Variomatik schaltet nicht mehr richtig

  • Moin Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Variomatik.


    Ich habe ja bei meinem Roller neue Gewichte und einen neuen Keilriemen eingebaut, lief auch alles wunderbar,

    nur habe ich jetzt das Problem, das die Variomatik nicht mehr runter schaltet, wenn ich Gas weg nehme im Stadtverkehr.

    Wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt der Roller nicht mehr auf Geschwindigkeit.

    Habe den Wandler heute komplett getauscht, brachte jedoch keine Änderung.

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, woran das liegt?


    Mit freundlchen Grüßen,


    Arp77

    Flex Tech Hurricane X1 Baujahr 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arp77,

    schau dir mal deine Gleitstücke in der Vario an.


    Wenn man neue Variogewichte einbaut, weil die alten abgenutzt sind, sollte man auch die Gleitstücke tauschen.

    Nehme mal an, das sich die Variomatik bei dir verkanntet hat, weil das spiel der Gleitstücke zu groß geworden ist.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Wär interessant welcher Rollertyp es ist, was für Rollen drin waren und welches Gewicht die Neuen haben. :denk:

    Am besten trägst Du den Rollertyp im Avatar oder der Signatur ein...hilft beim Helfen ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Hört sich plausibel an, hab jetzt gerad nochmal den Deckel abgemacht und bei genauerer Betrachtung scheint sich der Keilriemen auch aufzulösen. Der ist noch keine 2 Monate alt. Werde dann nochmal 20 Euronen investieren und mir ein Variomatikset bestellen, mit Keilriemen, Wandler ist ja nun schon neu. XD


    Moin Uwe,


    hab das nicht dazu geschrieben, weil ich dachte es wäre nicht relevant. Gewichte habe ich 5,5 Gramm drinne. Die alten hatten wohl 6. Waren so verschlissen, das sie sich im Bereich zwischen 5,5 und 6 Gramm bewegten beim nachwiegen, mir gefiel der Anzug mit den 5,5 Gramm besser, habe beides getestet, bin nun kein Leichtgewicht, vll lag es daran, das ich die leichteren Gewichte benutzt habe? Habe mal den Rollertyp hinzugefügt in der Signatur.

    Flex Tech Hurricane X1 Baujahr 2007

  • Ich hab mir mal ein Abstimmset gekauft, so lassen sich einige Gewichtsvarianten ausprobieren. Wenn man das beste Gesamtgewicht ermittelt hat, ein 6er Pack davon ordern. :kl:

    https://www.racing-planet.de/a…3mm-45-60g-p-98584-1.html ...für 10" Motor.

    Persönlich fahre ich seit Jahren, die Pulleys : http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html

    Sind, bei ermitteltem Idealgewicht, das Beste was ich finden konnte...1A im An- Und "Durchzug" bis Vmax ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Wie gesagt, ich habe mir ein Abstimmset gekauft, aber die Variomatik mochte wohl die 5,5er nicht. Ich warte jetzt auf das Varioset und den neuen Riemen und gucke mal, aber ich denke, das es funktionieren wird. Andere Möglichkeiten habe ich dann nicht mehr, Wandler ist neu, dann kann es nur an der Variomatik liegen. Ich werde Rückmeldung geben, wenn ich es verbaut habe.


    Mir ist beim auseinander bauen der Variomatik auch ein Gewicht aufgefallen, das nur halbschwarz von Abriebstaub war. Macht also tatsächlich Sinn das mit der Variomatik was nicht stimmt. Ist es denn problematisch anstatt der 6 Gramm Gewichte 5,5 Gramm Gewichte zu benutzen?

    Flex Tech Hurricane X1 Baujahr 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein die 5,5g sind schon ok.

    Nur die Gleitstücke sind aus Kunststoff, und die führung nutzt sich ab.

    Dadurch kann sich, die Andruckplatte verkannten beim auf und absteigen.


    Gruß Freddy

  • Wenn die Rollengröße stimmt (??), fehlt sich, rein mechanisch, nix. Es sollte sich das "Schaltverhalten" ändern, ich sags mal so...so das er am Berg "runterschaltet" um mehr Drehzahl zu haben (Kraftschluß) ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arp77,

    hier auf der Seite kannst du sehen, wie und was die Variomatik macht: https://www.motorroller-info.d…rehzahlen%2C%20der%20%221.



    Gruß Freddy

  • Danke Freddy, interessanter Link. Ist ja nicht so das nicht wüsste wie eine Variomatik funktioniert. Meine erste Mofa war ne Vespa Bravo, Baujahr 74, und die lief immer top. ?


    Ich hatte ja den Wandler in Verdacht,weil ich den Eindruck hatte das die Gegendruckfeder schwächer geworden ist. Nächste Woche läuft mein kleiner chinesischer Freund bestimmt wieder wie er soll.

    Flex Tech Hurricane X1 Baujahr 2007

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.