Sym Jet 14/50 Merkwürdiges Wackeln am Motor?

  • Guten Tag die Herren und Damen.
    Aktuell Fahre ich eine neue Sym Jet14/50er Roller/Maschine etc.
    Die Gute Hat schon ~1700KM runter und Fährt sich auch Besser als normale Roller.
    Nun habe ich aber seit guten Monat (so oft fahre ich nicht) ein Problem was ich nicht genau erklären kann.


    Solange ich unter/bis 45KmH fahre ist alles super, Null probleme. Bester Roller Ever für mich.
    Aber sobald ich über 45-50/52KmH komme dann ist da
    1: so ein merkwürdiges .... nennen wir es mal Motorschreinen. Mit ~52KmH ist es wieder weg und dann ist er in ein Super Schnurren Motor geräusch, so wie ich es zb von der Fahrschule kenne.
    2: Sobald ich über 45KmH (bis zu den ~52) fahre, (ja auch mir Max Speed) dann merke ich gefühlt als wenn der Motorblock zu stark Wackelt und das fühlt man überall.
    Selbst auf guten Ebenen Straßen belegen etc. Sobald mal hier und da der Straßenbelag sich ändert, merkt man wie da etwas Wackelt oder ähnliches.
    Am Anfang dachte ich das der Stoßdämpfer Defekt wäre oder so.
    Aber das Problem tritt erst ab/über 45KmH auf.
    Mit den Typischen Arsch Wackeln Stoß test merkt man es Extrem.


    Ich kann es nur als Defekten Stoßdämpfer Erklären bzw. Als wenn der Motor dann nicht Fest sitzen würde.
    Solange ich nur bis 45 Fahre kann ich auf unebene Straßen fahren wie ich will, da merke ich nichts und alles ist wie man sich es wünscht, aber über 45kmh ist Ganz schlimm.

    Sobald ich ca 10/15 KM Gefahren bin ist es schon fast weg oder komplett weg.
    Steht er über nacht in der Garage etc. und Fahre den nächsten Tag wieder dann ist es erneut da.

    Motoröl ist neu, so wie die Karre auch .

    Hoffe das einer da mehr erkenntnisse hat woran ist Liegen kann oder was es ist, oder wie man es am besten der Werkstadt erklären könnte. Denn Ich brauche den Roller und kann ihn daher nicht eine Woche lang Abgeben etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotte,

    überprüf mal dein Luftdruck kann sein das er zu wenig ist.


    Gruß Freddy

  • Reifen stellen kein Problem da und die Luft ist auch kein Problem.
    Das mit der Zündung werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen.
    Jemand aus der Familie ist Polizist und weiß daher das 50/52kmh kein problem darstellen.
    Fast alle 45er Roller haben eine Tolleranzgrenze, die genau bei ca. 52Kmh sind. Schaut man zb. auf den GPS etc. sind es nähmlich nur noch ~45kmh.
    Somit (mal abgesehen vom beitrag) offilzell also auch kein Problem.

    Das Merkwürdige ist aber das mit Max (~52) der Motorsehr Ruhiger läuft usw. Nur das Poltern etc. ist da.
    Und komisch ist das nach ca 10KM Fahren dann nicht mehr da ist.
    Wie gesagt, ich lass das mal mit den Ventilen etc. der Werkstatt nachschauen (auf Garantie)

    • Offizieller Beitrag

    Die Karre ist neu??

    Garantiefall anmelden!!

    Ja nix selber basteln..

    Zum Vertragshändler und den Mangel melden. Muss beseitigt werden..

  • Ja die Karre ist so ca. 4 Monate alt.
    Kein Unfall oder sonstiges und auch keine Schäden oder unsanfte Behandlung.
    Werde wohl damit (nochmal) zur werkstatt fahren und das als Fehler etc. Melden.
    Denn der Fehler hat auch erst so ab 1000km angefangen.
    Nur Blöd das ich den Roller brauche da ich im Dorf wohne etc.

    Wie gesagt: Bis 45 KmH alles Top, aber ab 45KmH bis ~50KmH ist der Motor Hörbar Lauter (auch merkbar am ganzen Gehäuse) und mit 52KmH ist der Motor Sanft und Schnurrt.
    Nur kommt aber ab 45KmH dann das Merkbare Klappern/Ruckeln etc. wenn ich über IRGEND ETWAS fahre. Selbst die Kleinste unebenheit etc.
    Fühlt man am Ganzen Roller und kann es nur beschreiben als wenn der Motor (mittig?) Locker wäre aber seinen Dienst Verrichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kann aber auch an den Gleitstücken oder den Vario Rollen liegen.

    Weil du schreibst es würde Ruckeln-


    Gruß Freddy

  • Naja Ruckeln ist schwer erklärt.
    Egal welches Fahrbahn ebene ich fahre oder Wechselt.
    Am anfang fühlte es sich an als wenn der Stoßdämpfer defekt wäre etc.
    Wenn ich jetzt bei der Fahrt mit mein Körpergewicht die Stoßdämpfer Prüfen würde, merke ich als wenn ich mit den Sitz Hinten, auf den Motor drauf kommen würde. Ein gefühltes Poltern etc.
    Es ist halt schwer zu erklären.
    Wie gesagt, nächste woche bringe ich das ding in die werkstatt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.