Die Dichtringe an der Telegabel Tauschen

  • Moin Moin!
    Also es sind 75-120 ml pro Seite und die Menge die Drin ist kannst du durch einen Messbecher nach messen.
    Du gehst dann so vor:



    Vorbereitende Arbeit:
    Den Roller auf den Hauptständer stellen da für sorgen das er gerade Steht.
    Dann das Vorderrad entlasten und den Roller so unter bauen das man das Vorderrad ausbauen kann.



    Dann Werkzeuge bereit legen .
    Kreuzschlitzschraubendreher
    Kleiner Schlitzschraubendreher
    Knarrensatz 8mm Imbusnuss
    Lagerkästchen oder Dose für Schrauben.
    Ölauffangwanne und Lappen.
    Einmal Handschuhe.
    Die Gabelholme ausbauen (Links den Bremssattel durch einen Expander oder Gurt hoch binden .
    So nun den Sicherungsring für den Gabelstopfen mit einem Schraubendreher raus hebeln.
    Nun den Gabelholm auf eine Tischplatte Drücken der Verschlussstopfen feld jetzt heraus.
    Gleich zeitig rutscht nun die Positiv Feder aus dem Standrohr und Achtung das Gabelöl tritt aus .
    Also ab da kommt de Öldose ins Spiel.
    Nach dem das Restliche Öl ausgelaufen ist. wird die Halteschraube und die des Drosselrohrs mit der Knarre gelöst.
    Nun kann das Tauchrohr vom Standrohr abgezogen werden.
    Nun das Alte Öl in ruhe auslaufen lassen und alle Teile mit Bremsenreiniger gut reinigen.
    Als nächstes wird der Sicherungsring aus dem Tauchrohr demontiert,das geht auch mit einem Schraubendreher
    sehr gut.
    Der Gabelsimmering sollte nun eigentlich mit einem Spezialwerkzeug herausgezogen werden.
    Es geht aber auch mit einer langen Verlängerung aus dem Knarrenkasten diese muss dann mehrfach angesetzt werden.
    Aber aufpassen das dabei nicht das Tauchrohr beschädigt wird.



    Montage:
    Die Montage des neuen Simmerings kann mit Hilfe einer Nuss aus dem Knarrenkasten erfolgen.
    Die Nuss sollte auf dem Rand des Rings aufliegen,aber trotzdem noch sehr locker im Tauchrohr sitzen.
    So wird vermieden dass sich das Tauchrohr auf weitet oder beschädigt wird.
    Auch der Simmering kann so vor Beschädigungen geschützt werden.
    Als Montagehilfe sollte der Simmering leicht eingeölt werden und dann von Hand eingedrückt werden.
    Aber es kann auch mit leichten Hammerschlägen nachgeholfen werden.
    es ist darauf zu achten ,dass der Simmering nur so weit hinein gedrückt
    wird das die Ringnut für den Sicherungsring des Simmerings frei ist.
    Die Montage des Gabelholms kann bis zum Einsetzen der Dichtkappe in
    umgekehrter Reihenfolge Durchgeführt werden wie die Demontage.
    Vor Montage des Verschlussstopfens und seines Sicherungsringes muss
    erst das Öl in den Gabelholm eingefüllt werden diese Menge variiert je
    Hersteller und Gabel.


    Und nun gut Schraub
    Grüße Olaf


    [*]
    [*]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da meistens nur eine Seite beschädigt ist, runde ich die Menge (30 Minuten dauert es schon, bis alles raus ist) der unbeschädigten Seite leicht auf.
    Für die allermeisten Gabelholme gibt es Staubschutzkappen. Die Faltenbälge.
    Der Chrom ist sehr dünn und immer leicht eingeölt = der Sand haftet und schmirgelt.



    Ich täte nicht drauf verzichten. Und was net past .... macht ein Kabelbinder passend. :thumbup:


    Da wäre eine kleine "Auswahl" an Dichtungsringen / Simmerringe.
    https://www.louis.de/artikel/s…diverse-groessen/10042180


    Der Innendurchmesser sollte möglichst genau ermittelt werden und bestellt einen mehr.
    Lehrgeld. :whistling:



    Gruß
    Mc Stender

  • Zum abmessen benutze ich immer
    ein Messbecher aus dem Lackeierbedarf.
    Die gibt es schon in 250ml Größe, auch
    das Getriebeöl messe ich damit ab.

  • Ich hätte dazu mal eine Frage, ich benötige den Innendurchmesser, da ich den nicht mehr messen kann.


    Kann ich das Maß vom Standrohr nehmen? oder sollten die Dichtringe 1mm breiter sein

  • Innendurchmesser des Ringes ist gleich Tauchrohr.Wenn man den Nachmessen tut,ist er ca. 2 mm kleiner,er muß ja abdichten.
    Bei den Simsons gab es nicht solche Sinnlosen Sicherungsringe.Der Dichtring wurde einfach eingedrückt=fertig.
    Ich würde heute vorsichtshalber etwas Lagerkleber nehmen.
    Dann mit der Ölmenge,Auslitern wird schwierig werden.Wenn ein Ring defekt ist,fehlt meist schon etwas Öl-also bekommt man nicht den Korrekten Ölstand raus.
    Ich hab mal bei einer Webseite gelesen das alle 12" und 13" Telegabel von REX sind,da sollte die Ölmenge bestimmbar sein.
    (was für eine Sorte fahrt ihr? weich oder hart?)

  • Nene gibt schon Unterschiede bei den Holmen, die Chinesen bauen immer gerne das ein was gerade da ist.


    Und ich nehme 10W Öl also eher Mittel, bei den schlechten Straßen ist 15W ein Tortur.


    Naja und die Sicherungsringe, also bis jetzt nie Probleme gehabt, habe jetzt insgesamt 28k Km auf der Uhr


    Ich werde beide gleich füllen, habe mir 100ml Spritzen geholt geht am Besten, und Absaugen dann mit einem Schlau und Spritze.


    laut Handbuch 100ml Öl einfüllen