Während Fahrt Motor ausgegangen, Kickstarter greift nicht (Welle?), Klacken bei bei E-Start-Versuch

  • Chinaroller, 50er 4Takt - wiederholt während der Fahrt liegen geblieben, das letzte mal richtig - musste schieben...


    Kleine Historie vorweg:
    vor einer Woche in voller Fahrt ausgegangen, nach 5 Minuten wieder angesprungen und gefahren
    vor 3 Tagen in voller Fahrt ausgegangen, dito.

    vor 2 Tagen nach 1km ausgegangen, dann nach 200m wieder und gleich wieder. Hier teilweise noch ein paar Meter im Schittempo "geschlichen", bei Vollgas.


    Und ja, Sprit war immer ausreichend im Tank. Die Frage ist natürlich, ob er auch im Motor ankam.


    Beim Letzten Mal Stehenbleiben hatte ich auch mal versucht, mit dem Kickstarter zu starten, um die Batterie zu schonen, der Kickstarter hat allerdings nicht gegriffen, die Welle ist anscheinend "rund", so dass er sich senkrecht nach unten verklemmt hatte... ich vermute, er ist nicht wieder in seine waagerechte Normallage zurückgekehrt.
    Momentaner Zustand: Wenn ich mit E-Starter starten will, kommt nur ein Klacken. =O


    Das Vorgehen, das ich mir ausgedacht habe: ich werde zuerst das Gehäuse auf der linken Seite abschrauben und mal schauen, wie ich den Kickstarter wieder in Position bekomme. Ich vermute, der blockiert momentan auch den E-Starter. Die Batterie ist mittlerweile geladen, aber an der liegt es nicht, ich hatte erst gedacht, es sei nicht genügend Saft da zum Starten.


    Falls das so funktioniert, würde ich danach den Vergaser auseinandernehmen und die Düsen etc. checken. :rolleyes:

    Was ich mir bei dem Fehlerbild noch vorstellen könnte, ist die CDI.


    Habt ihr weitere Tipps und Ideen? Gerne her damit :)
    und Danke schon mal für eure Hilfe!

    Sam

    ...kaum macht man's richtig, schon gehts!:thumbup:

  • Update: Hab das Gehäuse weg, es scheint ein Motorschaden zu sein, die (Kurbel?)Welle hängt fest und der E-Starter kommt nicht dagegen an.
    Hat jemand irgendwelche Ideen dazu? Wie kann ich das sicher testen?

    ...kaum macht man's richtig, schon gehts!:thumbup:

  • Hallo,

    da brauch man nicht viel schreiben.

    Kopf und Zylinder runter, und du siehst was da los ist.

    Nehme mal an, das du ein Heißläufer hattes und nu ein Kolbenklemmer:seg:

    Oder wie schon geschrieben wurde, kein Oel mehr drin.:bum:


    Gruß Freddy

  • RollerRoller ,


    War die Variomatik schon runter als du versucht hast die Kurbelwelle zu drehen? :denk:

    Kann ja sein das da irgendwas blockiert.

    Wenn da was blockieren würde, dann wäre der Kickstarter auch "überfordert". :nw:

    Badner durch Gottes Gnaden. :D:D:D

    Immer schön rechts fahren und alte Leute grüssen. :wing:

  • Mc Stender :


    Olle Petze..:stink:


    Aber stimmt schon, ich hatte mal keinen Tropfen Motoröl mehr drin..

    Motor komplettschaden..


    Seitdem bin ich hier aktiv.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo und danke für die Antworten, hab den Ölstand noch nicht getestet, vermute aber auch sowas wie akuten Ölmangel... kann man halt nicht mit einem Auto mit 6,5Liter Öl in der Wanne vergleichen :-(


    Hatte mal den Deckel der Variomatik runter und versucht, die Kurbelwelle zu drehen - Fehlanzeige, da rührt sich nichts.

    Das heißt wohl, Kopf runter, Zylinder runter und wenn es ein Kolbenstecker war, müsste sich ja die Kurbelwelle noch drehen lassen?

    Ist da nicht ein Austauschmotor günstiger?


    Zum Auseinanderbauen und Weitertestetn komme ich gerade zeitlich nicht, ich berichte aber...

    ...kaum macht man's richtig, schon gehts!:thumbup:

  • Was hat Dich daran gehindert nach dem Öl zu schauen ? Wäre doch auch für Dich wichtig zu erfahren, woran es gelegen haben könnte ??!!! :denk: Der Meßstab dürfte auch bei dem Roller, Fahrtrichtung rechts-Höhe Auspufftopf, zu finden sein ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!!  :stink:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.