Probleme mit einem Zhongyu ZY50QT-7 wenn warm

  • Der 50er Roller springt gut an und zieht so halbwegs. Manchmal wirkt es, als wenn er ein bisschen gebremst wird.

    Allerdings wenn er warm ist, und dann ausgemacht wird springt er nicht mehr an. Auch nicht mit Startpilot.

    Wenn er kalt ist, springt er wieder an und läuft dann auch so lange bis er aus gemacht wird.


    Was ich schon probiert habe:

    • Zündspule bis Kerze getauscht. inkl. Elektrodenabstand von 0,4 bis 0,8 probiert
    • Vergaser getauscht inklusive Kaltstartventil
    • Mit und ohne ECU (Die ECU ist bei diesem Modell separat verbaut) Ohne ECU lief er subjektiv besser, aber gleiches Ergebnis wenn warm.
    • Benzinschlauch, Unterdruckhahn & Unterdruckschlauch getestet.



    So langsam fällt mir nicht mehr so viel ein.

    Was ich noch nicht probiert habe ist eine andere CDI. Bevor ich diesen Schritt mache, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten durchgehen. Habt Ihr noch eine Idee?


    Gruß, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    frage ist erstmal was ist das für ein Roller?

    50er ok aber 2/4 takter, E4 baujahr gelaufene km?



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ist ein Zhongyu 4-Takter, Baujahr etwa 2006. Hat jetzt 6000 auf der Uhr. Im Grunde genommen ein ganz normaler China-Roller aus dieser Zeit. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, würde aber von einem G6Y ausgehen. Ventile sind eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Baujahr etwa 2006.

    Würde mich wundern, wenn er ne ECU hätte, aber ich lasse mich gerne belehren..:denk:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das sieht ja schon besser aus:dauh:

    Hört sich für mich an, wie Mc Stender schon schreibt nach ein Heißläufer.

    Frage wäre, was für Düsen HD und ND sind bei den Vergaser verbaut.

    Ist der Vergaser richtig abgestimmt worden, im warmen zustand?


    Alles noch Original am Motor und Luftfilter?

    Ventile richtig eingestellt, auf 0,10 Ein und Auslass bei kalten Motor.


    Ist die Plastikabdeckung mit Dichtgummi um den Zylinder, weil sonst keine richtige Kühlung?

    Und Frage was meinst du mit ECU?



    Gruß Freddy

  • Die Bedüsung habe ich mir noch nicht im Detail angesehen. Da das Ding böse verbastelt war, kann ich mir auch gut vorstellen, das die Bedüsung auch geändert wurde. Der Vergaser lies sich nicht wirklich abstimmen. Ich hatte darauf hin den Ansaugstutzen ersetzt, weil der verbaute aufgemacht wurde =O Ergebnis mit dem neuen unverändert. Das Ansaugsystem ist allerdings dicht. Luffilter und -kasten sind original.

    Werde ich mir mal die Bedüsung ansehen! Danke für den Hinweis!


    Die ECU hab ich mal als Bild angehängt. Da hängt ein Kasten dran, der mit einem Schlauch ans AGR geht. Vermutlich ein Abgassensor. Wie gesagt, die ECU ist bei diesem Modell separat verbaut. Ohne die ECU lief er subjektiv besser. Die Zhongyu sind sehr oft mit einer extra ECU ausgeliefert worden. Weiser Kasten links am Rahmen. Diese wurde allerdings schlampig implementiert. Sie zieht auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Dadurch ist die Batterie auch gerne mal nach einer Woche leer.

    Der Roller ist von 2004 und wurde 2005 von 25 Km/h auf 45 Km/h umgeschrieben.

    Zitat

    Ist die Plastikabdeckung mit Dichtgummi um den Zylinder, weil sonst keine richtige Kühlung?

    Da bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest wird der Motor auch über den Lüfter gekühlt. Meintest du das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mit dem Baujahr ne ECU.

    Hab ich noch nicht gesehen.


    CDI ja. Denn die regelt ja auch die Drehzahl = Geschwindgkeit.


    Und einen Draht zum SLS (kein AGR). Nun ja.

    Was es alles gibt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Stecker ab und läuft trotzdem ? :saint:

    Heute (E4) geht ohne ECU am Roller 0, gar nix.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.