SYM JET EURO X: Falsche Zündkerze vom Vorbesitzer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    ich habe gestern in Töchterchens 25km/h-Mofa-Roller die Zündkerze getauscht (da die Kiste nicht immer gut anspringt morgens und der eChoke auch schon neu ist).


    Laut Service-Manual S.36 kommt da eine NGK BR8HSA rein.

    Eingebaut war eine BPR7HS, also laut Aufschlüsselung erst einmal eine wärme Kerze drin.

    Vermutlich ist das kaum der Rede Wert.


    Das Kerzenbild ist OK (siehe Foto unten)


    Was mich aber wundert. Das P bedeutet "Vorgezogene Isolatorspitze".

    Laut einer Erläuterung der Kerzen im Netz soll dadurch ("Gleitfunkentechnik") der "Zündfunken über die vorgezogene Isolatorspitze gleiten und eventuelle Rußablagerungen abtragen.

    Erst dann findet ein Funkenüberschlag von der Isolatorspitze auf die Masseelektrode statt und es kommt zur sicheren Entflammung des Kraftstoff- Luftgemisches."


    Ist das sinnvoll beim 2-Takter?


    Das A bei BRHSA steht jetzt für "Spezial-Konstruktion". Aha. Was heißt das?


    Gestartet ist er übrigens super heute morgen mit der neuen Kerze.

    Aber das heißt noch nichts. Warten wir mal den Freitag Mittag bis Montag früh Stillstand ab, was er dann sagt.


    Viele Grüße

    Prometheus


    20200923_124045333_iOS.jpg

  • Nun bei meinem Matador 2T war auch eine BPR7HS verbaut und ich habe diesen Roller als Neufahrzeug gekauft,laut meiner Anleitung sollte auch eine BR8HSA rein.


    Nach dem ich Start und Motorlaufprobeme hatte,habe ich sie durch eine CHAMPION RL82YC getauscht wurde mir vom Händler als Alternative zur NGK empfolen.


    Habe außerdem auch eine Orange Zündspule verbaut und seit dem läuft er einwandfrei,warum schon bei einem Neufahrzeug die Falsche verbaut wird kann ich leider nicht sagen....

  • Hallo,

    Die einzelnen Bezeichnung auf Zündkerzen sind meist nur den Herstellern bekannt und durch die Motoren sowie der Benutzung , Hubraum Drehzahl usw

    gekennzeichnet. Hier mal eine Liste von NGK wie sich die Bezeichnungen zusammensetzen. Wichtig dabei ist allerdings so weit wie möglich die vorgabe der Hersteller zu Beachten oder einen Vergleichswert der auch vom Hersteller abgesegnet wurde. Sonst können Motorschäden vorkommen.

    mfg

    Ronald

  • Hallo,

    Die einzelnen Bezeichnung auf Zündkerzen sind meist nur den Herstellern bekannt und durch die Motoren sowie der Benutzung , Hubraum Drehzahl usw

    gekennzeichnet. Hier mal eine Liste von NGK wie sich die Bezeichnungen zusammensetzen. Wichtig dabei ist allerdings so weit wie möglich die vorgabe der Hersteller zu Beachten oder einen Vergleichswert der auch vom Hersteller abgesegnet wurde. Sonst können Motorschäden vorkommen.

    mfg

    Ronald

    Hallo Ronald,


    die Liste habe ich oben schon unter "Aufschlüsselung" verlinkt und bereits erläutert, was die Punkte bedeuten.


    Es geht hier um das "P" = "Vorgezogene Isolatorspitze" (siehe oben) und d

    A = "Spezial-Konstruktion"


    Viele Grüße

    Prometheus