Sym Symphony, AY12W, Variokit, 16Zoll Reifen, 125er

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebe Leute,


    Eingangs muss ich dieses Forum wirklich loben, ich bin zwar erst ein paar Tage hier, konnte aber echt schon viele Tipps finden und davon profitieren.


    Vielleicht könnt ihr mir mit dieser Frage ein wenig helfen:


    Ich benötige eine neue Vario, weil es meine Gleitstücke zerrieben hat und somit das Metall beschädigt ist. Das Lüfterrad und die Vario selbst sind somit Schrott (Eingelaufen, sichtlich nicht mehr glatte Flächen etc.).


    Kurz und gut, ich benötige eine neue Vario vorne und möchte sie auch aufgrund der Kilometerleistung von ca. 10.000 gänzlich erneuern.


    Ich brauche somit eine neue Steigscheibe, verstellbare Riemenscheibe, eine Variobuchse und ein neues Lüfterrad.


    Originalteile sind doch ein wenig teuer und qualitativ nicht ganz der Hit. Vor allem habe ich das Problem, dass die originale Version untypische Gleitstücke verwendet. Bei der SYM ist es keine V-Förmige Ausbuchtung, worin die Gleitstücke die Ränder abdecken. Bei der Sym steht ein Dorn von der Steigscheibe weg, welcher von den SYM-Gleitstücken ummantelt wird.


    Da die Gleitstücke von SYM in meiner Nähe nicht erhältlich sind und über Versand echt teuer kommen, würde ich somit gerne von diesem System weg wechseln und auf das verbreitetere System wechseln.


    Mein Problem ist aber, dass die Kurbelwelle bei der Sym auf Höhe des Lüfterrades einen Durchmesser von 15 mm hat, dahinter aber auf Höhe der Variobuchse und der Steigscheibe einen Durchmesser von 20 mm hat.


    Bei allen Beschreibungen steht meist "Kurbelwellenstumpf 15mm". Ist damit die gesamte Kurbelwelle gemeint bzw. ist es bei den GY6 meistens so, dass die Kurbelwelle überall den gleichen Durchmesser hat?


    Wenn ja, kennt ihr Variokits die auf diese unterschiedliche Größe eingeht?


    Bei den üblichen Shops im Internet habe ich bereits geschaut und auch bestellt (101_Octane), aber dort passt eben nur das Lüfterrad mit 15mm, nicht aber die übrigen Teile mit 20mm.

    Ich könnte jetzt natürlich auch ein teureres Teil von Naraku oder Malossi etc. bestellen, ich fürchte aber, dass auch dort der Durchmesser nicht passen wird.


    Kennt ihr dieses Prolbem und ggf. eine Lösung dazu?



    Über Ideen und Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)



    LG

    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Ich renn mal eben in die Garage und messe nach ( ein REX Motor)...


    :unwech:


    Jou, die Hülse hat innen 15mm und außen 20mm

    • Offizieller Beitrag

    ist doch ein 125ccm Roller

    Dann werden die Masse wohl anders ausfallen..


    Wäre immer hilfreich, die Eckdaten des Rollers im Profil einzutragen..

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde unter den Name und Model nur 125er Roller


    Pipo123 schau mal hier: https://www.motorrad-ersatztei…ttkit-gy6-125ccm-standard



    Gruß Freddy

  • Sorry, ja, das ist echt unübersichtlich von mir. Ist natürlich ein 125er.


    Ich hatte es zwar in die richtige Rubrik des Forums gestellt, aber vergessen dieses Detail anzugeben.


    Vielleicht wird es klarer wenn ich es mit einem Foto zeige:


    IMG_1292.jpg



    Also das Lüfterrad mit 15 mm Durchmesser passt auch perfekt drauf, aber dahinter passt dann das Set nicht. Ich hatte natürlich für die Teile nach dem 125er gesucht.



    LG
    Philipp

  • Kommt da normalerweise nicht die Hülse auf die KW? ?

    Die hat ja 20mm Innendurchmesser. Und dann die Vario aufschieben. ?

    Lüfterrad, Kickstarterritzel, Mutter, fertig. ?

  • Bei meiner SYM kommt erst die Vario und dann die Hülse. Die drückt nämlich hinten auf das...ich nenns mal "Steigblech" von der Vario; also da wo sich die Rollen gegen Abstützen.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Danke, Du hast natürlich recht.


    So ein Komplettset hatte ich schon bestellt, es passt davon aber nur das Lüfterrad. Der Rest ist zu klein.


    Bevor ich jetzt derartige Sets von allen möglichen Herstellern durchbestelle und wieder zurückschicke, wollte ich mich nur mal erkundigen, ob diese Größen üblicherweise unterschiedlich sind, oder SYM hier etwas speziell ist.

    Der Innendurchmesser des Lüfterrades und der restlichen Varioteile ist somit die spannende Frage. Bei mir ist es eben unerschiedlich.


    Auch die üblichen Dichtsätze für GY6 Motoren passen nicht bei allen Dichtungen.


    SYM ist scheinbar etwas anders....



    LG
    Philipp

  • Bei meiner SYM kommt erst die Vario und dann die Hülse. Die drückt nämlich hinten auf das...ich nenns mal "Steigblech" von der Vario; also da wo sich die Rollen gegen Abstützen.

    Ja genau, die Steigscheibe (oder wie auch immer man das Teil nennen will).


    Bloß passt diese Steigscheibe / Steigblech bei mir gar nicht auf die Kurbelwelle (obwohl passend für meine SYM bestellt, aber eben nur 101_Octane...).


    Die Bohrung in dieser Scheibe ist - wie beim Lüfterrad - 15 mm. Ich brauche aber 20 mm.


    Würde ich aber ein ganzes Set mit 20 mm bestellen (wenn es das überhaupt gibt), dann wäre mein Lüfterrad zu groß (dort nur 15 mm).



    LG
    Philipp

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.