Telegabel reparieren an einem Benzhou Cruiser 125

  • Hallo Leute,
    ich hab ein Problem,besser der Roller. Es geht um einen -nun ja,wie heißt er richtig ??? Benzhou...Cruiser 125 ,YY 125 T12.
    Die Telegabel federt nicht richtig ein.Die Gummischutzhüllen sind total zerfetzt,ob Öl drin ist weiß ich nicht.
    Zur Vorgeschichte,er hat vor kurzen einen neuen Vorderreifen bekommen vom Vorbesitzer. Nu kann es sein das er beim Rad einsetzen die Gabel nicht ausgerichtet hat und die Gabel nur verspannt ist.
    Ich möchte aber eher die Gabel überholen,also brauche ich zumindest die Simmerringe,und da kommt ihr ins Spiel. Ich habe schon viel im Netz gesucht,aber nichts verwertbares gefunden.Weiß jemand was da für eine Größe drin ist?
    Ich brauche also Simmerringe ,Gabelöl (weiche abstimmung) und evt. Steuerkopflager.
    Ich danke schon mal für eure Mühe.
    Noch was,was für eine LIMA-Leistung hat der Roller? Er hat ja Beleuchtung wie ein Auto-also 2x35 W Scheinis und 2x 5W hinten...also nicht grad wenig. Die Batterie aber nur 6 Ah.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Dichtungsringe gibt es z.b. beim Louis.de oder im WWW.
    Der (innen) Durchmesser ist Ausschlaggebend und sollte möglichst genau gemessen werden. Bestell 2-3 mehr.
    Erfahrungsgemäß geht immer einer zu "Bruch". Halt Lehrgeld.
    Dort gibt es meistens auch die Faltenbälge.
    Bei der Demontage drauf achten, wieviel Öl reingehört. D.h. jede Seite die Menge messen und dezent die größere Aufrunden.
    Jedenfalls bei einer "Werksfüllung". Zuviel Öl und die Gabel ist Steif wie geschweist = Du fliegst aus dem nächsten Schlagloch raus.
    Zuwenig und zu weich = bei jeder Bremsung sagst Du guten Taaag = knickt vorne ein.


    Auf der Grenze zu zuwenig gibt es meisten einen ungedämpfen Anfang und "Hartes" Ende.


    Ach ja. Bitte bei der Montage die Umdrehungen beim Zusammensetzen mitzählen. Die müssen, wie die Ölmenge, identisch sein.


    Zum Öl. Das muß Einbereichs Öl sein. Sogenantes Gabelöl. 10W oder 15W oder 20W. NIEMALS Mehrbereichsöl. :wing:
    Ersatzweise gerne auch "Harley" - Öl. Die alten Modelle vertragen kein anderes Öl.


    Die Füllmenge sollte irgendwo zwischen 80-120ml liegen. Je Seite.


    Mit dem Licht ?
    Laut STVO darf immer nur eine Seite in Betrieb sein. Also 35W. Zumeist eine Seite Abblendlicht, andere Seite Fernlicht. Und die werden direkt von der Lima gepeist. G.g. eine Halogen mit E-Nummer (Louis) andenken. Kann der Tüv und Rennleitung nicht Meckern und bringt deutlich mehr Licht.
    Ohne Motor sollte nur die Lichthupe gehen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Wollte ich auch mal haben. Aber der Importeur um´s Eck wolle lieber mit einer Baumarktkette Geschäfte machen.
    Außerdem ist mir (Sorry) zuviel Plastik drum herum und der Motor zu stark abgedrosselt (in Serie). :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Jup, darf ja auch. Aber dann mit 2*18W Birnchen.
    Ja, die gibt es. Zu Apotheken - Preisen.
    Wie war das noch.
    Nur keine Lawinen lostreten. Wo kein Tüver drüber fällt ...... :strei:


    Außerdem. 2*35W = 70W nur für das Abblendlicht .... (60W sind nur zulässig, da "Einspur-Fahrzeug") sind der Lebensdauer zuträglich. Bei 8 oder 9V Wechselspannung, die da noch ankommen, hält die "Birne" ewig. Wenn es denn wenigstens vernünftig Licht gäbe.... :wut:


    Gruß
    Mc Stender

  • Machen muss er die Gabel definitiv, weil
    er mit dem Roller zum TÜV muss und
    der vergibt keine Marke wenn die Ringe
    hinüber sind.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.