Daco Supermulan Fernlicht

  • Servus,


    fahre einen Daco Supermulan AG50 ... der Hobel läuft iwie erstaunlich gut. :D
    Hab nur eine Frage zum Fernlicht/Abblendlicht.

    Im Scheinwerfer ist eine einzelne 15W 12V P26s Glühlampe verbaut.
    Jetzt hat der Roller einen Schalter mit Hi/Lo.
    Ich musste feststellen, dass nur auf Hi die Lampe leuchtet ... also Fernlicht. Auf Stellung Lo bleibt die Lampe aus.
    Hat der Roller überhaupt ein umschaltbares Abblendlicht/Fernlicht mit dem o.g. Leuchmittel?
    Wird die Spannung beim Abblendlicht herabgesetzt?
    Die Birne hat nur eine einzelne Glühwendel ... also kein Bilux.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber ... im Internet finde ich über dieses vorzeitliche Raktenmodell leider gar nichts mehr :D

    Grüße
    Ratte











  • Vielen Dank für die Antworten.

    Hab festgestellt, dass am Licht wahrscheinlich schon mal irgendjemand rumgepfuscht hat :D.

    Standlichtfassung und Standlichtbirne fehlen komplett.

    Egal ... Einfach den Hi/Lo so verschalten, dass in allen Stellungen die 15W Birne leuchtet. Vom Hi|Lo Schalter gehen zwei Leitungen an den Pluspol zur eindrähtigen 15W Birne ??? Ganz wirre Sache ^^

    Laut Ersatzteilliste ist aber die richtige Birne drin.


    Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer oder der Hersteller dabei gedacht hat. Vielleicht hab ich ja auch nur die Basis Ausstattung ohne Standlichtbirne :D


    Egal, hauptsache es leuchtet was .... Sehen tust mit 15W sowieso nicht viel :D