Euro 4 Roller schneller bekommen ???

  • Hallo hallo und guten Tag liebe Rollerfreunde ?


    Da ja jetzt der Herbst/Winter langsam wieder vor der Tür steht wollte ich an meinem Roller mal wieder eine Runde basteln versuchen und das Thema "etwas schneller machen" aufgreifen.


    als erstes damit ihr wisst und welchen Roller ist sich handelt ich fahre diesen hier:


    https://www.motorrollershop.co…50-evo2-schwarz-rot-45kmh


    Nun zu meinen Fragen ich habe keinerlei Drosselungen in der Variomatik oder sonst irgendwo eingebaut er ist glaube ich nur über die ECU gedrosselt. (Bei 54 ist Schluss auch bergab ?)


    Letztes Jahr dachte ich mir bestellst mal eine ECU vom Holländer allerdings brachte dies 0 Ergebnis.

    Hatte sie via Plug-and-Play einfach installiert danach lief der Roller mit ca 1500 Umdrehungen sobald ich Gas gegeben habe ging er aus, also alte ECU rein und es lief wieder alles wunderbar hatte sie denn dem Holländer wieder zurückgeschickt.


    Könnte vielleicht eine Merlin helfen ?? Ich habe eine ECU und noch eine CDI drinne. (Nur was ist das richtige was ich ändern muss um ihn schneller zu bekommen ) Ich habe mal Bilder angehängt was ich beides drinne habe.

    Habt ihr vielleicht noch Tipps was man ändern könnte um ihn etwas schneller zu bekommen.


    Würde mich um Tipps und Tricks freuen.

    Wie gesagt ich möchte keine rennmaschine haben nur dass ich ihn auf ungefähr 60-65 kriege.


    Grüßle und vielen Dank schonmal20201005_130857.jpg

    Unlimited-DC-CDI-Unit-4-Pin-for-Jog-50cc-1E40QMB-2-Stroke-Motor-Scooter-Moped_grande.jpg

  • Hallo,


    65 km/h und "keine Rennmaschine"?? Na ja...


    Sorry, ich will nicht den Spaßverderber spielen, aber mit diesem Satz von dir habe ich so meine Schwierigkeiten...

    So ein Rollerchen ist - meine Meinung! - nicht für 65 km/h gebaut.

    Wenn du auf den Straßen Deutschlands ganz alleine unterwegs wärst, würde ich sagen -

    okay, wenn's dich irgendwann mal hinlegt, dann bist du der allein Geschädigte.
    Aber leider sind bei vielen Unfällen weitere Personen betroffen, die nichts dafür können,

    dass sie gerade in dem Moment an einem Ort sind, wo ein Rolli mit überhöhter Geschwindigkeit "einschlägt"...


    Und dann hilft ein "es wird schon nichts passieren, ich bin doch ein guter Fahrer, ich krieg den Rolli auch mit 65 Sachen geritten" leider auch nicht mehr...


    Gruß

    Erwin

  • Ja ist ja alles schön und gut verstehe das auch aber habe mich jetzt vor kurzem dazu entschlossen da ich ja jetzt auch 125ccm mit meinem autoführerschein fahren darf dies zu machen und habe es auch gemacht nur leider fehlt mir das Geld um mir eine 125er zu holen und da ich eh einen Roller habe der super in Schuss ist dachte ich mir das wäre erstmal der einfachste Weg ihn etwas auf Beschleunigung und Geschwindigkeit zu bekommen es geht mir einfach nur darum den Berg den ich auf dem Arbeitsweg habe schneller hoch zu kommen als mit 25kmh weil dann der drehzahlbegrenzer ja schon oben ist an seine Grenzen.


    Und 54 fährt er ja schon auf gerader Strecke

    Mir geht's echt eigentlich nur um die Beschleunigung bzw dass er höher dreht um den Berg schneller hochzufahren und da bleibt bei dem Roller halt nur so ein Umbau glaube ich

  • Der Führerschein nützt dir da nichts du verlierst die Betriebserlaubnis und den

    Versicherungsschutz.Schau doch nach nem gebrauchten 125er und den 50er

    Verkaufen.


    Lets Roll safe:roll:

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Ein 50er wird am Berg immer schwächeln, das war auch bei meinem Simson 2T der Fall. Am Berg fehlts an Power und in dem Fall hilft auch keine Merlin groß was, nur das Du (wenn Du Glück und Platz hast) etwas mehr Schwung holen kannst, aber die 11km/h zudätzlich zu Deinen 54km/h verschwinden ganz schnell vom Display. Was fehlt ist mehr Hubraum, das der "Kraftschluß" bleibt. 8)

    Und wegen der 11km/h irgendwelche Risiken eingehen, was Strafen betrifft, ich würds lassen. E2 war leichter, geschickter und unauffälliger zu entdrosseln, da hat es sich noch gelohnt, ohne größere Geldausgaben !!! Ab ner gewissen Steigung geht`s bei meinem E2-Cruiser (offen) auch nix mehr Ü25km/h ! :nw:

    Zerschießt Du beim E4 irgendwas, sind schnell mal 100-200€ weg !!! Und das wegen 11km/h ???? :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Tacho 56 meint ehrliche 45 / 46km/h.

    Die CDI ist keine CDI bei E4, sondern ein Impulswandler.

    Einmal eine CDI rein, Zündschlüssel drehen und by, by ECU.


    Die Dellorto E4 können per Merlin "Überredet" werden, wenn der Anschlag in der Vario raus ist.

    Aber sei unbesorg.

    Die 60 sind nur Bergab mit Rückenwind drinne.


    Und dein PKW Führerschein ist nur für 50ccm und 45km/h gut.

    Erst die Aufwertung per B196 erlaubt die 125ccm und 11kW.

    = eine "Neue" Karte incl. B196


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Anfahren kann sich nur mit anderen Kupplungsfedern verbessern.

    Und eine Bergziege.... Mit 50ccm nimmer. Etwas können die Gewichte beitragen.

    5,0gr. ist das "Mindeste" in der Vario.



    Edit.: Eben geschaut. Vergiss Merlin / Dellorto. Ist ein Einspritzer.

    Bleibt Anschlag in der Vario / Kuppungsfedern.

  • Muss ich eigentlich irgendwas beachten bei Kupplungsfedern würde mir ein Set bestellen wo drei verschiedene Stärken drinne sind.


    Und dann jeweils testen?

  • Celle2412 ,

    hab grad gesehen, du bist ja das Christkind. ;) ( Spaß muß sein )


    Ich fahre ja auch einen Euro 4-Einspritzer.


    Bei meinem ist hinten an der Variomatik sowas verbaut.


    Nennt sich Drosselscheibe und verhindert das "Hochsteigen" der Variomatik.

    Der Ring mit der Nummer 1 ist gemeint.

    Wie gesagt, der verhindert das die Variomatik komplett ausfährt.

    Falls du sowas drin hast , kannst du versuchen was es bringt wenn der raus ist.


    Ich hab meinen noch drin, also weiß ich nicht wie dein Rollator reagiert, wenn es überhaupt

    was bringt. :denk:


    Alle Angaben ohne Gewähr. :dauh:

    Drosselscheibe.jpg

  • Danke für den Tipp allerdings habe ich ne Sportvariomatik von Natalie schon drin und die hat sowas nicht dran also es wird definitiv an der ECU liegen aber trotzdem danke ??

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.