Funke Adé: Bisherige Analyse und einpaar Fragen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo ihr lieben :)

    Vorgeschichte

    Ich wollte meinen Vergaser wechseln, was auch gut geklappt hat und Roller lief ganz ruhig im Standgas. Dann auf einmal PLÖP, aus.


    Darauf hin habe ich folgende Sachen überprüft:

    • Zündkerze rausgeholt und mit betätigtem Anlasser an das Motor-Gehäuse gehalten-> kein Funke
    • Licht Maschine scheint zu funktionieren->Lampen brennen beim anlassen schwach
    • Nur das Zündkabel, ohne den Stecker an Masse gehalten-> kein Funke, also liegt es nicht direkt am Zündkerzenstecker

    Als nächstes habe ich mit einem Multi Meter gemessen, was bei der Zündspule ankommt und was bei der Zündspule rausgeht->siehe Bilder


    Meine Fragene wären:

    1. Was sagen die Werte aus?
    2. 3 Volt, die bei der Zündspule Ankommen sind zu wenig oder?
    3. Was wären die Richtwerte? (Was bei der Zündspule ankommt (Bild 1) und was raus gehen soll (Bild 2)
    4. Wie wären die nächsten Schritte?


    vllt könnt ihr mir helfen :thumbsups:

  • Moin,


    ich finde die Videos dazu super:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Teil 2

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Prometheus

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes würde ich mal alle Steckverbindungen checken.. (locker, korrodiert ect.)

    Ganz enorm wichtig: Die Masse checken!!


    Hat der Roller eine Schalter am Seitenständer?? Checken!! Hat der einen weg, gubt`s keinen Funken..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*