SYM VS 125 Original CDI gegen Tuning CDI tauschen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ich wollte eben mal auf die Schnelle an meinem SYM VS 125 die originale CDI gegen eine AC Tuning CDI /(blaue Alu-CDI) tauschen. Der Stecker hat die 4-2 Belegung und passt perfekt.
    Ergebniss war jedoch, dass der Roller mit der Tuning CDI nicht anspringt. :wal:Hatte mich "zu früh" gefreut.;heul:

    Ich vermute es hängt mit der Pinbelegung zusammen. Original sind zwei Steckplätze leer. Die Tuning CDI hat volle Belegung.

    Original habe ich von oben auf den Stecker/Anschluss CDI geschaut und folgende Farbbelegung:


    blau/weiß----------Schwarz/weiß----------------------------------------------leer


    grün------------------leer------------------------------------------------------------blau/schwarz




    An der Tuning CDI folgende Belegung:


    grün--------grün--------------------------------------------------------rot


    blau--------gelb---------------------------------------------------------blau/schwarz



    Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin mal wieder am "verzweifeln".

    Grüße und vorerst DANKE





    CDI Original.jpg    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/7810/china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/7811/

  • ...hab eben nochmal rumprobiert. Am alten Stecker müsste am 2er die blau-schwarze Belegung die 12 V Versorgung sein. Soll heißen am neuen CDI an der 2er Belegung und rotes Kabel/Pin müssten+12 Volt anliegen. Hab nachgemessen und die 12 Volt liegen an, wenn die Zündung an ist. Passt demnach.

    Der eine Grüne am alten 4er Stecker müsste Masse sein. Der zweite Steckplatz am alten 4er ist leer. Hab mit dem Ohmmeter am einen Grünen Durchgang zur Masse. Passt also auch. An der neuen CDI sind jedoch zwei Grüne angeschlossen. Würde heißen mir fehlt einmal Masse. Hab versuchsweise die beiden grünen Pins gebrückt, damit beide Masse haben. Die neue CDI funktioniert so aber auch nicht. Ob mit einem Grünen oder gebrückt. :nw:

    Vielleicht weiß von Euch jemand mehr ...

    Tuning CDI.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also, wenn ich das so richtig sehe, hast Du da eine DC CDI.

    Als Tuning CDI.

    Der Rote + 12V von der Zündung.

    Grün = Grün = Masse - Batterie.

    Blau / Weis sollte der Pickup (Impulse rein) sein.

    Und der Blau / Schwarze die Zündspule.

    Schwarz / weiß ist Zündung Aus, bei einer AC CDI.


    Was der Aufstand soll. Nun ja. Must Du wissen.

    + Super Plus in den Tank. Denn Klopffest geht in die Geschichte. Mit der CDI.

    Normales E5 kann schon zu Klopfen anfangen und das mag der Kolben Zylinder nun gar net.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke dir für die Info.

    Aber einen "Aufstand" wollte ich eigentlich keinen betreiben. Die CDI hat ja nur ein Paar Euro gekostet, genau gesagt 9,90 Euro ...

    Aber mal wieder was dazu gelernt. Von wegen nur eben so auf die schnelle umstecken.

    Habe eigentlich eine AC-CDI gekauft. Extra darauf geachtet. Sollte eine "Tuning Racing AC CDI Für 139QM 152QMI 157QMJ 50/125/150ccm GY6 4-Takt Chinaroller" sein.

    Werde dann mal reklamieren.


    Gruß