Fehlersuche Anspringen / Neuer Vergaser?

  • Hallo zusammen!

    Nachdem der gute Razory Retro (ZN50QT) jetzt ein Jahr bei uns läuft versuche ich, ein Problem zu beheben, dass uns schon eine ganze weile begleitet. Er spring sehr sehr (seh) schlecht an im kalten zustand. Es brach locker 10 Versuche und spiel mit dem Gas bis er anspringt. Dananch läuft es eigentlich gut und springt auch immer wieder an.


    Jetzt habe ich schon ein wenig quer gelesen und es gibt wohl diverse Ursachen, woran es liegen kann... häufig lese ich vom Kaltstarter oder verstopften Düsen im Vergaser.

    Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht einfach Sinn macht, das ganze auszutauschen?!

    Ich habe dieses Teil hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/Roller…=p2385738.m4383.l4275.c10

    Bei 20 Euro für den ganzen Vergaser inkl, Kaltstarter fange ich nicht erst an und tausch erst den kaltstart um dann festzustellen, dass es doch die Düsen waren...


    Gibt es denn bei den Vergasern so viele Unterschiede bei den einzelnen Herstellern / Motoren? Worauf muss ich hier achten?

    Oder meint Ihr der Fehler könnte noch ganz wo anders liegen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Stephan

  • Auch ein nagelneuer Vergaser muß auf den Motor abgestimmt werden !!! :freundl:

    Als erstes würde ich das ZK-Bild checken. Daran kannst Du erkennen, ob er zuviel, zuwenig oder die richtige Menge Sprit bekommt !

    Gleichzeitig kannst Du nachschaun, ob der Funke stark genug ist ! :schra:

    Ich weiß das hier immer Tipps im Haufen angeboten werden, deshalb immer eins nach dem Anderen abarbeiten...bloß nix durcheinander hudeln, ergibt meist noch mehr Arbeit, mehr Streß, mehr Unlust zu schrauben ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hi Uwe,


    danke dir - die Zündkerze hatte ich gerade erst draussen -- die würde ich im Grünen Bereich einordnen.

    Jetzt werde ich heute Abend den Zündfunken testen... dann melde ich mich wieder :)


    Grüße

  • Neue Abgasnorm für Roller : seit 2018 gibts nur noch Roller mit elektronischem Vergaser oder Einspritzer, beides mit Lamdasonde im Auspuff ! Entdrosseln geht höchstens noch beim Vergaser (meist Dellorto). :heu2:;heul::heu2:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Bitte auf jedenfall mal die Ventileinstellung überprüfen.

    Beide 0,10 stramm mit Fühlerlehre.

    Zündspule würde ich zu einer roten raten.Besserer Zündfunken.

    Wenn der Roller läuft mal am Vergaser und Ansaugtrakt mit

    Bremsenreiniger absprühen,falls was undicht verändert sich

    die Drehzahl.


    Gruss Jürgen