Verzweiflung bei Suche nach Tachoantrieb und allen anderen Dingen für die Vorderpartie

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Leutz. Heute habe ich tatsächlich schon das erst technische Anliegen.


    Ich hab mir für vorn mittlerweile 3 Tachoschnecken bestellt. Bei der ersten hab ich den Fehler gemacht

    und etwas bestellt das zwar auf dem Bild genauso aussieht wie meine, aber durch fehlende Beschreibung

    sich als eine für 10mm Achse entpuppt hat. Nun hatte ich noch 2 andere für die 12mm Achse, wovon eine

    zu schmal war (zwischen Holm und Radlager / hab es aber rechtzeitig bemerkt da das Gehäuse der Schnecke

    auf dem Abnahmekranz geschliffen hat.) und die andere eine 3 Speichen Abnahme hatte (Felge hat am

    Abnahmekranz 2 Ausbuchtungen).


    Nun ist es so dass ich mir die zu schmale geschnappt habe und eine Scheibe zwischen Lager

    und Distanzstück der Schnecke getan hab. Funktioniert... sollte aber denke ich keine

    Dauerlösung sein. Da die Federbeine allerdings sowieso schon wie bekloppt am siffen sind,

    (Bj. 2003) wollte ich sowieso mal die komplette Frontpartie erneuern. Hinten ist schon alles neu.

    Bremszange, Sattel, Beläge und Scheibe sind auch schon neu.


    Wenn ich nun auf Motorroller.de nach Teilen für den Off Limit schaue und auf die

    einzige dort angebotene Felge für 12mm Achsen klicke, ist diese laut Titel und

    Beschreibung aus Alu und Stahl (Im Titel Stahl, in der Beschreibung plötzlich beides O_o).

    Bei der Liste der Baugruppe wird die 10mm Achse aufgeführt (O_o jetzt wirds gruselig)

    und wenn ich die Tachoschnecke für diese Felge aufrufe, ist in der Beschreibung gähnende

    Leere. Bei den meisten anderen Händlern finde ich nur Bauteile fürs 10mm Rad.

    Von Ebay hatte ich meine 10mm Schnecke weswegen Ebay bei mir erstmal weg fällt.



    Ich verzweifle an der Sache langsam wirklich. Wenn es um den Antrieb und das Hinterrad

    geht findet man wirklich alles. Und bisher passte auch alles auf Anhieb.


    Auch muss ich mir hier in der Umgebung noch einen Spezi suchen weil die Continental vom

    Vorbesitzer sind noch recht neu und machen solange es trocken ist echt Spass. ATU wird

    mir den Reifen garantiert nicht von der alten auf die neue Felge ziehen oder? :thumbsups:

    72ccm Serienabstimmung aus Taiwan/China fährt am längsten wenn man das mehr an Drehmoment im Verkehr auch in weniger Umdrehungen pro Minute umwandelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von OMNIDROID2995 ()

    • Offizieller Beitrag

    es wäre immer hilfreich, die wichtigsten Eckdaten des Rollers im Profil anzugeben, denn sonst kann man nur raten..

  • Habe eine 12mm Steckachse. Den QM50QT-6A gab es aber glaube auch mit diesem Chassis als 125er oder?

    72ccm Serienabstimmung aus Taiwan/China fährt am längsten wenn man das mehr an Drehmoment im Verkehr auch in weniger Umdrehungen pro Minute umwandelt.

  • Ich poste hier morgen mal ein Video. Hab das Gefühl die Bremsscheibe hat sich verzogen. Bremst auch kacke. Jemand hatte mir mal gesagt es gäbe bessere Beläge als den China Standard Kram. NRG Bremsscheibe Sinnvoll? Gibts ja beim Rennplaneten.

    Eigentlich würde mir die passende Schnecke, neues Distanzstück und Wellendichtring reichen. Die Lager und Felge scheinen ja noch OK zu sein.

    72ccm Serienabstimmung aus Taiwan/China fährt am längsten wenn man das mehr an Drehmoment im Verkehr auch in weniger Umdrehungen pro Minute umwandelt.

  • Sorry hab aktuell nicht viel Zeit. Habe auch extrem zu kämpfen mit meinen Händen (quäle mich auf Arbeit nur noch diese und nächste Nachtschicht ins lange Wochenende durch). Also in diesem Thread noch etwas Siesta die nächsten Tage.

    72ccm Serienabstimmung aus Taiwan/China fährt am längsten wenn man das mehr an Drehmoment im Verkehr auch in weniger Umdrehungen pro Minute umwandelt.