt.
Auf die Alternative, den gesamten Kabelbaum aufzuschneiden und die Kabel rauszusuchen, möchte ich nach Möglichkeit verzichten.
Hat eventuell jemand einen Schaltplan oder einen Tipp ?
Gruß Ralf