Mit was kann man die Auspuffdichtung "vorkleben"?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute!


    Ich habe mal eine Frage:

    Ich hatte Probleme einen neuen Kupferdichtungsring zu fixiieren.
    Bei meinem Roller (Rex Imola, 4 Takt) bleibt der Ring nicht fest sitzen in der Aussparung.
    Ich bekam aber den Ring+Auspuff nicht zusammen angeschraubt, da der Ring auf dem Motorblock sich nicht festsetzen wollte und wenn ich ihn auf den Auspuff legte dann wackelte ich immer zu sehr, so dass der verrutschte.

    Ich habe jetzt mit Allzweckfett den Ring am Motorblock "vorgeklebt" und dann den Auspuff festgeschraubt.

    Läuft jetzt seit guten 30km ohne Probleme.

    Oder ist das Fett problematisch?


    Was nehmt ihr dafür? Oder was sollte man benutzen? Habt ihr das Problem auch gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ... Dumme Idee trift es.

    Solltest Du, nach 6 oder mehr Monaten den Auspuff wieder lösen wollen. :gun:

    Zum Reifenwechsel z.b. Halleluja. Genietet ist ein Witz dagegen. :wut:

    Da sind schon kompletter Auspuff und Zylinderkopf gemeinsam in den Schrott gewandert. :wal:

    Bei 400° bis 800° verschmort normales Fett und die Kohle hält besser, als geschweist.


    Wenn, dann bitte Kupferpaste. Auch die Stehbolzen sind ausgesprochen dankbar.


    Beim nächsten Reifenwechsel 0,0 Problem. :HÄHÄ:


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin Moin,


    ich schließe mich Rainer´s Meinung an. Da würde ich mich auch keine Platte machen.


    Kupferpaste u.a. als zusätzliches Trennmittel hättest du auch verwenden können.

    Aber ich hätte es genauso wie du gemacht, wenn das Fett in dem Moment zur Hand war.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Ok. Super!

    Vielen Dank für euren Input.
    Ich habe wirklich nur gaaaan wenig Fett genommen. Nur damit der Ring halt leicht "anbabbt" und kurz kleben bleibt.

    Das nächste Mal also Kupferpaste oder halt direkt Flanschdichtung.

  • Nimm Kupferpaste. ☝️

    Dann klappt es auch einfacher wenn du den Auspuff wieder mal abbauen musst. ?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.