Eve ist extrem laut (Vario)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Halli zusammen,


    ich habe aktuell folgendes Problem an meinem Rollator:


    Sobal er gestartet wurde ist er extrem laut. Dies ist innerhalb relativ kurzer Zeit passiert (1 Woche). Kurz zuvor habe ich den Keilriemen gewechselt. Zudem habe ich das Gefühl, dass er während der Fahrt ein klein wenig mehr vibriert als vorher.


    Hat jemand eine Vermutung welche Ursache dies haben könnte?


    Der Auspuff ist korrekt verschraubt. Die Geräusche scheinen aus der Vario zu kommen.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Variomutter locker?


    Eines der Gewichte verkantet?


    Buchse vom Freilauf verloren/ kein Fett drin?

  • Richtiger Riemen eingesetzt, also selbe Länge wie der alte?

    Anlasserfreilauf geschmiert und sauber eingesetzt? ?

  • ein klein wenig mehr vibriert als vorher.

    Das habe ich nach dem Wechsel der Kupplungsfedern auch bei einer gewissen Drehzahl.

    Ich denke, dass durch den neuen Riemen mehr Spannung vorhanden ist und dadurch die Vario bei anderen Drehzahlen als vorher schaltet.

    Das ist ja bei neuen härteren Kupplungsfedern genau so.
    Nur dann halt nur im unteren Drehzahlbereich.

    Dann hört sich die Vario natürlich auch anders an.

    Solange du die gleiche Länge an Riemen verbaut hast und dir sicher bist, dass die Variomutter festgezogen ist, kann ja nichts passieren.
    Ein neuer Riemen muss sich erstmal "einfahren".
    Was war mit dem Alten? Gerissen? Verschlissen?

    Vielleicht bist du nur einen labberigen gewohnt? Jetzt ist er wieder richtig auf Spannung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Vario ab / offen gewesen ?

    Neue Gleitstücke / Gewichte verschraubt ?

    Binnen 100km neue Gleitstücke tut net Not.

    Aber dann..... Vario offen + neue Gleitstücke verwenden.


    Beim Anziehen der Variomutter 60NM eingehalten und Loctite mittelfest verwendet ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Ein neuer Riemen läßt den Roller vielleicht, für die ersten 100-300km, etwas langsamer werden. Danach rollt er dann aber wieder wie eh und je ! Mit dem Klappern oder "Lärm" hadda nix zu tun, kann eigentlich nur einer von den oben bereits genannten Gründen die Ursache sein. :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hm,

    wenn ich neue Riemen verbaut habe, war er immer deutlich schneller danach...


    Ich würde den Variokasten aufmachen. Hört sich nach der Variomatik/Gewichten an.

    Vario auseinander nehmen und evtl. Wandler prüfen.


    Wenn dir der Riemen vorher gerissen ist, können noch Reste im Wandler/der Vario rumfliegen...

    Das ist nicht gut für die Gängigkeit.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass durch den neuen Riemen mehr Spannung vorhanden ist und dadurch die Vario bei anderen Drehzahlen als vorher schaltet.

    Das ist ja bei neuen härteren Kupplungsfedern genau so.

    Hallo,

    die Drehzahl regeln die Gewichte der Vario, und nicht der Keilriemen.

    Was sich verändern kann, durch ein neuen breiteren Keilriemen ist der Anzug.

    Weil der Keilriemen nicht ganz nach unten geht in der Vario, kommt auf die Länge der Hülse an.


    Und bei den Kupplungsfedern, verändert man die Dehzahl in der die Kupplung einkuppelt.


    Gruß Freddy

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe gerade mal einen kurzen Blick reingeworfen. Variomutter ist definitiv korrekt befestigt inkl. Drehmoment und Loctite.


    Ich werde am Sonntag mal etwas ausgiebiger schauen.


    Hier findet ihr eine Audio wie er sich akuell anhört. Bitte das metallische Klimpern ignorieren (dort kam das Mitnehmerritzel an die Vario)


    Mod Edit

    Link entfernt, da nur nach Anmeldung.

    Bitte als Dateianhang ?

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.