Quittengelee mal mit Amaretto

  • Da ein Bekannter dachte, er müsse mir einen großen Eimer voll mit Quitten zukommen lassen, anstatt einer Tüte Quitten, hab ich mir überlegt, was ich mit dem Zeug anfangen werde.

    Zunächst hab ich die Früchte abgerieben, gewaschen und geviertelt.

    Dann Geviertelt Früchte in Omis altem Fluxkompensator, aus dem guten alten Jahr 1955 (Dampentsafter) entsaftet.

    Diese Kompensatoren gibt's sogar heute noch zu kaufen! :)


    IMG-20201012-WA0000_copy_864x1536.jpeg


    Dies braucht ca. 3-4 Std, bis man einen super Bernsteinfarbenen Quittensaft gewinnen kann.


    DSC_1316_copy_1536x864.jpg


    Diesen Saft kann man dann zu einem Wunderbaren Gelee, mit 2:1 Gelierzucker und einem Spritzer Zitronensaft verarbeiten. :thumbsups:

    Wenn man dann noch ca. 20cl. Amaretto und etwas Vanille (Mark), auf 1l Saft aufkocht, schmeckt das Gelee noch ein Tick besser.


    DSC_1317_copy_1536x864.jpg


    Jetzt sind noch so viele Quitten übrig, da werde ich einen Sirup herstellen oder nur den Saft trinken.


    IMG-20201012-WA0005_copy_864x1536.jpeg


    Rezept :

    1 Liter Quittensaft

    500g Gelierzucker (2:1)

    Spritzer Zitronensaft

    Nach Wunsch 29cl Amaretto

    Bisschen Vanillemark


    Viel Spaß beim nachmachen!

  • Fluxkompensator! ??????

    Dies ist der Fluxkompensator aus 1984! :thumbsups: :D:D:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Fluxkompensator fluxoiert tadellos und macht das ohne 1 Punkt 21 Gigawatt zu verbraten. :)

    Hätte ich nicht gedacht, dass die Zeitreise so gut funktioniert! :thumbsups:

    Mom wollte das gute Erbstück doch tatsächlich entsorgen, ich hab das gesehen und hab es mir gleich untern Nagel gerissen.

    Da brauchts nicht immer gleich ein modernen Thermomix, um Nachkriegsware zu ersetzen.


    Apropos DeLorean, war ne schöne Karre, die hatte mir damals wie heute gut gefallen.

    War Optisch irgendwie eine Mischung vom damaligen Renault Alpin A310 und einem Maseratti Ghibli.:resp:

  • John De Lorean. Der ehemalige Vize von General Motors. ?


    Dann ist wahrscheinlich auch ein wenig Opel mit drin. Naja, die Autos von Opel waren früher auch noch Granaten. Blitz!! ⚡⚡⚡

  • Nicht nur Opel waren Granaten, die anderen hatten irgendwie mehr Charisma und Erkennungswert.

    Denk da gerade an den alten Ford Granada oder Capri!


    PS. Fahr selbst einen Opel und kann nicht klagen.

  • Ich hab in den 80ern bei Opel gelernt. Kupplung beim Manta oder Ascona machen. Herrlich!Oder die Bowden Züge beim Opel GT erneuern, wenn sich die Scheinwerfer nicht mehr ausklappen ließen. ?


    Aber jetzt schweife ich ab und bekomme bestimmt gleich Ärger. ?

  • @Ralph

    Spaß machte damals auch das einstellen der Zündanlage mit der Stroposkoplampe.

    Weniger das wechseln der Nockenwelle, da nicht ausreichend hart, oder das ersetzen der Hinterachse, da das Getriebe sich verabschiedet hat.

    Hatte früher auch immer eine Tafel Reparaturblech daheim, da sich die Schweller, Bodenblech und Stoßdämpferholme wieder zu Eisenerz (Rost) zurück gebildet hatte.


    PS. Wenn man mal vom Thema abweicht, wird man hier nicht gleich gesteinigt.

    Dies gehört hier mittlerweile zur Tagesordnung, geholfen wird dennoch allen.

    Auf jedenfall fluxoiert derzeit mein Fluxkompensator wieder! :)


    DSC_0095_copy_947x1683.jpg

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.