Rasentrecker Hydrostat

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hat jemand Erfahrung mit dem hydroatatischen Antrieb bei Rasentreckern?
    Hab mir für den Winter und fürs "Grobe" nen Honda HF2218HL ,Bj. '99 Aufsitzmäher zugelegt(der neue Viking isr zu schade).
    MEIN PROBLEM:
    Laut Vorbesitzer leckt das Getriebe leicht und er hat von Zeit zu Zeit nachgefüllt.
    Nun wollte ich das Teil zum räumen benützen un stelle fest,dass es nur sehr langsam rückwärts fährt und nach ca. 20m vorwärts lies mich der Vortrieb auch im Stich.
    Weis jemand,ob und wie man das Getriebeöl kontrollieren und wechseln kann?
    Es ist,wie soll ich sagen... kein echter Hydrostat, Er hat so ein Wippedal für vor und zurück. . Wird mittels Riemen übertragen.. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dein "Pedal" wird eine Düse auf ein Turbinenrad lenken.
    Je nach Richtung gibt´s Vor und Zurück.
    Oben langsamer, dafür mehr Drehmoment, unten schneller, dafür weniger Last.


    Eigendlich kann nur zuwenig Öl oder Filter (Pumpe) dicht. Theoretisch kann auch das Turbinenrad / Düse verschleißen.
    Besonders bei zu wenig Öl = Luft.


    OK. Das Teil ist .... Nicht Neu.


    Welches Öl ?
    Bestimmt kein Motorenöl und auch kein DOT 4 / 5.


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    naja,was grad drin ist und wieviel vor Allem hab ich noch nicht prüfen können,weil ich irgendwie keine Ablass und Einfüllschrauben finde.(noch nicht..)
    Ich hab gelesen,dass ein 80/90er Getriebeöl rein sollte. Das hab ich auch vorrätig.

  • Wer ist der Hersteller des Hydrostaten, Tecumseh??
    Wenn der Hydrostat undicht ist wird zu wenig Öl drinnen sein.
    Dann hat die Axialkolbenpumpe Luft gezogen und die bekommt man nur schwer wieder heraus.
    Oder das Öl ist zu dick, was ich nicht glaube, sicher wir HLP46 drinnen sein.
    Das System wird aus einer Ölpumpe und ein Ölmotor bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich das Teil noch nicht ganz genau begutachtet habe,weil mein Auge meint,ne Regenbogenhaut Entzündu g zu brauchen..
    Unangenehm. .
    Sobald ich wieder was sehe,pack ich an.
    Schon mal danke,jetzt hab ich schon mal ein paar hilfreiche Info's..

    • Offizieller Beitrag

    so,hab den Junior das Typenschild ablesen lassen.. Es ist ein Peerless 705-002 Getriebe verbaut.
    In anderen Foren hab ich gelesen, dass es eigentlich meistens am Ölmangel liegt.
    Offensichtlich gibt's da aber keine Ablass,bzw. Einfüllschraube,so dass man das Getriebe rausnehmen muss? ?!!??
    Und in jedem Beitrag wird anderes Öl eingefüllt.. komisch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im "Dichtsatz" für das Getriebe werden 2 Gummistopfen aufgeführt.
    Nicht schrauben, Gummi-Pömpel suchen.
    Ach ja. Auch eine Gummiblase, um die Ausdehnung der Luft aufzunehmen.


    Schau halt bei EBucht.


    Eines kann jedenfalls nicht sein.
    Hydraulik und Mehrbereichsöl 5W50 wie einige Händler für das Getriebe anbieten.
    Kein Wunder, das die Teile so .... empfindlich sind. Wenn sowas reingekipt wird.


    Entweder ATF (kann ich mir auch nicht so recht vorstellen) oder das gleiche Getriebeöl, was auch im Roller Dienst tut.


    Gruß
    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Das denk ich mir auch,dass das 80W90er Getriebeöl passen müsste. Ich könnte mir höchstens noch ein 46er Hydrauliköl vorstellen,wobei das schon recht dünn ist.
    Wie gesagt,momentan bin ich selbst defekt.
    Muss warten,bis ich wieder richtig schauen kann..
    :bum:

    • Offizieller Beitrag

    Peerless ist der gleich Getriebe wie das von Tecumseh.


    Bitte kein 80W90 verwenden, das ist für den Hydrostaten viel zu dick.

    Aha, danke für den Tip..
    Welches Öl wäre Deiner Meinung nach ideal?

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.