Cockpit komplett neu aufbauen. Möglich?

  • Guten Morgen miteinander.


    Mein Problem ist, das der Tacho nicht geht, die Tankuhr defekt ist, und das "Glas" völlig vergilbt ist, und man faktisch an keine Ersatzteile rankommt.


    Meine Idee ist folgende, ich kaufe einen VDO Universal-Tacho als Rundinstrument, ebenso eine Tankuhr.

    Dann dremel ich das "Armaturenbrett" vom Roller bis auf 2 cm an den Rand komplett auf und klebe von der Unterseite mit Silikon (oder ähnlichem) eine von unten schwarz lackierte Plexiglasscheibe gegen. So dass das Cockpit und die Öffnung für das alte Kombi-Intrument wieder vollständig verschlossen sind. da fräse ich dann die Löcher für die Rundinstrumente rein. Tacho, Tankuhr und LEDs inkl. Fassung für Blinker und Fernlicht.

    Ich habe u.a. in der Bucht solche Intrumente gefunden. Der Universaltacho geht bis 60 km/h und hat auch diese 4 Kant Tachowelle.


    Dazu habe ich aber zwei Fragen:


    - Ist das gesetzlich zulässig?

    - Zeigt der Tacho dann die richtige Geschwindigkeit an? (Ich vermute, dass das über die Schnecke am Vorderrad geregelt wird)


    Beim Tacho bin ich mir unsicher, weil der Hersteller dieser Universaltachos ja meine Reifengröße gar nicht kennt.

    Meine Vermutung ist, das die Tachowelle bei bestimmten Geschwindigkeiten immer die gleiche Drehzahl hat und die Reifengröße über die Schnecke am Vorderrad angepassst wird, da wo die Tachowelle reingeschraubt wird.


    - Stimmt mein Bild dieser Sachlage?

  • https://www.ebay.de/itm/COCKPI…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Für dein Roller passen auch die Rex Instrumente!

    Bilder vom Roller wären angebracht, genaue Bezeichnung deines Rollers / Baujahr usw.


    wenn man einen 3D Drucker hat wäre alles ganz einfach!

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn das der Shenke 50ccm ist müsste er baugleich mit dem Rex rs 400 sein laut Google.


    Und da gibt es so einiges für auch ein Tacho.


    schau mal hier: https://www.google.com/search?…oECAwQBA&biw=1536&bih=722




    Gruß Freddy

  • Mc Stender,


    ich dachte um präzise zu sein, den Tacho aus folgendem Link.

    Das Ding wird als Universal Tacho verkauft.

    Kann ich davon ausgehen, das er mir die Geschwindigkeit richtig anzeigt oder justiert werden kann?


    https://www.mofa-shop.de/tacho…hercules-10034-10048.html


    Der Händler wird wohl kaum davon ausgehen, das jeder die gleiche Reifengröße hat.


    Digitale Instrumente möchte ich nicht wenn es vermeidbar ist.


    Achso, Frage Nummer zwei:


    Kann ich auch diese Tankuhr verbauen?

    Der mitgelieferte Schwimmer interessiert mich nicht, allerdings macht das Ding nur Sinn, wenn die Widerstandswerte von Schwimmern genormt sind, so das diese Tankuhr an meinem bereits vorhandenem Schwimmer korrekt anzeigt.


    https://www.ebay.de/itm/12V-Tankanzeige-Schwimmer-Tankgeber-Tankuhr-252mm-Schlepper-Boot-Traktor-Tank/392592467287?hash=item5b6855a557%3Ag%3A%7ELAAAOSwgZtd-G0b&LH_BIN=1


    Ich bin noch unschlüssig ob ich die Teile wirklich bestellen kann.


    Am einfachsten wäre es, den Tacho von einem Standard-Baumarkt Roller reinzudremeln.

    Aber ich glaube das der Platz hier nicht vorhanden ist.

    Deswegen will ich das alte Gelumpe rausrupfen, das große Loch mit schwarzen Plexiglas zumachen und dann zwei kleine Rundinstrumente verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich meine, das war ein Rauten Tacho. Bitte Stelle ein Foto hier rein.

    Als Anhang.


    Und Deutsche VDO Technik mit China Technik.... ;(


    Die elektronischen Tacho´s sind ja für die China-Technik. Halt als Ersatz.

    Und Elektronik geht halt in nächster Zukunft nicht kaputt.

    Dann Einsetzen nur mit Silicon zur Dichtung.

    Wasser und Technik vertragen sich nicht gut.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: So oder so. Die Tankanzeige geht immer nach dem Mond.

    Und der Schwimmer, bzw. die Befestigung, dichtet den Tank nach oben ab.

  • so das diese Tankuhr an meinem bereits vorhandenem Schwimmer korrekt anzeigt.


