Moin,
ich freue mich Mitglied hier im Forum geworden zu sein und benötige Hilfe für meinen China Roller.
Ich bin Erstbesitzer meines Jet 4 mit nur 2300 KM Laufleistung.
Problemstellung:
Nachdem der Roller eine oder zwei Wochen nicht bewegt wurde springt er auf Schlag an und geht nach drei Sekunden wieder aus. Ein Neustart ist möglich, allerdings geht er dann schon nach ein bis zwei Sekunden aus. Dieses Spiel kann ich wiederholen bis die Batterie leer ist. Nachdem die Batterie dann geladen wurde geht das Spiel von neuem los und irgendwann bleibt er dann am Laufen.
Sofern der Roller gefahren wurde oder einmal am Laufen war kann er gleich oder auch ein paar Tage später auf Schalg gestartet werden und geht nicht aus.
Startvorgang:
Ich gebe kein Gas, da er beim kleinsten Griff ans Gas sofort aus geht.
Die Kerze sieht wenn er gefahren ist Rehbraun aus. Nach den diversen Startvorgängen allerdings schwarz.
Ich habe einen Bypass über in den Ansaugtrakt des Luftfiltergehäuses in das Helmfach gelegt. Von hier aus habe ich Startpilot eingespritzt. Dies ging ein paar male gut, allerdings ist er beim letzten Mal auch damit nicht angesprungen. Mittlerweile läuft er wieder nachdem ich die Batterie ( Gel ) wieder geladen habe und die Kerze raus und rein gedreht habe. Die Batterie hängt an einem C-TeK Dauerlader, ist also immer voll!
Aufgetreten ist das Ganze vor ca. vier Jahren, seitdem läuft er wie gehabt bestens erreicht volle Leistung nur halt das Starten nach länger Zeit ist die Vollkatastrophe.
Was habe ich alles unternommen:
- Benzinfilter neu
- Tausch des Vergasers incl. Neueinstellung
- neue Zündspüle
- Nebenluft durch den Einsatz von Bremsenreiniger ausgeschlossen
- Neuen Ansaugstutzen mit Isolator
- Kompression kalt mit 13 bar gemessen
- per Unterdruckuhr die Unterdruckschläuche geprüft
- neuen Luftfilter
- Kurbelwellenentlüftung geprüft
- neue Zündkerze
- neuen Zündkerzenstecker
- den Unterdruckhahn vom Tank geprüft
- neuer Sprit
- die Wegfahrsperre gebrückt
- den Kaltstartregler geprüft und erneuert
Das einzige was geholfen hat, war die Luftmengen- Benzingemischschraube soweit aufzudrehen, das die Kerze nach kurzem Weiß aussah und der Roller aus dem Auspuff nach nur einem Kilometer fahrt im Stand gedampft hat wie eine mini Nebelmaschine. Nachdem ist die Einstellung mit Drehzahlmesser wieder korrekt eingestellt habe ging das Startproblem von vorne los.
Ich weiß echt nicht mehr weiter was es noch sein könnte. Service habe ich immer gemacht!
Mir ist lediglich vor vielen Jahren bei einer Inspektion aufgefallen, dass ein durchsichtiger Schlauch, verschlossen vom Luftfilter kommt. Diesen hatte ich die Verschlusskappe entnommen und mir lief eine Art Spiritus entgegen. Ich hätte gedacht das in dem Schlauch Kondenzwasser hätte stehen müssen, was aber definitiv nach Alkohol roch. Diesen Schlauch habe ich zum Test mal mit Bremsenreiniger oder auch Startpilot gefüllt, was aber auch keine Besserung brachte. Mittlerweile habe ich auch diese Flüssigkeiten wieder abgelassen und der Schlauch ist leer.
Ich bin nun drauf und dran eine neue CDI einzubauen, allerdings glaube ich nicht das es daran liegt weil der Roller ja ansonsten super läuft. Auch den Einsatz von Eisspray oder eines Heissluftfönes auf diese hat keine Veränderung gebracht.
Ich hoffe das ich mein Problem hier sehr ausführlich und verständlich beschrieben habe und würde mich über fachkundige Hilfestellung sehr freuen.
Meines Erachtens ist es der GY6 Motor der verbaut ist.