    Kann ich davon ausgehen, das er mir die Geschwindigkeit richtig anzeigt oder justiert werden kann?


    @Chelmers

    Deinem Profil nach entnehme ich nicht, das Du hobby- oder berufsmäßig als ausgesprochen talentierter Komiker tätig bist.


    Eine Tankuhr, die den Benzinstand korrekt anzeigt und noch dazu ein Tacho, der die gefahrene Geschwindigkeit richtig anzeigt?


    Hahaha, habe echt nicht geahnt, das ich heut noch mal herzhaft zum Lachen gebracht werde! Danke dafür!


    Also, in Wirklichkeit, sind die Instrumente eher als Deko oder als Richtwert gedacht. Der Tageskilometerstand oder Kilometerstand sollte Dir anzeigen, wann Du Tanken musst. Und die Nase - in den Fahrtwind gehalten - die atemberaubende Geschwindigkeit, die Du gerade fährst.


    Zu Deiner Info: Nicht mal Honda (also die Teuersten) bieten Dir da Informationen, an die Du Dich richten kannst. Eine PCX zeigt Dir gerne mal 115km/h an - im realen Leben fährst Du grad mal etwas über 95. Detto die Tankuhr, je leerer der Tank desto mehr wird das zum Roulette, da die Neigung des Fahrzeuges die Tankuhr in beeindruckender Weise und nachhaltig beeinflußt.


    Also, erwarte nicht zuviel. Nicht von teuren Japaner-Ersatzteilen und schon gar nicht von chinesischen! Auch nicht von Sonnenuhren mit Sekundenzeiger :tanze:


    Trotzdem noch happy Basteln!

  • Natürlich erwarte ich von Cockpit-Instrumenten nicht, das sie wirklich korrekt sind.

    Ich fahre beruflich einen Mercedes Sprinter.

    Der Tacho geht etwa 5 km/h vor und die Tankuhr (10 Balken im digitalen Bereich des Cockpit) ist ein Schätzeisen.

    Wenn die Tankuhr Reserve anzeigt, habe ich noch mindestens 50 km, vielleicht auch mehr, habe ich aber nie ausprobiert.

    Diese "Präzision" reicht mir völlig aus.

    Wenn der Tacho etwas vorläuft ist das völlig ok.

    Die Tankuhr muss mir gar nicht anzeigen ob der Tank voll ist, sondern ob er bald leer ist.

    Ob der Tank halb voll oder noch zwei Drittel voll ist, ist mir dabei völlig egal.

    ich möchte nur nicht liegen bleiben wenn die Tankuhr noch ein Viertel anzeigt.


    Vielleicht bin ich von Nutzfahrzeugen verwöhnt.

    PKWs fahre ich fast gar nicht, ich fühle mich nicht wohl darin, wenn möglich mache ich alles mit dem Sprinter.

    Aber ich hätte jetzt erwartet, das die Präzision bei einem Motorroller etwa ähnlich ist.

    Also 5 km/h Vorlauf und eine Tankuhr die "Leer" anzeigt obwohl noch genug drin ist um angstfrei zur nächsten Tanke zu kommen.


    Und nein, mein Humor reicht leider Gottes nicht aus um als Komiker durchzugehen.

    Damit kann man bestimmt mehr Geld verdienen als in meinem Job.


    :)

  • Moin

    zu deinem Problem,das hatte ich auch gerade, mein Original verbauter Tacho hat sich verabschiedet.

    Das ich diesen nicht gefunden habe , ist ein Tacho für einen Baotian rein gekommen.

    Das ganze hat mich 4 Tage und 5 versuche gekostet.


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/1287/

    das ist der direkte vergleich alt zu neu


    china-motorrollerforum.de/gallery/index.php?image/1286/

    der neue Tacho fertig montiert inkl. Lackieren.


    Das erwartet dich wenn du einen anderen Tacho verbauen willst, viel Arbeit.


    Den Tacho kannst du nur verwenden wenn du bereits ein VDO System verbaut hast , da keiner sagen kann welche Übersetzung in der Tachoschnecke ist.

    Einfacher ist ein Universal Tacho zu verbauen, den kannst du gleich mit Tankanzeige wählen. Allerdings wirst du dann Magnete am Rad montieren müssen um die Geschwindigkeit zu erfassen.


    Die Tankanzeige muss auf jeden Fall am Tankgeber auf die Anzeige eingestellt werden ( Schwimmer mittels verbiegen in eine andere Position bringen)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    warum baust du nicht einfach den originalen tacho ein?

    Dann hast du alles , von Tankuhr Blinkeranzeige Tacho und Fernlicht.


    https://www.amazon.de/Tachomet…fRID=RX6JV1K7EKEVQ5JHN3JM



    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.